Rezension: Vor dem Essen Hände waschen

Auch wenn es eigentlich sowieso eine Selbstverständlichkeit sein sollte, haben wir wohl alle in den letzten Monaten noch einmal gelernt, wie wichtig es ist, sich die Hände zu waschen. Sehr anschaulich wird dieses Thema für Kinder in dem Pappbilderbuch „Vor dem Essen Hände waschen!“ behandelt.

Was sind Keime und was kann man gegen sie unternehmen?

Die Hände werden erst ganz am Ende des Buches gewaschen. Vorher wird das Kind Schritt für Schritt darauf vorbereitet, warum das so wichtig ist. Das Buch beginnt damit, aufzuklären was Keime überhaupt sind. Man lernt Viren und Bakterien kennen und erfährt auch, dass es auch nützliche Bakterien gibt. Nachdem man weiß, was Keime sind, kann man darüber staunen, wo diese alle leben und wie sich diese verbreiten. Außerdem lernt das Kind, dass der Körper auf verschiedene Art und Weise heldenhaft gegen verschiedene Keime ankämpft und wie er dabei mit Medikamenten unterstützt werden kann. Ganz am Ende geht es dann noch darum, was man selbst tun kann um die Keime zu stoppen. Dazu gehört dann unter anderem das Händewaschen, aber z.B. auch das Zähneputzen.

Kindgerechtes Bilderbuch zu Keimen und deren Vermeidung

Alles ist sehr kindgerecht in kurzen und verständlichen Sätzen geschrieben. Die Neugierde der Kinder wird durch die vielen Klappen geweckt, hinter denen sich weitere Informationen verbergen. Das Buch ist wirklich sehr ansprechend und nett gestaltet. Es überfordert Kinder nicht und macht ihnen auch keine unnötige Angst vor Krankheitserregern, aber es zeigt eben auch, wie man die Anzahl von Keimen durch einfache Mittel gering halten kann. Vor allem geht es um Alltagshandlungen, die auch Kindergartenkinder schon lernen können.

Ein tolles und aufklärendes Buch für Kindergartenkinder in der jetzigen Zeit, aber auch unabhängig davon zu empfehlen!

Pappbilderbuch: Vor dem Essen Hände waschen

Vor dem Essen Hände waschen!, illustriert von Marta Álvarez Miguéns, Text von Katie Daynes, übersetzt von Anne-Cathrin Saure, Gestaltung von Suzie Harrison, Usborne Verlag, ISBN: 978-1-78232-774-5, 9,95€

Ein interessantes Buch für etwas ältere Kindergartenkinder und Grundschulkinder ist auch “Willi Virus“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.