Rezension: Kleiner Weihnachtsbaum

Weihnachten nicht alleine sein – diesen Wunsch haben wohl viele Menschen. Aber auch einer kleinen Tanne in dem Bilderbuch „Kleiner Weihnachtsbaum“ geht es so.

Inhalt

Die kleine Tanne steht alleine hoch oben auf einem Berg. Sie ist einsam und fragt sich, was im Dorf und bei den anderen Bäumen so vor sich geht. Allerdings fürchtet sie sich auch vor den Menschen, denn er hat Angst davor gefällt und mitgenommen zu werden. Doch dann verirren sich Klara und Kai im Wald und gelangen zu dem kleinen Weihnachtsbaum, den sie sofort liebgewinnen. Der Baum bietet ihnen in der Nacht Schutz und Geborgenheit und auch die Tiere schmiegen sich hier an diesem wohligen Ort an sie. Eine Freundschaft zwischen Baum, Kinder und Tieren entsteht…

Meine Meinung

Interessanterweise fällt die Bewertung dieses Buches bei meinem großen Sohn und mir ganz anders aus. Ich finde die Bilder wunderschön und es ist für mich eine wahre Freude dieses Bilderbuch anzuschauen. Die Geschichte ist mir ein wenig zu inaktiv berichtet. Außerdem kommt sie einerseits wie eine alte Märchenerzählung daher und andererseits werden Wörter wie „mega“ verwendet, was für mich einen gewissen Bruch darstellt. Trotzdem ist es insgesamt ein schönes Bilderbuch, mit einer magischen und besonderen Freundschaft, die gerade in der Winterzeit gut tut.

Kindermeinung

Meinem Sohn gefällt die Geschichte gut, allerdings haben ihn die Bilder nicht angesprochen. Er findet, dass sie „altmodisch“ sind. Das kann ich ja gar nicht verstehen. Ich finde, sie lassen einen direkt in eine traumhafte Winteratmosphäre einsteigen. Allerdings waren wir alle ein bisschen enttäuscht, dass es am Ende kein Bild des dekorierten Baumes gab. Darauf waren wir dann doch sehr neugierig.

Fazit

Wer sich von winterlichen Illustrationen verzaubern lassen möchte und Lust auf eine besondere Freundschaftsgeschichte in der Weihnachtszeit hat, der sollte sich dieses Bilderbuch unbedingt mal anschauen. Positiv ist noch zu erwähnen, dass das Buch klimaneutral gedruckt wurde.

Bilderbuch: Kleiner Weihnachtsbaum

Kleiner Weihnachtsbaum von Gary Cooper, illustriert von Alla Churikova, massel Verlag, ISBN: 978-3-948576-01-1, 16 €

Auf meinem Blog findet ihr jede Menge Weihnachtsbücher, die ich euch in Rezensionen vorgestellt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.