ab 8 JahrenFußballKinderbücher

Rezension: Die drei ???-Kids: Der Fußballroboter

Fußball und die drei Fragezeichen – das klingt doch sicherlich nach einer guten Kombination für viele junge Leser, oder? Das tolle Wackelbild-Cover auf dem Buch „Der Fußball-Roboter“ macht direkt noch mehr Spaß auf das Buch. Ja, dieses kleine Extra, ein Bild, das sich bewegt, kann für Kinder schon etwas besonders sein und schon ist das Buch direkt „cool“.

So richtig um Fußball geht es dann in diesem Buch allerdings doch nicht, denn ein ganz besonderes Fußballturnier steht an: Die Meisterschaft der Fußball-Roboter.

Justus, Peter und Bob decken einen Betrug rund um die Roboter auf und geraten dabei natürlich auch selber in Gefahr.

In dem Buch geht es viel um die mysteriösen Vorkommnisse, die Ermittlungen der Detektive sowie um Roboter und künstliche Intelligenz. Ganz am Ende wird dann noch in einem spannenden Finale etwas Fußball gespielt.

Die drei ???-Kids

Der Fußball-Roboter“ gehört zur Reihe Die drei ???-Kids. Die Sätze sind recht kurz, beinhalten aber durchaus auch mal einen Nebensatz und sind nicht monoton gehalten. Es ist kein Erstlesebuch mehr. Die Schrift ist beinahe normal groß, lässt sich aber von jungen Lesern noch gut lesen. Man findet zudem einige schwarz-weiß Illustrationen in dem Buch, die sich teilweise über eine ganze Seite ziehen.

In der Reihe der drei Fragezeichen gibt es übrigens noch weitere Bücher, bei denen Fußball eine Rolle spielt.

Das Buch ist wieder eine spannende Geschichte für Kinder. Mein Sohn hat es sehr gerne und rasch durchgelesen. Wer allerdings nach einem Fußballbuch sucht, sollte sich vielleicht besser einen der anderen Fußballtitel der Reihe anschauen.

Die drei ???-Kids: Der Fußball-Roboter erzählt von Ulf Banck, illustriert von Kim Schmidt, Kosmos, ISBN: 978-3-440-15786-2, 8,99€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert