Rezension: Der kleinste Mops des Turnvereins trägt das Trikot mit Nummer 1

Viele Kinder im Kindergarten haben Spaß daran erste Sachen  zu zählen und die Welt der Zahlen ein wenig zu erkunden. Es gibt auch nicht wenige Bilderbücher, die das zählen bis 10 aufgreifen, manchmal recht langweilig und einfach nur logisch folgend, manchmal aber auch lustig und kreativ umgesetzt.

Ein schönes Bilderbuch zu diesem Thema ist „Der kleinste Mops des Turnvereins trägt das Trikot mit Nummer 1“.

Zahlen von 1-10

Pro Doppelseite gibt es hier einen zweizeiligen Reim. Es wird fortlaufend von 1-10 gezählt. Allerdings kommt sogar noch zusätzlich die Zahl 2 ½ vor. Sie bietet an der Stelle im Buch einen hervorragenden Anlass für ein Gespräch. Warum wird das Kälbchen nur halb gezählt? Ist das richtig? Immerhin trägt dieses kleine Kalb ein Eis, das mehrfach so groß ist wie das der Eltern.

Die Zahl acht wird hier zu dem in einem anderen Sinne verwendet: Sich in acht nehmen. Auch ein solches Sprachspiel ist für Kinder sehr spannend.

Lustige Illustrationen

Die Reime sind passend zu lustigen (vermenschlichten) Tiersituationen. Der Reim ist eingängig und macht Spaß, vor allem aber lohnt es sich, sich die Bilder in aller Ruhe anzuschauen, denn hier stecken viele lustige Details drin. Auch hier ergeben sich viele Gespräche beim Anschauen – zum Teil Rund um die Bilder und die Szenen, aber auch die Thematik der Zahlen kann man hier vertiefen. So hat die Spinne zum Beispiel bereits drei Strümpfe gestrickt, sie arbeitet an fünf weiteren, wie viele hat sie dann am Ende? Wie viele Beine hat die Heuschrecke? Wie viele Socken brauchen wir selber?

Der einzige Reim, der nicht gut zu meinem persönlichen Sprachrhythmus passt und über den ich immer wieder stolpere, ist ausgerechnet der Titel des Buches. Wenn es auch eventuell ebenso geht wie mir, lasst euch davon auf keinen Fall abschrecken. Die Reime im Buch gehen einem problemlos über die Lippen.

Auch wenn sich in diesem Buch letztendlich nur wenige Reime befinden, bietet das Bilderbuch eine ganze Menge rund um Zahlen, Worte und lustigen Szenen. Man kann sich lange damit beschäftigen und man hat vor allem jede Menge Spaß bei diesem Buch.

Der kleinste Mops des Turnvereins trägt das Trikot mit Nummer 1 – Mein verrücktes Tier-Zähl-Buch von Cornelia Boese und Elsa Klever, Thienemann Verlag, ISBN: 978-3-522-45923-5, 14€

Hier noch ein paar weitere Bilderbücher zum Zählen, die ich euch bereits in Rezensionen vorgestellt habe:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.