ab 2 JahrenBilderbücherRezension

Rezension: Hüpf in die Wanne, kleines Nilpferd!

(Werbung – Rezensionsexemplar) Neben Büchern mit Fühlelementen, den Bilderbüchern von Susanne Straßer sowie Büchern mit Reimen (z.B. Wer träumt im großen Ozean? oder Henriette Bimmelbahn) entdeckt unsere kleine Tochter auch so langsam die Mitmach-Bilderbücher. Wenn man es ihr vormacht, dann drückt und kitzelt sie schon ganz gerne auf den Seiten herum. Auch wenn ich mir hier nicht sicher bin, ob sie schon den Zusammenhang zwischen ihrem Tun und dem was auf den Seiten passiert, erkennen kann, wird es also so langsam Zeit für „Hüpf in die Wanne, kleines Nilpferd!“ von Anja Grote und Nanna Neßhöver.

Tolle Mitmachaktionen

Warum meine ich, dass ausgerechnet dieses Buch etwas für meine Tochter ist? Das Thema Badewanne und Planschen trifft auf jeden Fall schon mal ganz gut ihre Interessen, aber das ist noch nicht einmal der Hauptgrund. Während man das kleine Nilpferd beim Baden begleitet, sollen die Kinder lauter Sachen machen, an denen meine Kleine jede Menge Freude hat. Das passt so genau zu ihr! „Plitsch-platsch“ sagt sie gerne, verstecken und entdecken spielen wir viel (mit Reimen und Liedern), pusten kann sie auch schon prima und strampeln (egal, ob mit oder ohne Wasser) ist immer toll!

Mit all diesen Aktionen und einigen mehr hilft man dem kleinen Nilpferd in die Wanne, sorgt für ein ordentliches Schaumbad, macht man das Nilpferd sauber und sorgt für ordentlich Spaß beim Baden. Bis es dann endlich bereit ist ins Bett zu gehen. Oder möchte es vielleicht doch etwas anderes lieber machen? Um das zu erfahren, muss man nur schnell einmal vorne im Buch nachgucken…

Niedliches Bilderbuch

Das Pappbilderbuch ist sehr niedlich gemacht. Die Texte und Aktionen richten sich genau an die Zielgruppe. Kleine Kinder kennen die Badesituation selber gut und sie verstehen, die Aufforderungen in dem Buch problemlos. Gerne werden sie dem Nilpferd beim Baden helfen. Das Nilpferd selbst hat aber auch einen ganz herzallerliebsten Blick. Da kann man sowieso nicht widerstehen. Neben der Hauptaktion lenkt auf den Bildern nicht viel vom Geschehen ab, aber dennoch gibt es ein paar niedliche Details, wie die kleine Nilpferd-Puppe oder das coole Quietscheentchen mit Sonnenbrille.

Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass wir noch jede Menge Spaß mit diesem Bilderbuch haben werden. Auch wenn die Kleine manches im Moment noch nicht ganz im Sinne der Autorin macht: Der Badeschaum aus dem Buch wird hier regelmäßig ans Schaukelpferd verfüttert…

Hüpf in die Wanne, kleines Nilpferd! von Anja Grote und Nanna Neßhöver, Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-7512-0015-8, 9 €

Hier ein paar weitere Mitmach-Bücher, die ich euch bereits in Rezensionen vorgestellt habe:

2 Gedanken zu „Rezension: Hüpf in die Wanne, kleines Nilpferd!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert