#kidscomicweek: So ist das Leben!

Die #kidscomicweek von Steffie von Kleiner Leser und Eliane von Mint & Malve läuft noch. Nachdem ich euch bereits die Reihe „Es war einmal… der Mensch“ vorgestellt habe, möchte ich euch auch heute noch ein Buch vorstellen, dass nicht nur viel Spaß macht, sondern auch lehrreich ist: „So ist das Leben!

Alles über die Lebensformen

In dem Buch kann man das Leben in seinen verschiedensten Formen entdecken: Es reicht von kleinen Mikroorganismen wie Bakterien bis hin zu Tieren und Menschen. Den Einstieg in das Buch finde ich für Kinder ab 8 Jahren gar nicht so einfach. Beim Lesen der Entstehung des Lebens muss man sich schon ziemlich konzentrieren. Vor allem bei der Vorstellung der Zellen schwirrte mir dann doch ganz schön der Kopf von all den schwierigen Begriffen, aber später wird es dann einfacher.

Die verschiedenen Lebensformen werden humorvoll mit interessanten und kuriosen Fakten vorgestellt. Alleine die Liste, wo man dieses Leben finden kann, ist sehr spannend.

Lebensgeschichten als lustige Comics

Aber warum stelle ich dieses Buch nun im Rahmen der #kidscomicweek vor? Ganz einfach, es enthält einige coole Comics über das Leben. Es gibt z.B. die Lebensgeschichte mit der Überschrift „Der Fall des großen griechischen Geeks“, in der es um Aristoteles geht, oder „Der Fall der verdammt schlauen Botaniker“. Die Comics sind wirklich herrlich und sehr humorvoll. Überhaupt ist das Buch recht locker gestaltet, vermittelt dabei aber eine ganze Menge an Wissen und zwar nicht nur für Kinder. Hier gibt es wirklich viel zu entdecken.

Enthält viele Informationen

Trotz vieler Bilder, Grafiken, den Comics sowie comicartigen Zeichnungen enthält das Buch auch einiges an Text, aber man muss ja nicht gleich alles auf einmal lesen und kann sich auch wunderbar die Sachen herauspicken, die einen gerade als besonders interessant erscheinen. Übersichten, Listen und Symbole erleichtern das Zurechtfinden. So werden einem auch an einigen Stellen Experimente vorgestellt, die mit einem bestimmten Symbol gekennzeichnet sind.

Insgesamt kann ich dieses witzige Sachbuch mit coolen Comicgeschichten wirklich nur empfehlen. Infos, Aufmachung und Humor können hier von vorne bis hinten überzeugen. Am besten direkt mit dem Kind zusammen lesen, um nichts davon zu verpassen.

Es wird ab 8 Jahren empfohlen. Wie bereits oben geschrieben finde ich das Alter recht niedrig angesetzt, aber spätestens ab 10 Jahren sollten Kinder sich hier gut zurechtfinden.

So ist das Leben!  Entdecke alle Lebewesen um dich herum von Mike Barfield, übersetzt von Frederik Kugler, illustriert von Lauren Humphrey, Laurence King Verlag, ISBN: 978-3-96244-179-1, 18 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.