ab 6 Jahrenab 8 JahrenBlogger for FutureKinderbücherNatur und TiereRezension

Blogger for Future: Wilde Katzen

Nachdem ich euch neulich „Das große Buch der Landsäugetiere“ vorgestellt habe, habe ich heute ein Bilderbuch für euch, dass sich auf eine kleinere Gruppe von Tieren beschränkt: „Wilde Katzen – Alles über Tiger, Löwe, Leopard“.

Bei dem Buch handelt es sich um ein Sachbilderbuch, das sich an Grundschulkinder wendet. Sollten sie es selberlesen wollen, dann müssen sie schon gut zusammenhängende Texte lesen können.

Außergewöhnliche Illustrationen

Sehr ungewöhnlich für ein Sachbuch sind die Illustrationen, die künstlerisch anmuten und somit das Besondere dieses Buches ausmachen. Die Linien sind klar, es gibt kaum Schattierungen und einzelne Tierhaare sind nicht zu sehen. Geometrische Figuren dominieren die Bilder, dennoch wirken die Tiere lebendig und dynamisch. Trotz aller Kunst, die sich in diesen Bildern entfaltet, sind die spezifischen Merkmale der unterschiedlichen Katzen gut zu erkennen.

Interessante Informationen

Zunächst treten bei diesem Buch ganz klar die auffälligen Bilder in den Vordergrund. Dennoch enthält auch der Text einiges an interessanten Informationen. Ich finde es alleine schon spannend, dass man hier auch auf Katzen trifft, von denen man vorher noch gar nichts gehört hat. Man erfährt etwas zu den unterschiedlichen Fellmustern, zur Reviermarkierung, zur Jagd, zur Aufzucht der Jungen und einigem mehr. Aber auch Katzenlegenden unter anderem aus Ägypten oder Japan werden in dem Buch erwähnt.

Gefahren für die Katzen

Aber auch bei den wilden Katzenarten macht sich das Verhalten der Menschen bemerkbar. Natürliche Lebensräume der Katzen werden zerstört. Hier wird nicht nur darauf eingegangen, was das für Auswirkungen auf die Tiere hat, sondern auch wie man beim Einkaufen dabei helfen kann, die Lebensräume der Katzen zu schützen.

Das Sachbilderbuch „Wilde Katzen“ ist ein besonders Buch, das durch die Bilder nicht wie ein reines Sachbuch wirkt. Wer Lust auf ein schönes Buch mit interessanten Infos hat, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Sachbilderbuch mit tollen Illustrationen: Wilde Katzen - Alles über Tiger, Löwe, Leopard

Wilde Katzen – Alles über Tiger, Löwe, Leopard von Owen Davey, übersetzt von Susanne Schmidt-Wussow, Knesebeck, ISBN: 978-3-95728-155-5, 15€

Ein weiteres künstlerisches Buch über Tiere ist übrigens auch „Die Welt der wilden Tiere: Im Norden“ von Dieter Braun. Allerdings stehen hier die Bilder noch mehr im Vordergrund.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert