Rezension: Die Tierpolizei – Ohren hoch oder es knallt

Vor Kurzem habe ich euch erzählt, wie begeistert wir von der “Tierpolizei“ von Anna Böhm waren. Klar, dass wir uns da auf den neuen Band “Ohren hoch oder es knallt“ gefreut haben. Hohe Erwartungen sind aber manchmal so eine Sache und gerade wenn man von einer Buchreihe oder einer Autorin/einem Autor sehr begeistert ist, kann man auch schnell mal enttäuscht werden. Das ist hier aber keinesfalls der Fall! Wir haben dieses Buch wieder mit sehr großer Freude gelesen.

Verschwundene Kaninchen

Dieses Mal ermittelt die Tierpolizei in einem Fall von verschwundenen Tieren. Wer steckt wohl dahinter? Können es wirklich die Mäuse sein, die von den Kaninchen verdächtigt werden? Und was ist mit dieser merkwürdigen Katze Müllady de Winter, die keine Polizei bei sich haben möchte? Außerdem ist die Spur, die zur Zoohandlung von Spieske führt, ebenfalls etwas, dem sie unbedingt nachgehen müssen. Vielleicht hängt ja sogar das eine mit dem anderen zusammen?

Auf jeden Fall gibt es einiges, was die Tierpolizei herausbekommen muss. Dabei erfährt man auch etwas mehr aus ihrem Privatleben und es wird die eine oder andere interessante Sache aufgedeckt.

Tolle Mischung: Humorvoll, spannend, ernsthaft

Wir haben das Buch an nur zwei Tagen komplett durchgelesen. Es war einfach unglaublich spannend. Außerdem machte es vor allem jede Menge Spaß, denn die Charaktere sind einfach toll. Ich liebe die Dialoge in diesem Buch. Herrlich! Hinzu kommen natürlich auch wieder unglaublich knuffige und humorvolle Zeichnungen, bei denen mein Sohn mehrfach laut aufgelacht hat. Hier passt einfach alles zusammen.

Hinzu kommt, dass das Buch neben Humor und Spannung auch ernstere Themen zu bieten hat. Es geht unter anderem um einen guten Umgang mit Tieren oder aber auch um die Überwindung von Ängsten und Zusammenhalt.

Fazit

Insgesamt ist der zweite Band wieder von vorne bis hinten gelungen. Wir freuen uns jetzt natürlich bereits auf den nächsten Teil, aber vorher lese ich die Bücher noch einmal mit dem Kleinen. Dass der zweite Band nun bei uns angekommen ist, haben der Kleine und ich zum Anlass genommen, dass ich ihm jetzt den ersten Band vorlese.

Die Tierpolizei – Ohren hoch oder es knallt von Anna Böhm, illustriert von Ramona Wultschner, Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-7891-1477-9, 13€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.