Rezension: Unser erstes gemeinsames Jahr

Ich liebe es für meine Kinder Erinnerungen für später zu sammeln: Ich bewahre besondere Sachen für sie auf, erstelle Fotobücher und fülle natürlich auch Babyalben für sie aus.

Es gibt unzählige solcher Alben und es ist gar nicht so einfach sich für eins zu entscheiden. Letztendlich kommt es neben der äußerlichen Erscheinung auch auf das an, was einem selbst wichtig ist.

Heute möchte ich euch das Erinnerungsalbum „Unser erstes gemeinsames Jahr“ aus dem Paperish Verlag vorstellen. Es fällt direkt positiv durch seine liebevolle und niedliche Gestaltung auf. Von vorne bis hinten ziehen sich niedliche kleine Zeichnungen und Muster in gedeckten Farben durch.

Das Buch räumt den Erlebnissen vor der Geburt relativ viel Platz ein, z.B. können die Eltern hier auch eintragen, wie sie sich vor der Geburt gefühlt haben etc.

Natürlich gibt es dann auch Seiten zur Geburt und zur Familie sowie zu jedem Lebensmonat, allerdings werden hier nur die Grunddaten wie Körpergröße und ähnliches abgefragt. Ansonsten kann man frei aufschreiben, was einem zu der Zeit einfällt.

Platz für eigene Ideen

Überhaupt bietet das Buch sehr viel Platz für eigene Gedanken und Erinnerungen. Hierfür sind in den jeweiligen Rubriken mehrere freie Seiten mit Linien vorgesehen. Außerdem gibt es viele Stellen, an denen ein Foto eingeklebt werden kann: 1. Lächeln, Du kannst jetzt greifen, Deine erste Flasche etc. Für diese ganzen Erlebnisse sind in diesem Buch Fotos anstatt Textbemerkungen vorgesehen.

Mir persönlich ist der Aufbau letztendlich zu frei und zu fotobasiert. Ich mag es lieber, wenn mehr „abgefragt“ wird und man somit mehr schriftlich einträgt. Ich glaube auch, dass ich eher dran bleibe und ein Buch auch wirklich bis zum Ende ausfülle, wenn mehr vorgegeben ist. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass anderen dieses Buch sehr entgegenkommt, denn natürlich passen „Ausfüllseiten“ nie zu allen Lebenssituationen. Da kann es schön sein, wenn man ein Buch einfach mit individuellen Texten und Fotos füllt.

Das Buch ist insgesamt wirklich schön gestaltet. Ob einem der Aufbau gefällt oder nicht, muss dann jeder selbst entscheiden.

Erinnerungsalbum, Baby: Unser erstes gemeinsames Jahr

Unser erstes gemeinsames Jahr – Die schönsten Momente und Erinnerungen, Paperish Verlag, ISBN: 978-3-946739-83-8, 14,95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.