Rezension: Wir sind die Weltklasse
(Rezensionsexemplar/Werbung) Möchtet ihr eine sympathische Klasse mit lauter ganz unterschiedlichen Kindern kennenlernen? Dann müsst ihr unbedingt das Kinderbuch „Wir sind die Weltklasse“ lesen.
Adam aus Polen
In dem ersten Band der Reihe „Wir sind die Weltklasse“ lernen wir gemeinsam mit Adam die Igelklasse kennen. Adam ist aus Polen nach Deutschland gezogen und geht hier nun in die zweite Klasse, in die Igelklasse. Mit ihm gehen noch lauter andere Kinder in diese Klasse. Nur zwei Kinder aus der Klasse sprechen ausschließlich Deutsch, aber in der Igelklasse macht das nichts. Sie lernen gemeinsam und halten zusammen, immer unterstützt von ihrer Lehrerin Frau Meister.
Trubeliges Schulleben
In kurzen Kapiteln erfahren wir einiges aus dem Schulleben: Es geht ins Museum, es gibt ein Schulfest, kreative Bastelprojekte, einen Lesewettbewerb und vieles mehr. Es geht sehr turbulent zu und ganz schnell gewinnt man diese Klasse sehr lieb. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig und auch die Klassenregeln haben einen guten Umgang untereinander im Blick. Dennoch sind die Kinder auch mal gemein zueinander. Und auch, wenn das natürlich nicht schön ist, gefällt mir, dass auch dieser Aspekt hier vorkommt, denn es ist doch sehr unrealistisch, wenn es nicht auch mal weniger nett zugeht. Und natürlich zeigt das Buch dann auch, wie man wieder aufeinander zugeht und wo Grenzen der Gemeinheit erreicht werden.
Authentische, moderne und liebevolle Lektüre
Da dieses Buch aus Adams Sicht erzählt wird, lernen wir auch direkt ein paar polnische Wörter. Wir lernen aber auch die anderen Kinder schon ein wenig kennen, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, die hier am Rande authentisch thematisiert werden. Die Lektüre ist gleichzeitig modern und aktuell, aber auch kindgerecht und lustig. Und vor allem wurde sie mit jeder Menge Wärme geschrieben.
Vielleicht hat das eine oder andere Kind ein wenig Schwierigkeiten bei den ganzen Kindern den Überblick zu behalten und in die Geschichte reinzukommen, aber nach ein, zwei Kapiteln ist man wirklich schnell drin und am Anfang findet man eine hilfreiche Übersicht mit allen Kindern der Klasse. Der Text im Buch wird ebenfalls immer wieder von farbigen, humorvollen Illustrationen aufgelockert.
Das Buch eignet sich für Kinder ab sieben Jahren. Ich könnte es mir auch als tolle Lektüre für eine ganze Schulklasse (gerne auch in der Frühstückspause vorgelesen) vorstellen.
Wir sind die Weltklasse von Tanya Lieske und Sybille Hein, Hanser Verlag, ISBN: 978-3-446-27924-7, 15 €