Rezension: Das Grundschulwörterbuch – Synonyme

In einigen Bundesländer hat das neue Schuljahr bereits begonnen. Passend dazu möchte ich euch gerne ein Buch vorstellen, das ein toller Begleiter in der Schulzeit ist: „Sag es besser! Das Grundschlwörterbuch – Synonyme“.

Hier finden alle Kinder, die Texte mit treffenden Ausdrücken schreiben möchten, die richtigen Wörter. Nach dem Alphabet geordnet beinhaltet dieses Buch über 500 Wörter (orientiert am schulischen Grundwortschatz), zu denen man sinnverwandte Begriffe findet. Es bleibt aber nicht bei einer bloßen Auflistung von Synonymen, sondern einzelne Wörter werden beispielhaft in ganzen Sätzen vorgestellt. So bekommt man ein gutes Gefühl dafür, welches Wort wann besonders sinnvoll verwendet wird.

Neben der alphabetischen Sammlung gibt es auch noch Wörtersammlungen zu bestimmten Themen, z.B. Wörter, die man bei einem Rezept, einer Bastelanleitung oder einem Krimi gut gebrauchen kann.

Über die Wörtersammlung hinaus werden auch Redewendungen und ihre Bedeutungen vorgestellt. Auch diese können einen Text abwechslungsreich und spannend gestalten. Und auch Tipps für Geschichten und zum Aufsatzschreiben fehlen nicht.

Das Buch nennt sich zwar „Das Grundschulwörterbuch – Synonyme“, meiner Meinung nach lässt es sich aber auch noch lange darüber hinaus verwenden. Synonyme ändern sich ja nicht grundsätzlich nur weil die Kinder älter werden. Die Illustrationen wirken freundlich und lockern alles etwas auf, aber ich denke, dass sie ältere Kinder nicht stören werden.

Dieses Buch ist wirklich sehr umfassend. Es sollte immer beim Schreiben von Texten bereit liegen und in Schulklassen zum Nachschlagen stehen. Ich werde es bei meiner nächsten Schreibwerkstatt sicherlich auch den TeilnehmerInnen zur Verfügung stellen.

Das Grundschulwörterbuch - Synonyme (Duden)

Sag es besser! – Das Grundschulwörterbuch – Synonyme von Ulrike Holzwarth-Raether und Elisabeth Raether, illustriert von Kerstin Meyer, Dudenverlag, ISBN: 978-3-411-72055-2, 12€

Ebenfalls empfehlenswert zum Schreiben von Texten sind die Bücher aus dem Finken Verlag oder “Meine Wortschatz-Wunderkiste” (Usborne).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.