ab 6 JahrenErstleserKinderbücherRezension

Rezension: Leselöwen – Fertig, los … Banane!

(Werbung/Rezensionsexemplar) Wenn man an Bücher für Erstleser:innen denkt, fallen einem vermutlich auch die Leselöwen ein. Immerhin gibt es die Leselöwen-Bücher bereits seit über 45 Jahren, so dass man vermutlich bereits selbst als Kind das eine oder andere Buch in der Hand hatte. Denkt man jedoch an seine eigene Kindheit, so kommen mir in erster Linie Bücher wie „Pferdegeschichten“, „Freundschaftsgeschichten“, „Detektivgeschichten“ etc. ein. Diese Art von Büchern finde ich eher uninteressant. Mittlerweile gibt es aber auch richtig coole Titel innerhalb der Leselöwen-Reihe für den Lesestart, z.B. „Fertig, los … Banane!

Ja, der Titel klingt ganz witzig, denkt ihr jetzt vielleicht, aber warum soll das ein besonderer Buchtipp sein? Weil es in dem Buch um den Schimpansen Jim geht, ja, genau, um den Jim, den die Kinder hoffentlich schon aus den genialen Bilderbüchern wie „Jim ist mies drauf“ kennen. Nun können sie ihr erstes Jim-Abenteuer selber lesen (und dann später mit dem Comic „Kein Stress, Jim“ weitermachen).

Ein Wettrennen mit dem Schimpansen Jim

In dem Erstlese-Buch wird eine kurze, aber absolut typische Jim-Geschichte erzählt: Ein Wettrennen findet statt. Alle Tiere freuen sich darauf. Naja, natürlich alle außer Jim. Der freut sich zwar auch darauf, aber nur deshalb, weil er denkt, dass er in dieser Zeit dann seine Ruhe hat. Aber falsch gedacht! Die Schildkröte möchte unbedingt mitmachen und hofft dabei auf Jims Hilfe. Jim lässt sich trotz mieser Laune überreden. Und was ist nun mit den Bananen? Das müsst ihr schon selber herausfinden!

Große, farbige Illustrationen

In dem Buch dominieren bunte Illustrationen, die auch hier wieder mit herrlichen Gesichtsausdrücken überzeugen können. Der Text pro Seite besteht aus wenigen Zeilen mit einfachen, kurzen Sätzen in großer Schrift. Zudem sind die Silben, wie es die Kinder teilweise aus der Schule kennen, unterschiedlich gefärbt.

Ein richtiges Erstlesebuch

Dies ist wirklich ein Erstlesebuch für die erste Klasse (wobei auch Kinder aus dem zweiten oder dritten Schuljahr an der Geschichte noch Spaß haben können). Die kleinen Texthappen schrecken die Kinder nicht ab. Die Gefahr, dass sie sich von einer riesigen Textmenge überfordert fühlen, besteht hier nicht. Hier werden sich sicherlich auch Kinder, die sich mit dem Lesen eher noch etwas schwer tun, an den Text heran wagen. Und trotz des geringen Textumfangs wird eine spannende und humorvolle Geschichte erzählt. So etwas ist gar nicht so einfach zu finden, gerade wenn es wirklich um die richtigen Lesestarter:innen und nicht um geübte Erstleser:innen geht. Zusätzlich kann die bekannte Figur motivierend wirken.

Im Anschluss an die Geschichte können die Kinder noch Rätselfragen beantworten oder die längeren Sachwissen-Texte lesen. Wenn sie dazu aber keine Lust mehr haben, haben sie trotzdem ein ganzes Buch selbst bewältigt und das ist das Entscheidende.

Mir gefällt dieser Leselöwen-Band sehr gut. Jim überzeugt einfach in jedem Format!

Fertig, los … Banane! (Leselöwen, 1. Klasse) von Suzanne Lang und Max Lang, übersetzt von Pia Jüngert, Loewe Verlag, ISBN: 978-3-7432-1372-2, 9,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert