Rezension: Frühling im Wichtelwald

In den letzten Wochen war es richtig winterlich, aber der Frühling ist nicht mehr weit. Zeit für ein richtig niedliches Bilderbuch: „Frühling im Wichtelwald

Bilderbücher mit Wichteln

Ihr wisst ja, dass ich eine Schwäche für Wichtelbilderbücher habe, insbesondere, wenn es um skandinavische Wichtel geht. Die Wichtel von Outi Kaden haben schon lange mein Herz erobert. So habe ich unter anderem bereits von ihr „Winter im Wichtelwald“ und „Weihnachtszeit im Wichtelwald“ vorgestellt.

Nun geht es also mit dem Frühling weiter. Vielleicht nicht unbedingt eine Jahreszeit, die man mit Wichteln in Verbindung bringt, aber natürlich streifen die kleinen Gestalten auch in dieser Zeit durch die Wälder. In dem Bilderbuch findet der Wichtel im Gras ein Ei und macht sich damit auf die Suche nach dem Besitzer. Nein, der Bär legt doch keine Eier, für den Frosch ist es viel zu groß und die Luchskinder möchten nur damit spielen. Am Ende kann das Ei dann natürlich aber noch von den stolzen Eltern ausgebrütet werden.

Gereimter Text, wunderschöne Illustrationen

Der Text ist, wie auch in den Vorgängerbänden, sehr angenehm gereimt. Auch die Bilder sind etwas Besonderes, denn sie sind eine Zusammenstellung aus Foto und Zeichnung. Landschaft und die besuchten Tiere bilden als Foto die Grundlage des Bildes. Darauf gezeichnet sind der Wichtel und ein paar fröhliche Schmetterlinge sowie Käferlein, der Begleiter vom Wichtel. Mir gefallen diese Bilder richtig gut und auch meine Kinder waren fasziniert von der Mach-Art. Sie sind natürlich nicht mehr die Zielgruppe dieses Pappbilderbuchs, aber sie fanden es gerade durch die Collagen richtig interessant und haben es sich gerne angeschaut.

Wie erwartet, ist „Frühling im Wichtelwald“ ein Bilderbuch, das man sich einfach gerne mit den Kleinen (ab etwa 2 Jahren) anschaut. Insbesondere natürlich als Wichtel-Fan!

Pappbilderbuch: Frühling im Wichtelwald, Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren mit einem Wichtel

Frühling im Wichtelwald von Outi Kaden, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-3584-6, 8 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.