ab 4 JahrenBilderbücherRezensionZeitschrift

Geschenke-Tipp: Abo der Bilderbuchzeitschrift Gecko

Heute möchte ich euch einen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 4 Jahren mit auf den Weg geben: Ein Abo für die Bilderbuchzeitschrift Gecko. Dieses Geschenk eignet sich auch sehr gut für Paten oder Großeltern und lässt sich auch noch auf den letzten Drücker organisieren. Wenn ihr euch jetzt bereits darum kümmert, bekommt ihr sogar ein Gratisheft, welches direkt zu Weihnachten verschenkt werden kann.

Wir sind wirklich große Fans dieser Zeitschrift, die ganz ohne Werbung auskommt. Meine Kinder hatten auch Abos davon geschenkt bekommen und ich habe auch selbst ein Abo an mein Patenkind verschenkt.

Abwechslungsreicher Inhalt

In jeder Ausgabe gibt es drei Bilderbuchgeschichten von verschiedenen Autor:innen und Illustrator:innen. Hier lernt man immer wieder spannende neue Geschichten mit ganz unterschiedlichen Bildstilen kennen. Außerdem gibt es Seiten, auf denen mit Sprache gespielt wird, es gibt Wimmelbilder, ein Geckodicht sowie einen Vorschlag zum Experimentieren oder Kreativ werden. Das ganz steht dann jeweils unter einem bestimmten Thema.

In der aktuellen Ausgabe geht es z.B. ums Reparieren und in der vorherigen standen Dinosaurier im Vordergrund.

Lieblingsgeschichten für alle

Meine Tochter ist, wie ich es bereits ein paar Mal in anderen Rezensionen erwähnt habe, recht speziell beim Vorlesen. Sie sucht sich bestimmte Geschichten aus, die wir gefühlt 1000 Mal nacheinander lesen müssen, während sie andere (zumindest zunächst) absolut nicht hören möchte. Genau dieses Verhalten zeigt sie natürlich auch bei den Gecko-Zeitschriften. Es gibt meistens eine Geschichte, die sie besonders gerne mag und die wir dann fast ausschließlich lesen. Langsam tasten wir uns dann aber auch mal an die eine oder andere weitere Geschichte heran.

Bei der neuen Ausgabe durfte ich beim ersten Durchgang tatsächlich alle drei Geschichten lesen. Am liebsten mag sie aber „Juri repariert“.

Viel Interesse hat sie auch immer an den Seiten zum Selbermachen. Vor ein paar Monaten mussten wir unbedingt die Flaschendusche nachbasteln und das Dosenbrot aus der aktuellen Ausgabe würde sie ebenfalls gerne ausprobieren. Da muss ich nur unbedingt mal dran denken, vier Konservendosen aufzubewahren…

Was mir an der Gecko-Zeitschrift noch so gut gefällt ist, dass sie nicht so zerfällt wie andere Zeitschriften. Der Umschlag ist aus festem Papier und auch die Seiten im Innenteil sind relativ dick. Hier landet im Gegensatz zu anderen Kinderzeitschriften, die die Kinder auch mal gerne gelesen haben, keine der Ausgaben irgendwann im Altpapier. Sie werden alle gesammelt und auch immer mal wieder angeschaut.

Das Abo könnt ihr direkt auf der Homepage der Bilderbuchzeitschrift Gecko abschließen.

Artikel auf dem Blog zu einzelnen Ausgaben Zeitschrift:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert