Mein Blog und ich

“Ich weiß zwar nicht, was ihr euch für euer Kind erträumt und erhofft, aber ich weiß, dass es für alle Wechselfälle des Lebens besser gerüstet ist, wenn es lesehungrig ist.”

Astrid Lindgren in “Das entschwundene Land”, Oetinger Verlag

Hallo,

ich bin Miri. Ich liebe Kinderbücher und so bin ich Kinderbuchbloggerin geworden! Ich hatte schon immer ein ganzes Regal voll mit Kinderbüchern, aber das hält mich natürlich nicht davon ab, regelmäßig Nachschub zu besorgen. Zum Glück habe ich zwei Söhne (K1: 9 Jahre, K2: 5 Jahre), mit denen ich noch einmal in die Kinderbuchwelt eintauchen darf. Der Kleine schaut sich stundenlang Bücher an und lässt sich gerne etwas vorlesen und auch dem Großen lese ich noch regelmäßig vor. Er liest aber auch schon jede Menge selber, wovon er zum Teil auf seinem eigenen Blog Bücherzwerg berichtet.

Auf meinem Kinderbuchblog möchte ich euch über alles rund um Bilderbücher, Kinderbücher und das Lesen an sich erzählen. Ich schreibe über unsere Erfahrungen und Erlebnisse mit verschiedenen Büchern, was uns gefällt und was nicht, über alles was im Zusammenhang mit Kinderbüchern steht.

Ihr erfahrt aber auch ab und zu etwas aus dem Autorenleben, denn ich bin nun endlich Kinderbuchautorin. Mein erstes Buch heißt “Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen – Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem schwarzen Gold” und ich schreibe schon an den nächsten Büchern.

Seit Anfang Januar 2017 wohnt auch der Hauswichtel Lasse bei uns bzw. im Kinderzimmer von Bücherwürmchen (K1). In der Weihnachtszeit ist es mit ihm natürlich besonders schön.

Ich berichte nicht nur auf dem Blog über Kinderbücher, sondern auch bei Facebook, Twitter und Instagram. Bei Instagram habe ich auch im Mai 2107 an einer Kinderbuchchallenge teilgenommen und Bilder von Büchern zu verschiedenen Themen gepostet. Die ganzen Bilder habe ich in einem Beitrag hier auf dem Blog zusammengefasst.

Durch meinen Blog werde ich nun auch im nicht-digitalen Leben rund um das Thema Bücher immer aktiver, so lese ich ab und zu im Kindergarten vor (meine Berichte dazu findet hier HIER) und ich habe schon kleine Bücherausstellungen inklusive Vortrag (Weihnachtsbuch-Ausstellung, Vortrag zu aktuellen Bilderbüchern im Elterncafé und in der Bücherei, zweite Weihnachtsbuch-Ausstellung und Wimmelbuch-Ausstellung) veranstaltet. Außerdem durfte ich in der Bücherei eine Schreibwerkstatt leiten. An all diesen Aktivitäten habe ich sehr viel Spaß und ich berichte natürlich auch gerne von ihnen.

Richtig toll war übrigens auch mein erster Besuch als Bloggerin auf der Buchmesse in Frankfurt. Diesem Buchmessebesuch sind mittlerweile einige weitere gefolgt. Alle immer wieder toll!

Ich freue mich auf eure Kommentare und eure Erfahrungen mit Kinder- und Bilderbüchern!

IMG_7268

Meine Lieblingsbücher:

Ich bin ein großer Fan von Astrid Lindgren (ein ganz tolles Buch über ihr Leben ist übrigens Astrid Lindgren. Ihr Leben” von Jens Andersen). Wenn ich tatsächlich ein Lieblingsbuch habe, dann sind es die Bücher von ihr. Überhaupt mag ich gerne Kinderbücher, die aus Schweden kommen.

Ich hänge unglaublich an älteren Bilderbüchern aus meiner eigenen Kindheit (Henriette Bimmelbahn, Die kleine Raupe Nimmersatt, Etwas von den Wurzelkindern, Fotobilderbücher wie die von Jens und Michel oder Baski, Mein Esel Benjamin,…). Wenn ich so ein Buch irgendwo sehe, schlägt mein Bücherherz gleich ein wenig höher. Andererseits stöbere ich aber auch gerne in den Neuerscheinungen und entdecke dort das ein oder andere neue Schätzchen.

Meine 10 liebsten Autoren

Unsere Lieblingsthemen

Was qualifiziert mich dazu einen Blog über Kinderbücher zu schreiben?

Eigentlich gar nichts! Ich mag Bücher und ich lese meinem Kind gerne Bücher vor. Es geht um die Erlebnisse, die ich als Leserin und als Mutter mit Büchern mache.

Ein wenig Erfahrung habe ich auch, da ich bereits für verschiedene Seiten im Internet Bücher rezensiert habe, ganz aktuell für Ajum. Außerdem habe ich auch beruflich mit Kinderbüchern zu tun, da ich Grundschullehrerin bin.

Hier findet ihr ein paar Beiträge, in denen ihr mehr über mich, meine Büchervorlieben und meinen Blog erfahren könnt:

Bloggen macht Spaß

Der Besuch in einer Buchhandlung

Diese Art von Büchern mag ich nicht

Gedanken zum 50. Beitrag

Ich stelle gerne Bücher vor, aber ich benote sie nicht

Meine Meinung zu digitalen Medien für kleine Kinder

Gedanken dazu, inwiefern ich mich als Blogger als Literaturkritiker bzw. als Laienkritiker sehe

Und Nina Hunderschnee hat sogar ein Interview mit mir geführt, genauso wie übrigens Heike von Irve liest.

wolketext

25 Gedanken zu „Mein Blog und ich

  • Liebe Miri, ich glaube dein Blog fällt in mein Beuteschema, auch wenn meine Söhne schon älter sind als deiner.
    Ich folge dir unauffällig 😉

    Antwort
  • Ich bin über die Brigitte mom blogs auf dich aufmerksam geworden, gefällt mir sehr gut dein Blog! Meine Kinder sind schon Teenager, aber ich erinner mich gern an die Zeit, als ich ihnen Bücher vorgelesen habe (statt nun Jasper Juul für mich zur Hand zu nehmen…aber das ist ein anderes Kapitel und für dich noch eeewig hin;-)

    Antwort
    • Danke für deinen netten Kommentar! 🙂 Ohja, vor der Pubertät der eigenen Kinder habe ich jetzt schon Respekt und da werde ich mir sicherlich auch noch mal das ein oder andere Buch zur Hand nehmen 😉 Aber jetzt genieße ich (abgesehen von den Momenten, in denen ein kleiner Wutzwerg vor mir steht ;-)) erst einmal noch die Kindergartenzeit meines Sohnes 🙂

      Antwort
  • Hallo Miri!
    Wie herrlich hier zu lesen, was du so an Kinderbüchern so magst. Ich hatte das Gefühl, du redest über mich.
    Ich selbst besitze ebenfalls unheimlich viele Kinderbücher aus meinen Kindertagen und die sind schon eine ganze Weile weit weg. Auch die meines Sohnes (24) besitze ich noch und hüte sie wie mein Augapfel.
    Oh jaaaa, Astrid Lindgren, ebenfalls meine Lieblingskinderbuchautorin. Wenn sie und ich je wieder auf die Welt kommen würde, dann würde ich sie zu einem guten Abendessen einladen und ihr Löcher in den Bauch fragen 😉
    Ach übrigens, ich bin Erzieherin von Beruf und gehe regelmäßig mit meinen Kindern in die Bücherei um dort die “alten” Bücher aber auch neue an das Kind zu bringen.
    Herzlichen Dank für deinen Kommentar heute bei mir im Blog

    Liebe Grüße
    Anne

    Antwort
    • Ich merke schon an deinem Kommentar, wie gerne du Kinderbücher magst! Ich finde es immer schön, wenn es auch anderen Leuten so geht wie mir! Schön, dass du auch in deinem Beruf Kindern die Welt der Bücher nahe bringen kannst. Das macht doch mmer viel Freude! 🙂

      Antwort
  • ein wirklich schöner Blog, vielleicht findest du ja unter meinen Kinderbüchern auch etwas, das dir gefällt 🙂

    Antwort
    • Ich werde mich auf deiner Seite mal umschauen 🙂

      Antwort
  • Hallo Miri, lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog http://www.pebbyart.blogspot.de :). Dadurch habe ich auch dein Blog kennengelernt und ich kann dir sagen: Wir haben was gemeinsam:) – Die Liebe zu Kinderbüchern! Meine jüngste Tochter ist zwar schon neun, doch ich lasse es mir nicht nehmen, ihr jeden Abend noch etwas vorzulesen. Zusammen eintauchen, in eine Geschichte, gemeinsam erleben und das Zusammensein genießen – wer das nicht erlebt, weiß gar nicht, was er verpasst.
    Ich wünsche dir und deinem Sohn noch viele schöne Lesestunden und … ich folge dir jetzt mal;).
    Liebe Grüße
    Pebby Art

    Antwort
  • Liebe Miri,
    danke für deinen tollen Blog. Kinderbücher sind so wertvoll und ich finde es so schade, dass das Vorlesen in der heutigen Zeit so oft vergessen wird. Wir lesen auch gaaanz viele Kinderbücher und holen uns jede Woche Nachschub aus unserer Bücherei, die haben ein tolles Sortiment. Ich freue mich auf deine zukünftigen Empfehlungen ☺️!

    Antwort
  • Hey Miri!
    ich hab dich für den Liebster-Award nominiert. Die Fragen dazu (und alles weitere) findest du auf meinem aktuellen Post. Also lass die Tasten glühen! 🙂

    Antwort
  • Liebe Miri,
    Ich bin ganz neu in der Bloggerwelt und nun zunächst auf der Suche nach schönen Kinderbuch-Blogs, mit denen ich mich vernetzen kann. Deiner gefällt mir. 🙂

    Antwort
  • Irmgard Kaulen

    Hallo Miri, mein Name ist Irmgad Kaulen wohne nicht weit weg von dir – in Kalterherberg. Habe durch die Bücherei Simmerath von dir erfahren und deinen Blog besucht. Auch ich liebe Kinderbücher und würde dich sehr gerne einmal kennenlernen.

    Antwort
    • Hallo, das wird sich sicherlich mal machen lassen! 🙂 Es freut mich jedenfalls sehr, dass du über die Bücherei auf mich aufmerksam geworden bist!

      Antwort
  • Liebe Miri,
    ich bin Bertie Fox und habe vor kurzem mein erstes Kinderbuch „Abenteuer im Oak-Park Langeweile war gestern!“ veröffentlicht. Ich bin froh nach langer Suche auf einen Blog zu stoßen, der sich mit Kinderbüchern befasst und diese rezensiert. Ich bin auch Mutter von zwei Kindern und wir lesen alle gerne, bzw. hören zu! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich auf meiner Homepage http://www.bertie-fox.de besuchen würdest. Mein Buch findest du bei allen Onlinehändlern mit Leseprobe, auch das E-Book! Ich wollte höflich nachfragen, ob du Lust und zeit hättest auch mein Buch vorzustellen. Darüner hinaus wäre es toll, wenn wir unsere Seiten gegenseitig verlinken könnten.
    Danke in Voraus!
    Grüsse Bertie Fox

    Antwort
  • Hallo Miri, ich bin ganz begeistert von Deinem Blog. Einfach toll. Ich teile Deine Liebe zu Bilder- und Kinderbücher obwohl meine Kinder schon erwachsen sind. Ich versuche gerade auch einen Blog zu erstellen, gar nicht so einfach, aber ich habe angefangen, das ist das Wichtigste.
    Dein Blog hat mich total motiviert. Weiter viel Spaß, ich folge Dir!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    Antwort
    • Viel Spaß bei deinem Blog und vielen Dank für die nette Nachricht.

      Antwort
  • Hallo Miri.

    Sehr schöner Blog! Und mir gefällt vor allem, dass Du eine Vorliebe für A. Lindgren hast. Ich finde, dass die Kinderbücher vor zwanzig oder fünfzig Jahren mehr Qualität hatten. Sprachlich, geistig und emotional. Aber das ist nur meine Meinung.

    Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen. Und darf ich Dich einmal in einer meiner Gruppen teilen?

    Thomas.

    https://www.im-dorfe.com/

    Antwort
  • Ingrid Schmittenberg

    Hallo Miri,

    Auch ich bin ein Fan von Astrid Lindgren. Pippi war neben Trotzkopf und der roten Zora mein Idol❣
    Ich liebe Kinderbücher, habe aber irgendwann mal vergleichende Literaturwissenschaft studiert und habe mich mannigfaltig inspirieren lassen. Seit November ist endlich mein Buch “ Ondulas Wunsch “
    erschienen und alle Kinder, die ich gesprochen habe , liebe Ondula. Wenn Du neugierig sein solltest ,schau bei Tredition Ingrid Schiller oder bei Facebook.

    Viele Grüße, Ingrid S.

    Antwort
  • Angela

    Hallo Miri, ich finde deine Seite auch ganz toll und gucke immer wieder amal rein und schau ob’s du was neues geschrieben hast.

    Antwort
  • Hallo Miri,
    da ich für meine Bücherei ständig neue und qualitativ hochwertige Kinderbücher kaufen muss, werde ich hier sicher noch öfter vorbeischauen.
    Ich habe Dich im #LITNETZWERK gefunden. Schöner Blog! Gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Erika

    Antwort
    • Das würde mich freuen! Danke für den netten Kommentar! 🙂

      Antwort
  • Alexandra

    Hallo Miri, seit du umgezogen bist bekomme ich neue Blogbeiträge leider nicht mehr per Email in mein Postfach geliefert – das war so schön einfach. Ich konnte nach der Arbeit im Zug immer einen neuen Post von dir lesen und habe viele gute Ideen erhalten. Auf deiner neuen Seite habe ich nichts gesehen, wo ich mich dafür anmelden kann. Gibt es das nicht mehr? Muss ich jetzt immer aktiv auf denBlog gehen? Liebe Grüsse, Alexandra

    Antwort
    • Miri

      Hallo, ich habe es tatsächlich noch nicht eingerichtet, werde mich aber gerne nächste Woche darum kümmern. LG, Miri

      Antwort
  • Hallo liebe Miri, ich war im Netz unterwegs nach schönen Kinderbuch-Blogs und bin zufällig auf deinen gestoßen. Das Buch über die großen Flüsse der Welt stehen zur Zeit auch bei meine 3 Kids im Bücherregal und ich musste dir einfach mal ganz liebe Grüße von meinem Familienblog Rund um die Familie dalassen, weil auch ich ganz verrückt nach Kinderbüchern bin:-) Schau gern mal vorbei wenn magst, würde mich freuen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert