Vorgestellte Pixibücher

Hier bekommt ihr einen kleinen Überblick der vorgestellten Pixibücher. Entweder findet ihr die Worte der Teilnehmer direkt unter dem Pixibuch oder ihr gelangt durch einen Klick auf das Cover zur jeweiligen Vorstellung auf dem entsprechenden Blog.

61m3r0e8oul  610rcnteltl   produkt17740   61kqjue1g8l   61hwb6zygkl   61bz0inyunl   pixi_6706298   pixi_39111   produkt3534                         

91x6rlbj5hl   9783551046093   619msr9u5fl  

81exizhf4l

produkt17769

Eine sehr süße Geschichte über die Prinzessin Piri, die sich niemals schmutzig machen sollte. Piri hält sich aber aus Liebe zu dem kleinen Schwein Marzipan nicht daran und hilft so letztlich doch noch ihrer Mama. Meine Tochter fand das Buch sehr schön und wollte es gleich mehrfach vorgelesen bekommen. Viel Text und tolle Bilder. (Bianca)

pixi_2938955

In diesen Pixibuch sind zwei Geschichten von kleinen Raben versteckt
Die 1. Geschichte heißt “Alles gefunden”. In dieser Geschichte geht es darum, das der kleine Rabe immer alles verliert, aber natürlich nicht weil Socke nicht gut genug auf seine Sachen aufpasst- nein SEINE Sachen verschwinden einfach immer SO! Das glaubt Frau Dachs natürlich nicht- bis der kleine freche Rabe sie eines besseren belehrt – und Sachen EINFACH SO VERSCHWINDEN 😉

Die 2. Geschichte heißt “Alles wächst”.
In dieser Geschichte lernt der kleine Rabe von Eddi-Bär, dass leckere und tolle Sachen einfach so im Garten wachsen, wenn man sie einsäht, gut pflegt und mit Wasser versorgt!
Natürlich muss dies der kleine Rabe mit den verrücktesten Sachen ausprobieren! Aber durch Umwege “erntet” der kleine schlaue Rabe, seine geliebten Süßigkeiten…
Neben den Geschichten gibt es in den Bildern viele Sachen, die es zu entdecken gibt, so dass ich nicht nur vorlesen musste, sondern auch Jannes viel zu entdecken und erzählen hatte, was ich auch immer toll finde, wenn er aktiv werden kann… (Mira)

9783551048318  

Das letzte Pixibuch, welches wir gemeinsam gelesen haben ist das Maxi-Pixi “Der kleine Igel und das große Geschenk” von M Christina Butler und Tina Macnaughton. Es handelt von einem kleinen Igel, der in einem Schneesturm sein Nest verloren hat und auf dem Weg zu seinem Freund dem Dachs, trifft er viele frierende Tiere, denen er von seiner warmen Winterkleidung abgibt. Am Ende kommt er selbst ganz erforen bei seinem Freund an, findet hier warmen Unterschlupf und als er am nächsten Tag zurückkehrt, haben die Tiere, denen er mit seinen Geschenken Schutz vor der Kälte bot, eine große, stabile, gemütliche Hütte gebaut.
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es schön war zu sehen, wie unser Sohn mit den frierenden Tieren mitgefühlt und sich letztlich mit dem Igel mitgefreut hat. (Nicole)
pixi_184490
 Mein Lieblingsbuch von Conni, denn wie ihr wisst, liebe ich Katzen 🐈 und ich mag auch die Conni Reihe!
Was wäre Conni ohne ihre Katze Mau- und in diesem Buch geht es einfach darum wie Conni und Mau sich gefunden haben. Neben den üblichen schönen Bildern lernt man in diesem Buch auch, was eine kleine Katze alles so braucht und was das für ein Aufwand ist, einem kleinen Kätzchen ein neues zu Hause zu geben!
Jannes fand die Bilder einfach toll und kam vor lauter “Miau” machen gar nicht mehr so richtig zum zuhören – also haben wir mehr Bilder angeschaut als die Geschichte zu lesen- aber das hat ja auch etwas schönes! Kuscheln und Bilder betrachten – ich liebe diese Momente. (Mira)
61colr1q8il
Die kleine Prinzessin freut sich sehr auf den Jahrmarkt, verletzt sich aber und muß mit Mama zu Hause bleiben.
Zuerst ist Sie darüber sehr sauer, aber Mama gibt sich alle Mühe dies zu ändern. Mit Erfolg! (Bianca)
produkt11893
Heute stellen wir euch ein Pixibuch vor, wo jeder der Kinder hat, mindestens eines von kennt:
Leo Lausemaus
Bei uns war es gestern “Leo Lausemaus will nicht verlieren“.
In Moment bei Jannes ein super Thema. Bei ihm ist es natürlich nicht das verlieren im Spiel, sondern allgemein wenn er etwas nicht kann oder von uns ein nein hört – oh weh, dann geht es hier aber rund. 😈
Bei Leo Lausemaus ist es sehr ähnlich:
Leo Lausemaus ist zwar in den Geschichten eine kleine Maus, aber die Themen passen in die Welt der aller meisten kleinen Kinder.
In diesem Buch erfahren wir, dass Leo Lausemaus am liebsten jedes Spiel gewinnen möchte, dass dies nicht klappt, können wir Eltern wohl verstehen. Aber Leo kann es nicht verstehen, dass manchmal seine Freunde sogar etwas besser können als er und das macht ihn auch noch richtig wütend.
Was genau passiert, wenn Leo Lausemaus verliert und was er in seiner Wut macht, müsst ihr beim selber lesen heraus finden 😙
Ganz viele Spaß beim Lesen
Es kommt gleich das zweite Pixibuch von dem kleinen Leo Lausemaus und zwar “Leo Lausemaus kann nicht teilen“.
Leo Lausemaus möchte nichts von seinen Spielsachen teilen, nicht mit seiner Schwester und auch nicht mit seinem besten Freund. Natürlich kommt es deswegen zu Streit und Ärger und wie Leo es doch noch schafft sich wieder mit allen zu versöhnen und lernt wie toll es sein kann zu teilen, dass müsst ihr beim Lesen selbst heraus finden.
Jannes findet die Bilder von Leo Lausemaus echt toll und entdeckt immer etwas neues, es kommt auch schon ein leichtes “L” aus seinen Mund wenn er die Bücher der kleinen Maus entdeckt!!! (Mira)
produkt16537
Heute haben wir “Der Regenwurm” gelesen und auch einen gebastelt. Die Wahl ist auf dieses Pixi gefallen, da die Moral des Buches zu einer Frage passt, die unseren Großen seit einiger Zeit beschäftigt: Was ist Leben bzw. was ist ein Lebewesen? In dem Buch wird wunderschön und kindgerecht ein Tag im Leben eines Regenwurms illustriert. Was er spürt, genießt, woran er sich erfreut, was ihn erfreut, seine Neugier – Empfindungen verschiedener Art. Bis er schließlich am Ende des Tages zufrieden in sein Bett unter der Erde kriecht. Das Buch endet mit der Aussage, dass – egal wie klein ein Wesen auch sein mag – es dennoch ein Lebewesen ist. Wie immer musste ich das Buch 3x hintereinander vorlesen. Als wir dann den Wurm gebastelt haben, hat er mich gefragt, warum der Metzger so gemein ist und aus Tieren Fleisch macht. Denn er weill ja auch keinen Mensch essen. Und wenn Tiere auch leben, dann sei das gemein… Ich denke, dieses Thema wird uns noch eine Weile begleiten. (Natascha via Instagram [knoepfchenwelt])
Pixi Osterhasen
Maxi-Pixi-Nr. 244 – 10 kleine Osterhasen
Ostern steht kurz bevor und die Osterhasen bereiten sich darauf vor. Die Geschichte beginnt mit einem Osterhasen und auf jeder Seite kommt ein Häschen dazu. Am Schluss sind alle 10 Hasen dabei die Eier zu verstecken. Ein sehr tolles Buch in Reimform, das ich meiner Tochter schon ganz oft vorlesen durfte. Momentanes Lieblingspixi.
Pixi-Nr. 1803 – Belli, der Berliner
Das Pixi Büchlein haben wir angeschafft nachdem es hier bei der Challange vorgestellt wurde. Ich habe es Mia beim Warten auf den Kinderarzt vorgelesen. Eine sehr süße Geschichte.
Pixi-Nr. 385 – Püppchen Ursula
Ein ganz altes Pixi das erstmals in den 60ern erschien. Ich war ganz glücklich es in der Pixi-Schale zu finden. Meine Tochter, die eine total liebe Puppen Mutti ist hat es gut gefallen. Lustig das es um ein Mädchen namens Gabi und die Puppe Ursula geht. Die Namen von Mias Oma und ihrer Schwester. (geboren 60 und 61 😉 ) (Simone)
Pixi Wimmelspass
Maxi-Pixi-Nr. 171 – Wimmelspaß mit Jakob und Conni
Mia ist ein Riesen Conni-Fan und kann sich immer wieder mit den Büchern rund um Conni und Jakob beschäftigen. Im Wimmelbuch gibt es so viel zu entdecken. Mal sind sie im Zoo, im Schwimmbad oder beim Camping. (Simone)

Heute geht es um das Buch “Emil und Oma stechen in See“!
Ich weiß gar nicht, ob es so zu haben ist, wir haben es aus einer Quetschibeutel Packung von Alete (verrate euch jetzt aber nicht, ob wir die Packung wegen dem Buch oder dem Quetschi gekauft haben 🙂 )
In dem Buch geht es um eine Reise nach England, die Emil zusammen mit seiner Oma unternimmt.
Zuerst müssen die beiden mit dem Zug und dann mit einem riesen großen Schiff fahren. Emil und seine Oma sind beeindruckt und überwältigt.
Das Schiff ist wirklich riesig, wie sollen sich Emil und seine Oma da nur zurecht finden und sich nicht verlaufen?!?
Und natürlich passiert genau das: Als die beiden vom Außendeck zurück in ihre Kabine wollen, verlaufen sie sich.
Aber was es auf so einen Schiff alles zu entdecken gibt – hinter jeder Tür versteckt sich etwas anderes, nur nicht ihre gesuchte Kabine. Nur gut, dass Emil sich ihre Kabinen Nummer auch auf Englisch gemerkt hat.

Was es auf dem Schiff alles zu entdecken gibt und wie es Emil und seine Oma es zurück in ihre Kabinen schaffe, dass müsst ihr natürlich selbs beim lesen heraus finden. (Mira)

Als Wuffi klein war

Heute zeigen wir Euch ein ganz ganz altes Pixibuch vom Carlsen Verlag. Lulu und ich haben es schon sooooo oft gelesen. Es erzählt die Geschichte vom kleinen Wuffi, der zu Beginn noch ein kleines Hundebaby ist und zu einem selbstständigen kleinen Hundekind heranwächst. Als Mutter muss man während des Lesens die ganze Zeit innerlich nicken. Lulu liebt dieses Buch noch heute, weil sie dann sofort an den kleinen Bruder denken muss 😍 Umso mehr Verständnis hat sie, wenn er mal wieder etwas länger weint oder das Böckchen rausholt. Aktuell bekommt er Backenzähne. Ich denke Ihr könnt Euch die aktuelle Stimmung vorstellen.(Lulu on Tour bei Facebook und Instagram)

Conni und das neue Baby

Lulus meistgelesenes Pixibuch ist “Conni und das neue Baby” #🤔warumnur😉 Es hat schon kein Cover mehr, die Seiten sind total abgegriffen und die ein oder andere Seite hat ein paar Drecktapser. Vor der Geburt vom kleinen Bruder haben wir es fast jeden Tag gelesen. Aber auch schon bevor an das kleine Brüderchen überhaupt zu denken war, wurde das Büchlein oft aus der Kiste gezogen. Die erste Puppe bekam natürlich den Namen Jakob. (Lulu on Tour bei Facebook und Instagram)

Nulli und Priesemut (aus die Sendung mit der Maus)
Bringst Du mir das Schwimmen bei?
Ein sehr schönes Pixi über Freundschaft und Hilfe und jede Menge Spaß.
Schwimmen lerne fällt dem Hasen Nulli sehr schwer, aber als sein Freund in Gefahr gerät, weiß sich Nulli zu helfen. (Bianca)
Sternenschweif „Der Trank des Vergessens“
Eine schöne Geschichte aus einer Serie von 8 Pixi Büchern.
Wer auf Einhörner steht, hat damit jede Menge Spaß.
Laura und Ihr Pony helfen immer und überall gern.
In diesem Pixi sorgen Sie dafür, dass eine Familie zusammenfindet.
Aber das Geheimnis um Sternenschweif muß um alles in der Welt gewahrt bleiben. (Bianca)
Conni lernt die Uhrzeit
Unsere Tochter Zoe liebt Conni und in diesem Büchlein ist es super süß dargestellt,
wie man die Uhrzeit lernen und sich merken kann. Zoe hatte viel Spaß daran es auch auszuprobieren.
Auch wenn wir das sicher noch etwas öfter ausprobieren werden. (Bianca)
Das Sandmännchen und das tapfere Schneiderlein
Sehr schön wird hier das Märchen vom tapferen Schneiderlein etwas verändert wiedergegeben.
Da macht es gleich noch mal so viel Spaß sich Märchen anzuhören.
Von der Reihe werde ich bestimmt noch ein paar Pixi Bücher holen. (Bianca)

Heute sind Jannes und ich mit dem Pixibuch “Der Rabe und der Fuchs” in die Welt der Fabeln und Märchen eingetaucht. Natürlich ist Jannes viel zu klein um den wirklichen Inhalt einer Farbel zu verstehen, aber das Buch ist mit wunderschöne einfachen Bildern gestaltet, so dass Jannes auch etwas zum anschauen hatte.
Zum Inhalt des Buches:
Der Rabe hat ein Stück Käse gefunden und sich auf einen Ast zurückgezogen,um diesen zu essen. Der Fuchs wurde vom Duft des Käse angelockt.
Natürlich sind der Rabe und der Käse auf dem Baum für den Fuchs unereichbar.
Um an den Käse zu gelangen, fängt der Fuchs an, dem Raben zu schmeicheln, nennt ihn wunderschön und den König der Vögel. Schließlich bittet der Fuchs den Raben, für ihn zu singen.

Von der Schmeichelei des Fuchses unvorsichtig geworden, beginnt der Rabe zu singen. Als er den Schnabel öffnet, fällt der Käse heraus und der Fuchs fängt ihn auf und frisst ihn. Da lacht er und sagt: Hüte dich vor Schmeichlern.
Durch diese Erfahrung beschließt der Rabe, nie wieder auf irgendwelche Schmeicheleien zu hören….

Eigentlich eine unschöne Lehre des Buches, den manchmal tun Schmeicheleien auch gut aber vielleicht ist das der richtige Ansatz des Buches, man sollte darauf achten von wem gut tuende Worte kommen und was diese bezwecken sollen !!!!

Welche Wörter tun euch denn am meisten gut? (Mira)

Im Februar habe ich mit “meinen” Schulische das erste Pixibuch gelesen. Liselotte sucht einen Schatz 
Ein wirklich schönes Buch bei dem die Kinder viel Spaß hatten. Liselotte findet einen Zettel und glaubt es ist eine Schatzkarte. Die Suche nach dem verborgenen Schatz auf dem Bauernhof beginnt. Ob das Suchen immer im Sinne der Bäuerin ist…? Lest selbst.  (Birgit)

Lieselotte lauert

Da die Kinder die Liselotte so gut fanden haben wir ein zweites Buch gelesen.
In dieser Geschichte wartet Liselotte immer auf den Postboten um ihn zu erschrecken. Der Postbote hat schon Albträume und die Päckchen und Pakete kommen ziemlich kaputt immer bei der Bäuerin an.  Darüber ist diese ziemlich wütend. Da hat der Postbote eine Idee. Welche?? Verrat ich nicht 😉 (Birgit)
Der kleine schwarze Wackelzahn
Heute zum #welttagdesbuches ist es mal wieder Zeit für eine Pixibuchempfehlung für die #pixichallenge von Geschichtenwolke – Kinderbuchblog . Vor ein paar Jahren gab es eine Pixibuchreihe, die von Prominenten geschrieben wurde. Am meisten angetan hat es uns das Büchlein von @heidiklum . Es hat einen wunderbar erzieherischen Charakter 🖒😉, aber vor allem verzaubert es mit traumhaft schönen Illustrationen von Nina Chen. Das Büchlein ist von vorn bis hinten eine wahre Augenweide für kleine Künstleraugen und ist eines unserer meistgelesenen Pixibücher.
Und die Moral von der Geschicht? Die Zahnfee nimmt nur topp gepflegte Zähne mit! (Lulu on Tour auf Facebook/Instagram)
Der Frühling ist da
Ein sehr schönes Buch zum Frühling mit viel Text!
Meine Tochter liebt es diese Buch vorgelesen zu bekommen.
Und Sie freut sich immer auf das Lied am Ende. (Bianca)

 

Lauras Stern – Unterwegs mit dem Fahrrad

Das Buch hat uns nicht so gut gefallen. Sehr wenig Text. Dafür aber viele Rätsel.

Ich finde es aber auch nicht so schön, wenn man in die Bücher rein schreiben soll. (Bianca)

 

Conni geht verloren

Schönes Buch um den Kindern zu zeigen, was passiert, wenn man nicht hört und doch mal abhanden kommt.

In dem Buch wird es deutlich, wie wichtig es ist zu hören und immer bescheid zu sagen oder einen Treffpunkt zu vereinbaren. (Bianca)
Petzi besucht seinen Grossvater
Es ist schon etwas altmodisch geschrieben.

Aber es hat seinen ganz eigenen Charme. (Bianca)

Baby Pixi: “Brumm Brumm Große Fahrzeuge“
Die Art Pixi-Buch kannte ich bisher noch nicht.
Ich brauchte aber eine Alternative für unseren Sohn, der leider jetzt schon mehrere Bücher kaputt genacht hat.
Dieses Buch ist wirklich unkaputtbar. Das hält einfach alles aus. Davon kaufen wir bestimmt noch ein paar mehr!
Der Inhalt des Buches ist aber auch super. Aussagekräftiger kurzer Text, den man super betonen kann.
Tolle Zeichnungen zum Zeigen, Erklären und Fragen. Da sind der Phantasie wirklich viele Möglichkeiten gesetzt.
Das ist im Moment sein absolutes Lieblingsbuch, das wir bestimmt schon 100 mal gelesen haben.
(Ich kann es bereits auswendig!!!) (Bianca)
Das kleine Wutmonster
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der Kinder hat, die gerne mal in Wut geraten.
Es regt super zum Nachdenken an und hat sogar ein ganz tolles Wutmonsterlied, das in so manchen Situationen schon zu Einsatz gekommen ist.
Wenn es bei unserer Tochter mal wieder so weit ist, brauche ich entweder nur zu singen oder das Wutmonster nur erwähnen.
Schon fängt sie an darüber nachzudenken und regt sich nicht mehr so sehr auf! Das Wutmonster auf der Schulter wird einfach verrieben. (Bianca)
1. Verschwunden – Gefunden
2. Ich war’s echt nicht
3. Blöde Ziege – Dumme Gans
4. Hurra, gewonnen! – Mist, verloren!
Also diese Bücher liebe ich wirklich über alles.
In jedem Buch wird gezeigt, dass es immer 2 Seiten einer Geschichte gibt, zwei Sichtweisen einer Situation.
Mal streitet man und dann verträgt man sich auch wieder.
Freundschaft ist am Ende immer das Wichtigste.
Jedes Buch besteht also sozusagen immer aus 2 Büchern, die sich in der Mitte bei einem kleinen Poster treffen.
Die sind wirklich mal empfehlenswert.
Unser Tochter liest die auch besonders gerne.
Und die Zeichnungen sind einfach wunderschön. (Bianca)

Jannes ist in der völligen Entdeckerphase und liebt daher die Pixibücher “Entdecke die…”-Reihe.
Vor allem die beiden Bücher “Entdecke die Feuerwehr” und “Entdecke die Baustelle“, fast schon typisch Junge. 😂😂
Eines der Bücher muss immer mit uns das Haus verlassen, so dass ich die Bücher auch schon einmal nach gekauft habe, weil gerade das Baustellenbuch arg beansprucht war!
Aber das liebe ich ja an Pixi, die Bücher kann man einfach schnell überall mit hin nehmen und auch fast überall kaufen!

In den beiden Bücher, geht es darum –  wie schon der Titel sagt – die Baustelle oder die Feuerwehr zu entdecken! Ich finde die Bilder sind sehr schön gemacht, der Text interessiert uns noch nicht so sehr! Aber Jannes kommt aus der Fragerei “is da” gar nicht mehr raus! Und er entdeckt auch je älter er wird immer mehr und andere Sachen!
Also die “Entdecke die…”- Reihe von Pixi ist genau das richtige für kleine neugierige Kinder ,die grade das Sprechen lernen. (Mira)

Der süßeste Hund von allen von Dana Schweiger
An sich eine tolle Geschichte:
Die Geschwister Rasmus und Alena wünschen sich nichts mehr als ein Hund als Haustier- und das verdeutlichen sie ihrer Mutter bei jeder Gelegenheit- bis die Mutter nachgibt!
Und natürlich bekommen die Geschwister den süßesten Hund von allen!
Aber dass das Leben mit einen kleinen Hund auch viele Probleme mit sich bringt und wie die Geschwister diese Probleme lösen, damit Mama den Hund nicht wieder abgibt- ja das müsst ihr selber beim lesen herausfinden 😉

Was ich dazu sage:
Ansich ist es eine schöne Geschichte, aber auch etwas naiv geschrieben! Finde es nicht kindgerecht, dass der Hund nicht erzogen wird und wirklich viel Unsinn macht, die keine Folgen haben! Und dann soll dieses “Problem” jemand anders lösen. (Mira)

Heute möchte ich euch eine andere Pixibuch Reihe für die PixibuchChallenge vorstellen, die wir im Moment sehr gerne anschauen und zwar die Reihe “Ich habe einen Freund, der ist../ habe eine Freundin, die ist….
In dieser Reihe werden verschiedene Berufe vorgestellt!
Jannes liebt die Bücher “Ich habe einen Freund, der ist Feuerwehrmann, …Lokführer und …Müllmann
Wie gesagt, in der Reihe geht es um die Vorstellung von den verschiedenen Berufen.
Auch in dieser Reihe interessiert uns der Text noch nicht wirklich, die Bilder sind viel wichtiger😂 und auch in dieser Reihe sind die Bilder schön dargestellt und so dargestellt, dass wir diese im Alltag wieder erkennen können.
Natürlich ist es eine fiktive Geschichte und manchmal nicht so in den Alltag rein zu bringen, aber wie gesagt, die Geschichte selber interessiert uns noch nicht.

Was ich an dieser Reihe besonders gut finde, ist die Rollenverteilung! So gibt es das Buch “Ich habe einen Freund, der ist Erzieher” und dann das Buch  “Ich habe eine Freundin, die ist Ingenieuren“. Dies sind für mich zwei Berufe, bei denen man den Titel so nicht erwartet. (Mira)

Wir haben eine neue tolle Buchserie im Rahmen der #PixibuchChallenge für uns entdeckt! Und zwar Maxi Pixi Wimmebücher!
Jannes fängt ja immer mehr an zu sprechen und da sind Kinderbücher, bei denen man jedes Mal etwas neues entdecken kann, einfach super praktisch!
Natürlich haben wir unsere drei Lieblingsthemen Fahrzeuge, Bauernhof und Baustelle als allererstes aus diese Reihe gekauft und sind wirklich begeistert von den Büchern!
Die Bilder sind super gemalt und laden zum entdecken ein! Ich finde Wimnelbücher sowieso klasse, aber die von Pixi sind einfach super zum Mitnehmen und überhaupt zum immer wieder Anschauen. (Mira)

Das MaxiPixi-Sachbuch “Komm mit, wir entdecken den Winter” erklärt, was alles im Winter mit der Natur und den Tieren passiert. Alles nett verpackt in eine Geschichte. (Birgit)

Das Päckchen“ ist eine liebevoll illustrierte Geschichte über den Weg eines Päckchen von einem Ort zum anderen. Bis es wieder am Start ankommt, erlebt es viele Abenteuer. Man lernt die Jahreszeiten und 3 europäische Länder kennen.(Birgit)

Conni tanzt“ ist eine wunderbare Geschichte über Conni. In diesem Pixi lernt Conni endlich Ballett. Am Ende hat Conni eine Aufführung vor einem größerem Publikum. Ob alles klappt?(Birgit)

Anton und die Mädchen“ ist ein nettes Buch allerdings recht anspruchsvoll was die Geschichte angeht. Anton will den Mädchen im Sandkasten imponieren. Sie sehen ihn allerdings nur als Angeber. Erst als er wütend wird und Gefühle zeigt (er fängt an zu weinen) kommen die Mädchen zu ihm und trösten ihn. (Birgit)

Conni in den Bergen“ handelt von Conni und ihrer Familie die Urlaub in den Bergen verbringen. Dort erleben sie allerhand. Sie wandern, fahren mit der Sommerrodelbahn und sehen ein Murmeltier.(Birgit)

Das magische Baumhaus- Abenteuer auf dem Mond“ ist ein Pixi aus der beliebten Baumhausserie. Anne und Philipp gehen nachts zum Baumhaus, als es sich plötzlich bewegt. Ein außerirdisches Abenteuer beginnt – und Annes und Philipps erster Spaziergang auf dem Mond. Dieses Pixi hab ich in zwei Etappen gelesen, da es relativ viel Informationen für 5-6-Jährige mit sich bringt. (Birgit)

“Conni hat Geburtstag“ ist wieder ein Pixi aus der beliebten Conni-Reihe. Conni feiert mit ihren Freunden ihren Geburtstag zu Hause. Es gibt Kuchen und sogar eine Schatzsuche. Es zeigt einen, leider nicht mehr ganz alltäglichen, Kindergeburtstag. Die Kinder haben teilweise danach erzählt, wie sie ihren eigenen Geburtstag feiern. (Birgit)

Du hast angefangen-nein Du“ ist ein Buch über Streiten und Vertragen. Der blaue und der rote Kerl wohnen auf jeweils einer Seite des Berges und nehmen so die Welt, den Sonnenuntergang und den Sonnenaufgang unterschiedlich wahr. Sie beschimpfen sich mit lustigen Schimpfworten (die Kinder haben sich gekringelt) und zerstören nach und nach den Berg. Schlussendlich sehen sie sich und den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zum ersten Mal und verstehen die Aussagen des Anderen. (Birgit)

 

Ich weiß, es ist noch zu früh um in Weihnachtsstimmung zu sein!
Aber ich liebe dieses Buch und so stelle ich euch heute für die #PixibuchChallenge das Pixibuch “Boris, wach auf! Es ist Weihnachten” vor.
Ich kannte das noch aus einer Kita als “normales” Kinderbuch und fand es schon damals so schön! Freue mich total, dass ich das zufällig als Pixibuch gefunden habe!
Die Bilder sind einfach zu süß gemalt und die Geschichte sehr niedlich!
Worum es geht?
Silvester der Fuchs und Boris der Bär sind Freunde. Es ist Herbst und Boris fragt Silvester, ob er auch Winterschlaf macht!
Winterschlaf? Das geht doch nicht, gibt es doch nur im Winter ein ganz besondere Fest!

Ohhh, Boris möchte auch dieses besondere Fest erleben, aber wie soll das gehen, wenn er doch Winterschlaf machen muss?

Wie Boris es doch noch schafft, Winterschlaf zu halten und Weihnachten zu erleben und wie er und Silvester den Weihnachtsmann retten, na das müsst ihr selbst beim Lesen heraus finden. (Mira)

Heute wird mal wieder ein Pixibuch für die #PixibuchChallenge vorgestellt:
Und zwar, das Buch “Max geht zur Tagesmutter“! Da dieses Thema bei uns ganz aktuell ist, dachte ich wären ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen😀
Aber das Buch ist so realitätsfern, dass ich es als Hilfe bei der Eingewöhnung überhaupt nicht empfehlen kann!
Warum?
1. wird Max gleich an der Tür abgegeben und Mama geht und natürlich ist das für Max gar kein Problem
2. spielt Max die ganze Zeit mit den anderen Kindern, die Tagesmutter ist gar nicht mit im Raum – sie kommt nur in den Raum um zu sagen, dass Max abgeholt wird!
Also ich finde es richtig blöd- aber okay wir haben das Buch auf den Flohmarkt gefunden und ein #Pixibuch muss es ja auch mal geben, das man nicht mag. (Mira)

Weil das Thema bei uns so aktuell ist, ist “Conni kommt in den Kindergarten” unser vorletztes Pixibuch für die #PixibuchChallenge!

Endlich Geburtstag!
Endlich 3 Jahre!
Conni zieht ihr schönstes Kleid an.
Denn mit 3 Jahren ist man endlich alt genug für den Kindergarten. Auf den freut sich Conni schon so lange. Im Kindergarten kann sie jeden Tag mit anderen Kindern spielen und ganz viele andere Sachen erleben!
Was Conni alles im Kindergarten erlebt und wie es ihr gefällt, na dass müsst ihr beim Lesen selbst heraus finden… (Mira)

Pillepopp ist wirklich sehr niedlich. Sowohl der Text als auch die Zeichnungen sind wirklich schön gestaltet. Meine Kinder sind begeistert und lesen sehr gerne immer wieder, wie sich der Storch mit den kleineren Tieren anfreundet, obwohl er erst wirklich gemein zu ihnen ist. (Bianca)

Die „ich habe einen Freund“- Reihe ist super. Sehr informativ und interessant geschrieben. Viele Informationen leicht verpackt. In diesem Fall erzählt mir meine Tochter beim Frühstück gerne, wie der Honig ins Glas kommt. (Bianca)

Unsere Tochter liebt Popcorn. Deshalb habe ich dieses Büchlein gleich gekauft. Lustig geschrieben. Nicht immer ganz die Wahrheit, aber schön gemacht. Wie man den Blaubären eben kennt. (Bianca)

Aus aktuellem Anlass ein sehr schönes Buch. Mal etwas anderes als die Zahnfee. Die Kinder können Monster spielen und ihre Zähne dabei behalten und es gibt trotzdem ein kleines Geschenk zum Schluss. Schön geschrieben und mit tollen Zeichnungen hinterlegt. (Bianca)

Guldlock och de tre björnarna

Dieses schwedische Pixi haben wir nicht gelesen sondern wir haben es zusammen anhand der Bilder erzählt. Es ist die Geschichte von Goldlöckchen und den drei Bären. Teilweise haben die Kinder diese Geschichte nicht gekannt, aber fanden sie lustig. (Birgit)

Rödluvan

Auch dieses Pixi ist aus meinem schwedischen Fundus. Es ist das Märchen von Rotkäppchen. Die Kinder fanden es sehr lustig, als ich ein paar Zeilen auf Schwedisch gelesen habe. (Birgit

Niemand darf uns wehtun!

Dieses Pixi ist ein Sonderpixi vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V. Es handelt von einem Vater der morgens im Stress seinem Sohn auf die Finger haut, weil dieser die Milch über seine Schwester geschüttet hat. Daraufhin ist er traurig und wütend und sagt in der Kita nicht mal mehr Tschüss. Die Freunde merken, dass etwas nicht stimmt und sie helfen ihm. Schließlich kommt sein Vater und holt ihn ab. Zu Hause reden sie nochmal über den Vorfall am Morgen und der Vater entschuldigt sich und gesteht, dass er kein Recht hatte ihn zu hauen. (Birgit)

Meine Freundin, die ist Ingenieuin

Zum GirlsDay wurde dieses Pixi rausgegeben.

Es wird erklärt was ein Ingenieurin alles macht. Das Pixibuch ist relativ anspruchsvoll, aber sehr interessant. (Birgit)

Connis erster Flug

 Conni ist ganz aufgeregt. Sie wird zum ersten Mal mit dem Flugzeug fliegen. Zusammen mit Mama und Papa geht sie zum Flughafen. Sie checken ein und Conni kann sehen, wie ihr roter Koffer ins Flugzeug eingeladen wird. Dann endlich geht es los. Beim Start kitzelt es Conni im Bauch ebenso bei der Landung. Conni findet fliegen toll. (Birgit)

Conni – Spiel und Spaß im Schnee

Dieses Conni-Pixi  ist aus dem Adventskalender von 2015. Es ist kombiniert mit kurzen Geschichten und Rätseln rund um das Thema Schnee. (Birgit)

Conni lernt Rad fahren

Conni wünscht sich auch ein Fahrrad – so eins wie ihre Freundin Anna hat. Endlich, zum Geburtstag, bekommt sie eins. Zuerst fährt sie mit Stützrädern. Später lernt sie dann das Fahren ohne Hilfe. Klar dass auch das ein oder andere schief geht. (Birgit)

Globi will zum Gipfel

Globi ist ein Papagei und eine der bekanntesten Figuren in der Schweiz. Das Pixi ist in reinhört geschrieben und erzählt zwei Abenteuer von Globi in den Bergen. (Birgit)

Mein Platz im Auto ist hinten

Bekannt ist sicher dem ein oder anderem das gleichnamige Lied von Rolf Zuckowski. In diesem Buch geht es darum, wie wichtig es ist, dass Kinder hinten im Auto sitzen. Das Singen des Liedes darf natürlich nicht fehlen. (Birgit)

Der kleine Drache Kokosnuss

Endlich gibt es den kleinen Drachen Kokosnuss auch als Pixis. In diesen drei Büchern (Das Höhlenungeheuer, Die Hexe Rubina, Der Kindergartenausflug) werden verschiedene Abenteuer erzählt, die Kokosnuss mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Mathilda und dem Fressdrachen Oscar, erlebt. (Birgit)

Conni geht zum Zahnarzt

Das letzt Buch für die #Pixibuchchallenge heißt “Conni geht zum Zahnarzt“.

Oh weh, Conni hat ein kleines Loch im Zahn und ganz schön ängstliche Vorstellungen, was jetzt alles passieren könnte.
Aber zum Glück ist der Papa da, der ihr die Angst nehmen kann.
Auch der Besuch in der Zahnarztpraxis verläuft sehr positiv. Die Zahnärztin nimmt sich Zeit und macht Conni mit allen Geräten vertraut!

Ich würde gar nicht sagen, dass Buch nimmt die Angst vor dem Zahnarzt, denn ich würde es gar nicht negativ besetzen. Das Buch weckt Neugier und erklärt liebevoll wie ein Besuch beim Zahnarzt abläuft.
Ich hoffe, ich werde mit Jannes auch so ein tollen 1. Besuch beim Zahnarzt erleben.
Auf jeden Fall hat uns dieses Conni Buch schon ein tollen Einblick ermöglicht. (Mira)