Rezension: Mein großes Sachen suchen – Bei uns im Garten
(Rezensionsexemplar/Werbung) Mit meiner Tochter habe ich nun noch einmal die Gelegenheit Wimmelbücher zu gucken. Das freut mich wirklich sehr, weil ich diese Bücher richtig gerne mag. Mein Mann hingegen liest lieber vor. Da sind die Bücher „Mein großes Sachen suchen“ aus dem Ravensburger Verlag eine gute Mischung.
Wimmelbuch mit Suchaufträgen und Text
Bei den „Mein großes Sachen suchen“-Büchern sieht man ansprechend gestaltete Wimmelbuchseiten zu einem bestimmten Thema. Am linken Rand gibt es aber zusätzlich auch einen kleinen Text, der die Hauptaktivitäten des Bildes benennt. Außerdem sieht man hier ein paar kleine Bilder mit Bezeichnung, die man dann im großen Bild suchen kann. Alleine durch diese Text- und Suchanregungen hat man also schon einiges gemeinsam zu tun. Und dabei kann man es dann auch belassen. Oder aber man sucht und entdeckt noch andere Sachen und erzählt noch weiter – ganz so wie man es möchte.
Alles rund um Gärten: Tiere, Pflanzen, Gartenarbeit
Wir schauen uns aus der Reihe gerade den Titel „Bei uns im Garten“ häufig an. In erster Linie sehen wir hier den Garten einer Familie in den verschiedenen Jahreszeiten, aber es geht auch ins Gartencenter, ins Tropencenter (was ich bei dem Titel „Bei uns im Garten“ etwas merkwürdig finde), in die Gartenkolonie, auf einen Balkon und zum Herbstfest des Kindergartens. Es gibt vieles rund um die Gartenarbeit, um Pflanzen und Tiere zu entdecken. Anders als es das Cover vermuten lässt, ist die Gartenarbeit nicht geschlechtsstereotypisch verteilt. Im Buch ist es die Mutter, die das Gartenhaus streicht und die Dachpappe darauf nagelt. Keine Ahnung, warum es auf dem Cover der Vater macht.
Insgesamt ist es ein abwechslungsreiches Buch, bei dem es nicht nur viel zu entdecken und zu erzählen gibt, sondern bei dem Kinder auch einige neue Wörter kennen lernen können. Und auch wenn meine Tochter schon genau weiß, was auf jeder Seite gesucht werden soll, schaut sie sich das Buch immer wieder gerne an. Ab und zu sehen wir dann trotzdem noch mal etwas neues. Erfreut hat sie z.B. beim letzten Mal gesehen, dass im Buch eine Kanne Wasser mit Zitronen drin zu sehen war – genau so eine Kanne stand gerade noch bei uns zu Hause auf dem Tisch. Und so verknüpfen sich immer wieder alltägliche Erlebnisse mit den Bildern, die somit lange interessant bleiben.
Mein großes Sachen suchen – Bei uns im Garten von Anne Ebert und Susanne Gernhäuser, Ravensburger Verlag, ISBN: 978-3-473-41845-9, 9,99 €