ab 4 JahrenBilderbücherBlogger for FutureDigitale MedienNatur und TiereRezensionSachbücher

Blogger for Future: Heimische Vögel

Es gibt viele spannende Tierarten, die faszinieren und über die wir staunen. In Kinderbüchern wie „Tiere, die keine Schwein kennt“ lernen wir sogar noch Tiere kennen, von denen wir noch nie etwas gehört haben. Heute möchte ich aber mal bei uns zu Hause bleiben und ein Buch über Tiere vorstellen, von denen wir viele Tag für Tag beobachten können. Es geht um die heimischen Vögel.

Ich finde es ja immer toll, wenn Leute Vögel anhand von Gefieder und Gesang identifizieren können. Leider beschränken sich bei mir diese Kenntnisse auf einige wenige Vögel. Gut, wenn es passende Bilderbücher gibt, um den eigenen Kindern dieses Wissen dennoch vermitteln zu können.

Hören und Staunen – Heimische Vögel

Gerade haben wir viel Spaß an dem Buch „Hören und Staunen – Heimische Vögel“, das zusammen mit dem Bookii-Hörstift alles Wissenswerte liefert.

In dem Bilderbuch sehen wir Vögel im Garten, Vögel in der Stadt, Vögel im Wald, Vögel in Feld und Wiese, Vögel am Wasser, Vögel am Strand und Vögel in den Bergen. Sie werden uns in einem Bild und mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Außerdem kann man sich mit dem Bookii-Stift, der seperat erworben werden muss, ihren Gesang anhören. Und darin liegt natürlich die Besondere Stärke des Buches. Insbesondere, wenn die Kinder noch kleiner sind, ist es am spannendsten zu hören, welche Geräusche die Vögel machen. Manchmal möchten sie dann noch den Namen zu dem Vogel wissen, aber das war es dann meist auch schon. Aber das ist auch in Ordnung und das Buch lädt dazu ein, sich auf genau diese Art und Weise dem Thema zu nähern. Wer dann noch mehr Interesse hat, kann sich ebenfalls den Steckbrief zu den Vögeln anhören und zu einigen Vögeln bekommt man auch noch mehr Informationen. Diese zusätzlichen Informationen bekommt man auch nur über den Hörstift, während man den Steckbrief auch im Buch lesen kann.

Suchspiele und Quizaufgaben motivieren dazu, sich den Gesang der Vögel genau anzuhören, damit man sie bei den Fragen auch den richtigen Vögeln zuordnen kann.

Buch mit Bookii-Stift

Durch den Stift können sich Kinder das Buch auch alleine anschauen und ganz alleine herausfinden, wie ein Vogel heißt. Die zusätzlichen Informationen sind auch interessant. Der Steckbrief ist für mich nicht ganz so kindgerecht, zumindest nicht für Kinder ab 4 Jahren. Die Nahrung eines Vogels ist für Kinder vielleicht noch interessant, aber einem 4-jährigen Kind sagt eine Zentimeter- oder eine Grammangabe überhaupt nichts. Mit den Informationen zur Körperlänge und Gewicht können sie nichts anfangen. Hier wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man zusätzlich zu den reinen Fakten noch kurz einen Vergleich zu Dingen aus der Lebenswelt der Kinder hinzufügen würde. Beispielsweise ist der Storch mit 100-115cm ungefähr so groß wie ein 4-jähriges Kind oder eine Taube wiegt mit 240-300g etwa so viel wie ein Päckchen Butter.

Ich finde es klasse, dass gerade ein Vogel-Buch mit dem Bookii-Stift bedient werden kann, denn es ist schon sinnvoll, wenn man sich nicht nur die Vögel anschauen, sondern sie auch hören kann. Das motiviert Kinder auch dazu, beim nächsten Mal draußen genauer hinzuhören, wer denn da so in der Hecke singt.

Sachbilderbuch: Hören und Staunen - Heimische Vögel, nutzbar mit Bookii-Stift

Hören und Staunen: Heimische Vögel, illustriert von Johann Brandstetter, Text von Bärbel, Oftring, Tessloff Verlag, ISBN: 978-3-7886-7509-7, 19,95€ (der Bookii-Stift muss seperat erworben werden)

Wer noch mehr mit seinen Kindern über Vögel lesen möchte, dem kann ich folgende zwei Bilderbücher empfehlen, zu denen ich auf meinem Kinderbuchblog bereits Rezensionen geschrieben habe: Einmal das gereimte „Sing, sang, Zwitscherklang – Die Vogelwelt in Versen und dann die wunderschönen Bilder inKleine Vogel-Wunderkammer“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert