ab 8 JahrenKinderbücherKrimiRezensionSonstiges

Rezension: Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur

(Werbung/Rezensionsexemplar) Ein Detektiv mit Po-Gesicht – das zieht natürlich jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. In Japan ist dieser Detektiv bereits seit mehreren Jahren erfolgreich. Nun startet auch in Deutschland die Buchreihe über Detektiv Parzival Po.

Ein Detektiv mit Po-Gesicht

Und ja, der Name ist Programm. Der Detektiv Parzival hat Haare und zwei Augen mit Augenbrauen und ansonsten besteht sein Gesicht aus zwei deutlichen Pobacken. Kennt man diesen Detektiv noch nicht, so tritt alles andere auch erst einmal in den Hintergrund. Hat der wirklich ein Po-Gesicht? Redet der mit seinen Pobacken? Und was ist, wenn der mal muss?

Die letzte Frage wird zum Glück nicht im Buch beantwortet, aber wir sehen auf jeden Fall auf einer Seite, wie er einem Verdächtigen ordentlich ins Gesicht pupst. Eklig oder witzig? Coole Buchfigur oder eher abstoßend? Darüber streiten sich die Geschmäcker und ich glaube, dass das Urteil sehr stark mit dem Alter der Leser:innen zusammenhängt. Während größere Kinder und Jugendliche (zumindest offiziell) die Augen verdrehen (und vielleicht dann doch heimlich einen neugierigen Blick in das Buch werfen), sind Grundschulkinder erst einmal begeistert. Ein Radiergummi, das ebenfalls Parzival Po zeigt, ist sehr schnell in das Mäppchen des Grundschulkindes gewandert. Und auch das Buch wurde sofort angeschaut.

Das Ganze passt gut zur Zielgruppe des Buches: Kinder ab 8 Jahren sollen von Parzival Po angesprochen werden.

Band 1: Das Geheimnis der Frau Purpur

Der erste Fall des Detektivs ist „Das Geheimnis der Frau Purpur“. Außerdem beinhaltet Band eins zusätzlich noch den Fall „Wer ist der Puddingdieb?!“

Frau Purpur wendet sich hilfesuchend an den Detektiv. Sie ist die Besitzerin der Süßkartoffelfarm Süß und sie hat eine geheime Nachricht erhalten, in der es scheinbar um einen Schatz geht. Wo aber befindet sich dieser? Und was ist der Schatz überhaupt? Klar, dass Parzival Po und sein Assistent Brown da weiterhelfen. Doch nach und nach kommen einige Überraschungen ans Licht und irgendetwas scheint hier auch nicht so ganz zu stimmen…

Zum Miträtseln

Das Tolle an dem Buch ist, dass man an ganz vielen Stellen miträtseln kann. Manchmal muss man etwas auf den Bildern suchen, es gibt Labyrinthe und Buchstabenrätsel. Hier gibt es wirklich viel zu entdecken (vor allem immer wieder auch einige Popos) und man muss sich alles genau anschauen und durchlesen. Als kleines Extra beinhaltet sogar schon die Rückseite des Schutzumschlags ein Bilderrätsel. Das ist wirklich klasse gemacht und hält auch Lesemuffel bei der Stange.

Kinderkrimi ab 8 Jahren

Ich habe das Buch mit meinem Zweitklässler gelesen. Da er noch nicht so gerne selbst liest, haben wir uns beim Lesen abgewechselt. Kleiner gedruckte Texte wie die Zeitungsnachrichten habe ich übernommen, aber alles andere klappte Dank einer großen Schriftart und vielen auflockernden Sprechblasen schon gut. Es hat einige Comic-Anteile und es ist durchgehend farbig illustriert. Ich kann daher das Buch ebenfalls ab etwa 7/8 Jahren gut empfehlen.

Fazit: Ob man einen Detektiv mit Po-Gesicht mag oder nicht, muss man selber entscheiden, die Geschichte und die Aufmachung können aber auf jeden Fall vollkommen überzeugen!

Detektiv Parzival Po: Das Geheimnis der Frau Purpur (Band 1) von TROLL (Autorin Yoko Tanaka und Zeichner Masahide Fukasawa), übersetzt von Nana Umino, dtv, ISBN: 978-3-423-64000-8, 12 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert