Heute ein Buch: BilderBuchBande

Natürlich heißt es auch am Weltkindertag wieder „Heute ein Buch“. Ihr seid neu hier und kennt die Aktion noch nicht? Einige Familien- und Kinderbuchbloggerinnen stellen euch an diesem Tag tolle Bilder- und Kinderbücher vor und ihr habt die Chance diese zu gewinnen.

©Designed by pikisuperstar Freepik © Logo Mike Hopf

Teilnehmende Blogs

Heute ein Buch“ heißt es dieses Mal auf folgenden Blogs:

Jede Menge Geschichten

Kindern am Weltkindertag eine Freude machen, ja, das kann man sicherlich auch mit einem Buch. Und damit es auf jeden Fall funktioniert, stelle ich euch heute eine ganz tolle Bilderbuchsammlung vor, die bestimmt für jeden die richtige Geschichte beinhaltet: BilderBuchBande aus dem NordSüd Verlag.

60 Jahre NordSüd Verlag

Seit 60 Jahren gibt es den NordSüd Verlag aus der Schweiz jetzt schon. Für Menschen, die sich kaum mit Büchern beschäftigen, mag der Verlagsname nicht so bekannt sein, aber dennoch sind die Meisten bestimmt schon mal mit einem Buch aus diesem Verlag in Berührung gekommen. Einige Bilderbuchklassiker, ältere und neuere, kommen aus dem Verlag und finden immer wieder ihren Weg in Kinderzimmer, Bibliotheken und Kindergärten: Lars, der kleine Eisbär, der Regenbogenfisch, die Heule Eule oder die Mäuse-Geschichten wie Armstrong, Einstein etc.

Das Jubiläum nutzt der Verlag nun, um diesen wunderbaren Sammelband mit über 30 Geschichten aus 60 Jahren Verlagsgeschichte herauszubringen. Neuere Geschichten sind genauso dabei, wie welche aus den Anfängen des Verlags. Alle haben sie gemeinsam, dass sie geliebt wurden und werden. Mit diesem Buch hält man wirklich eine wahre Fundgrube in den Händen. Damit ihr eine Ahnung von dem Inhalt bekommt, hier beispielhaft ein paar der Titel, die in dem Buch vorkommen:

  • Heule Eule
  • Der Dachs hat heute schlechte Laune
  • Das Apfelmännchen
  • Maulwurfstadt
  •  Gute Besserung, Pauli

Gelungene Auswahl

Ich finde die Auswahl der Geschichten recht gelungen und abwechslungsreich. Natürlich wird jeder die eine oder andere Geschichte oder Buchreihe haben, die er in der Sammlung vermisst, aber das Buch ist auch so schon ordentlich dick. Für mich sind zum Beispiel die Bilderbücher rund um Familie Maus eine Herzensreihe, die ich hier gerne gesehen hätte, aber eigentlich ist es dann auch wieder schön, dass hier Geschichten drin sind, die ich noch nicht kenne und somit nun mit meinen Kindern entdecken kann.

Manchmal werden ja für solche Sammlungen neue Illustrationen angefertigt. Mir gefällt aber gut, dass das hier nicht der Fall ist und man die Originalbilder zu den jeweiligen Bilderbüchern gezeigt bekommt. So freut man sich umso mehr, wenn man geliebte Geschichten noch mal liest.

BilderBuchBande von verschiedenen Autor:innen und Illustrator:innen, NordSüd Verlag, ISBN: 978-3-314-10582-1, 25 €

Gewinnspiel

Ihr habt nun die Chance dieses tolle Buch mit den vielen Geschichten zu gewinnen. Um in den Lostopf zu hüpfen, beantwortet einfach im Kommentar folgende Frage: Welches Bilder- oder Kinderbuch ist bei euch im Moment besonders beliebt?

Teilnahmebedingungen

Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 21.09.2021, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch BilderBuchBande

Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail über den Gewinn informiert.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet. Der/Die GewinnerIn erklärt sich damit einverstanden, dass die Adressdaten an den Verlag weitergegeben werden, damit der Gewinn verschickt werden kann.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem NordSüd Verlag für das Rezensions- und Verlosungsexemplar!

90 Gedanken zu „Heute ein Buch: BilderBuchBande

  • 20. September 2021 um 06:07
    Permalink

    Ich würde mich über diese Sammlung freuen! Wir lesen zur Zeit den Räuber Hotzenplotz.
    LG Hanna

    Antwort
    • 21. September 2021 um 19:44
      Permalink

      die gebrüder grimm

      Antwort
  • 20. September 2021 um 09:06
    Permalink

    „Petra“ aus den Wimmlinger Geschichten muss hier mehrmals täglich gelesen werden…
    Danke für die tolle Aktion. Der Jubiläumsband von NordSüd ist ein Wunschlistenbuch 😍

    Antwort
    • 20. September 2021 um 10:08
      Permalink

      Im Moment wir bei uns immer wieder “Der Dachs hat heute einfach Pech” hervorgezogen.

      Antwort
      • 20. September 2021 um 20:57
        Permalink

        Karl Olsberg, Philipp Ach – Das Dorf. Gestrandet auf der Smaragdinsel. Das Lieblingsbuch meines 1-Klässlers.

        Antwort
      • 20. September 2021 um 21:38
        Permalink

        Hier wird gerade “Conni-Geschichten, dir stark machen” rauf und runter vorgelesen. Da ich die Tecte fast schon auswendig kann, würde ich mich sehr über neuen Vorlese-Stoff freuen! Gerade, wenn so schöne Geschichten wie in diesem Buch dabei sind.

        Antwort
        • 20. September 2021 um 22:11
          Permalink

          Hier wird gerade gelesen: Frau Honig, Anton das Bison, good night stories for rebel girls und Zippel das Schlossgespenst. Alle gemocht und auf ihre Art für gut befunden

          Antwort
  • 20. September 2021 um 09:25
    Permalink

    Wir lesen zur Zeit viele Sachbücher vor da meine Tochter sehr interessiert am Thema Tiere ist. Ansonsten wird einfach jeden Tag oder einfach wenn eines zu Ende vorgelesen ist das nächste aus dem Bücherregal geholt 😊
    Danke für die tolle Gewinnchance. Lg

    Antwort
  • 20. September 2021 um 10:01
    Permalink

    “Das alles ist Familie”. Danke für das schöne Gewinnspiel, und einen schönen Weltkindertag!

    Antwort
  • 20. September 2021 um 10:11
    Permalink

    Wie toll! Bei uns wird seeehr gerne und oft Stockmann gelesen, auch im Sommer, obwohl es ja strenggenommen eher eine Weihnachtsgeschichte ist 😀

    Antwort
    • 21. September 2021 um 14:43
      Permalink

      Wir lieben die Geschichten um Lauras Stern.

      Antwort
  • 20. September 2021 um 10:39
    Permalink

    Wir lesen Doktor Proktors Pupspulver … die Kinder lachen sich kaputt…
    Neuer Lesestoff ist immer willkommen ! 💋

    Antwort
  • 20. September 2021 um 10:50
    Permalink

    Bei uns steht im Moment die “Haferhorde” ganz oben auf der Rangliste und natürlich fantastische Einhorn-Bücher. Wir lesen täglich (vor).
    Danke für die Buchvorstellung und Verlosung.
    LG Rose

    Antwort
  • 20. September 2021 um 10:57
    Permalink

    Besonders niedlich finde ich das Buch ” MOPSA – Eine Maus kommt ganz groß raus ” von Charlotte Habersack .

    Antwort
    • 21. September 2021 um 23:17
      Permalink

      Wir lesen gerade “die kleine Hexe” von Otfried Preußen, einfach ein tolles und kultiges Buch!

      Antwort
  • 20. September 2021 um 11:46
    Permalink

    Alles mit Hunden ist gerade der Renner… WauWau!

    Antwort
  • 20. September 2021 um 12:07
    Permalink

    Ein Klassiker. Es ist derzeit Pippi Langstrumpf

    Antwort
  • 20. September 2021 um 12:27
    Permalink

    Dieser Buch and ist so unglaublich cool! Die Auswahl finde ich auch super! Wir lesen gerade sehr oft Iggy Peck Architekt vor 🙂

    Antwort
  • 20. September 2021 um 12:42
    Permalink

    Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat ^^

    Antwort
    • 20. September 2021 um 16:11
      Permalink

      Die Kleine mag gerade alle Bücher rund um die kleine Hexe Lisbeth! Schade dass es davon nur so wenig gibt.

      Antwort
      • 21. September 2021 um 01:58
        Permalink

        „Schlafenszeit im Zoo“ von Sophie Schoenwald 😊

        Danke für das tolle Gewinnspiel 😊

        Antwort
  • 20. September 2021 um 13:20
    Permalink

    Meine SchülerInnen hatten gerade sehr viel Spaß mit der wunderbaren “Pippilothek” von Lorenz Pauli und Katrin Schärer. Neu entdeckt haben wir dann “Ein Passwort für die Pippilothek”.

    Antwort
  • 20. September 2021 um 13:25
    Permalink

    Ich “lese” Bilderbücher Für Babys mit viele Bilder. Wir haben jede Menge in verschiedenen Themen. Die Allerbeliebste ist ein Bilderbuch über ein ungarisches Lied.

    Antwort
    • 20. September 2021 um 19:48
      Permalink

      Moin,
      bei uns ist es gerade : Good Night Stories for Rebel Girls. Vom Inhalt ist es eher noch zu viel aber sie liebt die Bilder. Viele Grüße

      Antwort
  • 20. September 2021 um 14:02
    Permalink

    “Der kleine Orang-Utan – Zu Hause im Regenwald” ist hier gerade im Dauereinsatz, liebe Grüße und Danke für die tolle Chance, Alexandra

    Antwort
    • 20. September 2021 um 14:49
      Permalink

      Bei uns gibt steht „Peter Hase“ grad hoch im Kurs! Ein tolles Gewinnspiel, danke!

      Antwort
  • 20. September 2021 um 14:16
    Permalink

    Hi! Das sind so viele! Pettersson und findus geht aber immer❤ vlg Tine

    Antwort
  • 20. September 2021 um 14:45
    Permalink

    Hallo, ich mag besonders gerne „Als die Raben noch bunt waren“ und „Irgendwie anders“. dies sind zwei meiner Lieblingsbilderbücher. Und jetzt drücke ich mir, und natürlich auch allen anderen die Daumen 😉

    Antwort
  • 20. September 2021 um 16:38
    Permalink

    Bei der 6jährigen: Pelle von Pimpernell “Der Geisterhund”
    Bei der 3jährigen: Vom Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat

    Vielen Dank und viele Grüsse – Katja

    Antwort
  • 20. September 2021 um 17:35
    Permalink

    Meine Enkelin liebt heiß und innig “Reim dich nett ins Bett!” von Daniela Kulot, und in der Bücherei ist der Renner die Reihe um die magischen Tiere von Margit Auer.

    Antwort
  • 20. September 2021 um 17:39
    Permalink

    Hier ist es im Moment “7 grummelig Grömmels und ein kleines Schwein” von Iris Wewer.
    Danke für die tolle Verlosung!

    Antwort
  • 20. September 2021 um 17:42
    Permalink

    Die unendliche Geschichte von Michael Ende!

    Vielen Dank für die Gewinnchance! 🤗

    Liebe Grüße,
    Birgit 😊

    Antwort
  • 20. September 2021 um 18:44
    Permalink

    Bei mir sind es “Oh, wie schön ist Panama” und “Mein Esel Benjamin” 😍.

    Antwort
  • 20. September 2021 um 18:56
    Permalink

    Bei uns ist der „Streik der Farben“ gerade der absolute Favorit.

    Antwort
  • 20. September 2021 um 19:37
    Permalink

    Passend zur Wahl lesen wir gerade “Ich bin für mich!”. Ein tolles Gewinnspiel, danke!

    Antwort
  • 20. September 2021 um 20:11
    Permalink

    Raffi und sein pinkes Tutu 💙

    Antwort
  • 20. September 2021 um 20:11
    Permalink

    Alles von Zilly die Hexe, Erdbeerinchen die Erdbeerfee, der Grüffelo, Hummel Bommel das sind momentan die Hits meiner Mädels und ich freu mich immer auf neue Bücher, dass etwas Abwechslung rein kommt.
    Danke für die tolle Aktion
    Liebe Grüße, Bine

    Antwort
  • 20. September 2021 um 20:13
    Permalink

    Hier werden gerade gern Detektivgeschichten (TKKG, !!!, ??? …) gelesen

    Antwort
  • 20. September 2021 um 20:37
    Permalink

    Besonders stark haben es der Vierjährigen zur Zeit klassische Märchen angetan. Obwohl ich sie nicht so mag, wird die Märchensammlung alter Klassiker fast täglich gewälzt. 😅🤷‍♀️

    Antwort
  • 20. September 2021 um 20:44
    Permalink

    Bei uns ist es ein Klassiker von Janosch: „Post für den Tiger“.
    Danke für das tolle Gewinnspiel!

    Antwort
  • 20. September 2021 um 20:48
    Permalink

    Wir lesen gerade ganz oft “Kimi Koala”.
    Das Buch der BilderBuchBande ist ein wahres Schätzchen. 🥰

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:03
    Permalink

    Tilda Apfelkern ist gerade hoch im Kurs

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:03
    Permalink

    Bei uns ist Ada Lovelace, maria montessori ,wer wohnt im 13. Stock und Snöfrid hoch oben

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:10
    Permalink

    Jede*r kann was finden wir grad super 😍

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:19
    Permalink

    Pferdegeschichten aller Art sind hier gerade angesagt, ansonsten noch Zilly, Mama Muh und Pippi Langstrumpf 🙂

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:20
    Permalink

    Wow, das Buch klingt toll. Wir lesen gerade besonders gern die Bücher der Tierpolizei und Mila und die geheime Schule.

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:21
    Permalink

    Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Aktion und das tolle Gewinnspiel! Sehr gerne versuche ich für dieses schöne Buch mein Glück. Bei uns ist gerade das Buch “Michel aus Lönneberga” von Astrid Lindgren besonders beliebt.

    Liebe Grüße
    Katja

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:24
    Permalink

    Das wäre toll! <3
    Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch ist gerade angesagt. 😉
    LG
    Nele E.

    Antwort
  • 20. September 2021 um 21:44
    Permalink

    Wir haben in einem Bücherregal zum Verschenken neulich “Die neugierige kleine Hexe” von Lieve Baeten gefunden. Seitdem wird das Buch über die kleine Hexe Lisbeth immer wieder gelesen 🙂

    Antwort
  • 20. September 2021 um 22:44
    Permalink

    Tatsächlich Pippi Langstrumpf – ich lese abends die Geschichten aus dem Sammelband vor und so stark wie Pippi würde meine Maus auch gerne sein 😉

    Antwort
  • 21. September 2021 um 02:05
    Permalink

    So eine schöne Aktion! Mein Sohn liebt zur Zeit das Buch “Ein Jahr im Wald” ganz besonders.

    Antwort
  • 21. September 2021 um 07:47
    Permalink

    “Die neugierige kleine Hexe” von Lieve Baeten

    Antwort
  • 21. September 2021 um 09:07
    Permalink

    Bei uns ist der kleine Drache Kokosnuss sehr beliebt! Das wird rauf und runter gelesen und gehört!

    Antwort
  • 21. September 2021 um 10:51
    Permalink

    Bei uns ist momentan Karlsson vom Dach total beliebt 🥰

    Antwort
  • 21. September 2021 um 11:45
    Permalink

    Moin,
    bei uns ist es „Hallo, Mister Gott hier spricht Anna“
    Wünsche schöne Lese Momente.
    Gruß Kathrin K.

    Antwort
  • 21. September 2021 um 14:39
    Permalink

    Tolles Gewinnspiel ,würde mich freuen.
    Danke

    Antwort
  • 21. September 2021 um 15:30
    Permalink

    Ich hab das Gefühl das wechselt täglich^^

    Antwort
  • 21. September 2021 um 15:39
    Permalink

    Der kleine Prinz wird sehr gern gelesen.

    Antwort
    • 21. September 2021 um 18:45
      Permalink

      Ich lese zur Zeit mit meinem Jüngsten “Die Töpfchenhexe”. Ich habe die Bücher noch aus meiner Kindheit und die Geschichten sind einfach schön.

      Antwort
  • 21. September 2021 um 15:48
    Permalink

    Pippi Langstrumpf 😀 Wahrscheinlich ist es für Kinder jeder Generation ein tolle Vorstellung machen zu können, was sie wollen ^^

    Antwort
  • 21. September 2021 um 16:37
    Permalink

    Möchte ich für meine Enkelkinder gewinnen.

    Antwort
  • 21. September 2021 um 16:46
    Permalink

    Meine Kinder haben just Krabat verschlungen (trotz oder weil es bei der Ältesten Schullektüre war).

    Antwort
  • 21. September 2021 um 17:14
    Permalink

    Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. . .

    Antwort
  • 21. September 2021 um 17:18
    Permalink

    Die Conni-Bücher liest meine Nichte gerade gerne.

    Antwort
  • 21. September 2021 um 17:46
    Permalink

    Es ist derzeit Pippi Langstrumpf – immer noch beliebt bei den Kindern!

    Antwort
  • 21. September 2021 um 18:39
    Permalink

    Wäre super für meinen Enkel, der gerade anfängt selbst zu lesen

    Antwort
  • 21. September 2021 um 18:58
    Permalink

    Bücher von Der kleine Drache Kokosnuss sind momentan sehr gefragt

    Antwort
  • 21. September 2021 um 19:41
    Permalink

    Maurice der Kater von Terry Pratchett

    Antwort
  • 21. September 2021 um 20:04
    Permalink

    Im Moment steht „Dein kleiner Begleiter: Meine bunte Taufbibel“ auf der Liste ganz oben.

    Antwort
  • 21. September 2021 um 20:30
    Permalink

    Hallöchen, Lotti kann nicht pupsen ist im Moment der Dauerbrenner bei uns. Außerdem fange ich gerade an die drei ??? Kids geschichten vorzulesen. Die mag er total 🙂

    Lg Silke

    Antwort
  • 21. September 2021 um 20:43
    Permalink

    Wir mögen sehr gern “Die Hatze”, eine sympathische und freche Mischung aus Hund und Katze 🙂

    Antwort
  • 21. September 2021 um 20:52
    Permalink

    Zurzeit lese ich den Räuber Hotzenplotz vor 🙂 Danke, für dieses tolle Gewinnspiel!

    Antwort
  • 21. September 2021 um 21:18
    Permalink

    Der (gute, alte) Maulwurf Grabowski ist zurzeit unsere Nr. 1!
    LG Björn

    Antwort
  • 21. September 2021 um 21:51
    Permalink

    Meine Tochter ist gerade am lesen lerne und das mit Conni

    Antwort
  • 21. September 2021 um 22:01
    Permalink

    Meine Tochter liebt “Das kleine Ich-bin-ich”.

    Antwort
  • 21. September 2021 um 22:14
    Permalink

    Der große Gnom liebt „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ – und ich auch, an den Bildern kann man sich gar nicht satt sehen. Minignomerich schaut sich gerade besonders gern „Ich auch“ an und zeig den wild alle seine Körperteile („da! Da!“).

    Danke für die tolle Verlosung (:

    Antwort
  • 21. September 2021 um 22:21
    Permalink

    Da mein Kleiner noch nicht lesen kann, lesen wir ihm viel vor. Im Moment ist das Buch “Bitte nicht öffnen” ein ganz großes Highlight. Über die Buchsammlung würden wir uns sehr freuen 🙂

    Antwort
  • 21. September 2021 um 22:34
    Permalink

    Der Dauerbrenner ist Hexe Lisbet

    Antwort
  • 21. September 2021 um 22:47
    Permalink

    aktuell die “Haferhorde”

    Antwort
  • 21. September 2021 um 23:03
    Permalink

    Moin, wir lesen gerade mit unseren Kindern Momo von Michael Ende.

    LG 🙂

    Antwort
  • 21. September 2021 um 23:41
    Permalink

    Unsere zahlreiche Wimmelbücher, die wir stundenlang lesen

    Antwort
  • 21. September 2021 um 23:42
    Permalink

    Bei unseren Nichten ist es Biene Maja

    Antwort
  • 21. September 2021 um 23:58
    Permalink

    ein altes Märchenbuch!

    Antwort
  • 23. September 2021 um 15:35
    Permalink

    ist schon ausgelost? bin ich zu spät?
    Unsere Tochter liest z.Zt. “Im kleinen wilden Schergenland”. Teils selbst, aber auch mit uns zusammen bzw. vogelesen. Eine sehr schöne Geschichte.
    LG Nobi

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.