ab 8 JahrenRezensionSachbücherSchule und Lernen

Rezension: Einfach alles!

Die Entstehung des Universums, die Zeit der Dinosaurier, erste Zivilisationen, Erfindungen, das Mittelalter, Weltkriege und vieles mehr umfasst das Buch „Einfach alles! – Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen“.

Überblick über die Geschichte

Natürlich kann kein Buch wirklich „alles“ beinhalten, aber in diesem Buch geht es auf jeden Fall um eine ganze Menge. Es geht um einen Überblick der Geschichte der Natur und Menschheit. Im Prinzip reihen sich die Kapitel chronologisch aneinander, wobei es durch die verschiedenen Entwicklungen in unterschiedlichen Teilen der Welt nicht komplett eingehalten werden kann.

Dieses Sachbuch ist kein Nachschlagewerk, sondern tatsächlich eher darauf angelegt es von vorne bis hinten durchzulesen. Stil, Schriftart und Seitengestaltung mit vielen Illustrationen bewirken, dass einem dabei keineswegs langweilig ist und die Lektüre unterhaltsam ist. Natürlich kann man sich auch einzelne Kapitel, die einen besonders interessieren herauspicken, aber wenn man einmal vorne im Buch mit dem Lesen begonnen hat, dann möchte man auch gerne „einfach alles“ lesen und wissen.

Kritikpunkt

Leider sind mir in dem Buch einige Fehler (Rechtschreibfehler, Grammatik bzw. Satzbaufehler) aufgefallen. Diese Ungenauigkeiten sind sehr schade und lassen in einem Sachbuch Zweifel aufkommen, ob denn zumindest inhaltlich alles stimmt. Das denke ich zwar nicht, aber es trübt das Bild dieses Sachbuchs doch ein wenig.

Tolles Sachwissen für Kinder

Ansonsten bin ich von dem Buch wirklich begeistert, denn es erklärt auch schwierigere Dinge kindgerecht und interessant. Gut gefällt mir auch die persönliche Ansprache der Leserin/des Lesers. Hinzu kommen Bilder, Skizzen, Karten und Zeitstrahlen, die die Zusammenhänge und die Themen sehr gut darstellen.

Dieses Buch ist perfekt für neugierige Kinder. Da es so umfassend ist, weckt es auch das Interesse für Themen, mit denen die Kinder sich vorher vielleicht noch nicht so beschäftigt haben. Und wenn man das Buch mit den Kindern gemeinsam liest, lernt man dabei sicherlich auch noch einiges.

Sachbuch für Kinder: Einfach alles!

Einfach alles! – Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen von Christopher Lloyd, illustriert von Andy Forshaw, übersetzt von Hanne Henninger, Theiss Verlag (wbg), ISBN: 978-3-8062-4068, 25€

Weitere interessante Sachbücher für Kinder und die ganze Familie habe ich euch bereits auf diesem Kinderbuchblog vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert