ab 9 JahrenKinderbücherRezension

Rezension: Koboldkroniken

(Werbung/Rezensionsexemplar) Heute möchte ich euch ein Kinderbuch vorstellen, dass hier die ganze Familie begeistert: „Koboldkroniken“ von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung

Nach den Ferien erkennt Dario seinen besten Freund Lennard nicht mehr wieder. Er ist wie ausgewechselt. Wirklich nur WIE ausgewechselt? Dario versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und landet in einem spannenden koboldigen Abenteuer. Denn die Kobolde sind längst in unserer Welt und so manches Kind ist nicht mehr in ihr. Dario muss seinen Freund retten und dabei hilft ihm am Ende sein Skizzenbuch und die App, die er mit Lennard programmiert hatte.

Das Buch in unserer Familie

Es ist hier von Person zu Person wirklich sehr unterschiedlich, warum es erstaunlich ist, dass dieses Buch so gut ankommt. Eigentlich spricht erst einmal so einiges dagegen, und dann schafft es das Buch es doch uns alle zu überzeugen. Mein Mann liest abgesehen vom Vorlesen für die Kinder eher recht selten ein Kinderbuch, aber dieses Buch hat er tatsächlich für sich selbst gelesen. Gerade vom Anfang bis gut über die Mitte war er sehr begeistert (ich persönlich fand übrigens auch das Ende ziemlich cool). Der Große liest während der Schulzeit eher wenig und dann meist entweder ein Lustiges Taschenbuch oder etwas von Rick Riordan. Er lehnt schnell Bücher ab, die schon für Kinder ab 10 Jahren sind, da er lieber etwas für ältere liest. Hier hat er sich aber direkt drauf eingelassen, allerdings kennt und mag er auch bereits Bücher von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung. Im Buch werden letztendlich auch mehrere Themen angesprochen, die ihn interessieren: Apps, Programmieren, Zeichnen, Herr der Ringe…

Kommen wir noch zu mir: Ich bin den ganzen Themen nicht unbedingt abgeneigt, aber es sind jetzt auch nicht unbedingt Themen, die mich nach einem Buch greifen lassen. Ich bin gar keine Comic-Leserin. Zwar mag ich es, wenn Bücher schön illustriert und gestaltet sind, meine Konzentration liegt beim Lesen jedoch nur auf dem Text. Comics kann ich daher einfach nicht gut lesen. Trotzdem war ich von Anfang an von diesem Buch, bei dem Text und Illustrationen nur zusammen wirken und stark ineinander greifen, begeistert.

Viele Illustrationen und Skizzen

Man kann hier nicht einfach einen Text geordnet durchlesen. Immer wieder wird der Text von Zeichnungen mit Beschriftungen, Notizen, Einklebungen oder Comic-Sequenzen unterbrochen. Der Blick wandert mal hier hin, mal dort hin. Ich lese alles mit, es stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil – ich habe richtig Spaß daran. Woran liegt das? Ich weiß es nicht. Ich glaube, es ist der Humor, der mich hier direkt packt. Außerdem mag ich Notizen und Beschriftungen in Büchern. Das Comicartige fällt mir hier beim Lesen gar nicht so auf. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es Comicliebhaber:innen und Comic-Roman-Leser:innen ansprechen wird.

Übrigens hat selbst der 7-jährige, der sich noch wenig an Texte herantraut, schon eine Doppelseite in dem Buch gelesen. Ja, er ist für den Witz in dem Buch noch zu jung, aber es ist doch interessant, dass dieses Buch einfach so einladend auf ihn wirkt, dass er mal probiert hat, ein wenig darin zu lesen.

Ein Buch für alle

Was ich mit den ganzen Beispielen sagen möchte, ist, dass dieses Buch so nah an der Lebensrealität vieler Menschen ist, und es genügend Anknüpfungspunkte für verschiedene Interessen gibt, dass es letztendlich ein Buch für jede und jeden ist. Und das ist schon ziemlich cool. Hinzu kommt natürlich noch die Art und Weise der Erzählung, der Humor, die Spannung sowie die enge Verknüpfung mit den Illustrationen. Das alles macht dieses Buch aus. Es gibt über das Buch hinaus noch weitere Produkte rund um die Koboldkroniken (z.B. ein Escape-Abenteuer, Rätsel und Spiele sowie eine App), die wir bisher noch nicht kennen, aber gerne noch kennen lernen möchten. Hier kann man richtig in die Welt eintauchen. Gerade durch die Verknüfpung mit einer App und Spielen, aber auch durch die Gestaltung mit einem sehr hohen Illustrationsanteil und wenig langen Textblöcken, eignet sich dieses Buch auch für Kinder, die eher zu den Lesemuffeln gehören. Ich sage es ja – ein Buch für alle!

Ich hatte schon erwähnt, dass dieses Buch gleichzeitig Comicleser:innen als auch Nicht-Comicleser:innen ansprechen kann. Genauso funktioniert dieses Buch auch bei anderen Themen. Es werden einige Filmzitate zum Beispiel genannt. Darüber freuen sich sicherlich alle, die gerne solche Filme schauen, aber auch jemand wie ich, die wirklich wenige Filme kennt, kann etwas mit dem einen oder anderen Zitat anfangen. Und wenn man sie eben nicht kennt, macht das auch nichts. Auch lesende Kinder werden nicht alles in dem Buch kennen, aber es gibt immer noch genügend Überschneidungspunkte mit der eigenen Erfahrungswelt, dass das nicht weiter schlimm ist.

Wunderbare Beschreibungen der Charaktere

Das Buch enthält Sprachwitz und auch sonst viel Humor. Sehr treffend finde ich alles rund um die Schule, Lehrer:innen und Schüler:innen geschrieben. Das ist einfach absolut genial. Man erkennt einfach so vieles wieder bzw. hat man die beschriebenen Lehrer-Typen direkt vor Augen. Als ehemalige Schülerin, Frau eines Gymnasiallehrers, (selbst Grundschullehrerin – wobei da nochmal andere Typen herumlaufen) und Mutter eines Sechstklässlers kommt einem einfach unglaublich viel bekannt vor. Sowohl von den Schilderungen als auch vom Wortschatz und den Äußerungen her. Ich hatte hier sehr viel Spaß beim Lesen.

Text und Illustrationen perfekt aufeinander abgestimmt

Richtig klasse ist auch die enge Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustrator. Hier wirkt wirklich alles wie aus einem Guss. Man kann kaum glauben, dass das nicht aus einer Hand stammt. Zum Teil wirken die Zeichnungen skizzenhaft – immerhin handelt es sich ja auch bei dem Buch, um das Skizzenbuch des Erzählers, an anderen Stellen gibt es farbige, größere Illustrationen. Es gibt viel zu gucken und zu entdecken.

Mehr möchte ich jetzt aber auch gar nicht erzählen. Ich glaube, ihr habt gemerkt, was ich euch empfehle: Lest dieses Buch unbedingt!

Koboldkroniken – Sie sind unter uns! von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung, Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-7512-0208-4, 15 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert