Rezension: Die drei ??? – Der verrückte Professor

Als ich gehört habe, dass Cally Stronk und ihr Mann Christian Friedrich einen drei ???-Escape-Krimi geschrieben haben, war für mich direkt klar, dass ich mir das Buch „Die drei ??? – Der verrückte Professor“ unbedingt kaufen muss.

Großes Rätselvergnügen

Sowohl mein Sohn als auch ich haben es inzwischen durchgelesen und durchgerätselt, denn bei diesem Abenteuer der drei ??? dürfen die Leser:innen miträtseln. An einigen Stellen im Buch tauchen Rätsel auf, die man mit Logik, genauem Hinschauen und Nachdenken lösen kann. Anders als bei anderen Escape-Geschichten geht es aber immer auf der nächsten Seite weiter. Man braucht die Lösung also nicht um zu wissen, an welcher Stelle man weiter lesen muss. Dennoch gebietet es einem natürlich der Ehrgeiz, dass man so lange herumrätselt bis man die Lösung gefunden an. Ansonsten gibt es aber hinten im Buch auch Hinweise und Lösungen, die man frei rubbeln kann.

Ich glaube, dass sich manchmal schnell einen Hinweis geholt hat, weil er so viel Spaß am Rubbeln hatte. Außerdem hat er manche Rätsel, bei denen man Schneiden und Falten musste, übersprungen, da er das Buch im Bett gelesen hatte und keine Schere zur Hand hatte. Darüber hinaus ist die Geschichte so interessant und spannend, dass man unbedingt weiter lesen möchte und es so durchaus sein kann, dass man es bei dem einen oder anderen Rätsel vielleicht nicht ganz so genau nimmt.

Die Rätsel sind durchaus anspruchsvoll, aber spätestens durch die Hinweise gut und logisch zu lösen. Sie machen viel Spaß und sind abwechslungsreich. Wer schon häufiger Escape-Spiele gemacht hat, dürfte auf jeden Fall gut mit ihnen zu recht kommen, denn dann hat man manchmal schon eine Ahnung, worauf man so achten muss. Das Buch passt auf jeden Fall in dieser Hinsicht gut in die ganze Reihe von Escape- und Exit-Spielen und -Büchern.

Der Fall der drei ???

In diesem Buch geht es aber nicht nur ums Rätseln, sondern die Geschichte selbst nimmt viel Raum ein. Deswegen möchte ich mich dazu natürlich auch noch äußern, ohne zu viel zu verraten. Dieses Mal haben die drei ??? einen Brief von Professor Greenwood erhalten. Das Merkwürdige ist, dass der Professor den Brief zwar geschrieben hat, sich aber gar nicht daran erinnern kann. Auch der Inhalt des Briefes ist mehr als rätselhaft. Natürlich kümmern sich Justus, Peter und Bob um diesen Fall. Sie versuchen Licht in die Vergangenheit des Professors zu werfen und werden in aktuelle Schwierigkeiten verwickelt, die sie in Gefahr bringen…

Das Buch ist klasse für alle drei ???-Fans sowie alle Rätsel- und Escape-Freunde. Ein großer Lese- und Rätselspaß!

Die drei ??? - Der verrückte Professor von Cally Stronk und Christian Friedrich

Die drei ??? – Der verrückte Professor von Cally Stronk und Christian Friedrich, illustriert von Silvia Christoph und Weiß-Freiburg GmbH, Kosmos Verlag, ISBN: 978-3-3-440-16288-0, 15€

Weitere Bücher von Cally Stronk:

Eine Auswahl weiterer Rätsel-Bücher:

Weitere Rezension zu Die drei ???:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.