Heute ein Buch: Welche Farbe hat ein Kuss

Endlich ist wieder Welttag des Buches. Ja, darauf freue ich mich tatsächlich immer, denn dann bekommen meine Kinder, mein Mann und manchmal auch eine gute Freundin ein Buch von mir geschenkt. Für Bücherwürmer ist dies doch einfach ein Festtag, oder? Und für euch kann es auch einer werden, denn heute heißt es auf verschiedenen Blogs „Heute ein Buch!“. Klar, Bücher spielen für uns das ganze Jahr eine Rolle, aber heute wollen wir euch mit einem Buch eine Freude machen und deshalb könnt ihr auf den folgenden Blogs tolle Bücher kennen lernen und sogar gewinnen.

Teilnehmer von “Heute ein Buch!”

Bei der Aktion „Heute ein Buch!“ machen mit:

Schaut unbedingt mal bei den anderen Blogs vorbei. Ich kann euch versprechen, dass es sich lohnt! Aber auch hier gibt es natürlich ein sehr schönes Buch zu gewinnen, welches ich euch zunächst einmal vorstellen möchte.

Bilderbuch: Welche Farbe hat ein Kuss?

Heute möchte ich euch unbedingt und uneingeschränkt das Buch „Welche Farbe hat ein Kuss?“ empfehlen. Ist nicht allein die Frage wunderbar? Welche Antwort hättet ihr darauf? Mein Sohn hatte erst einmal nicht so viel Fantasie und wunderte sich über die Frage, denn ein Kuss ist doch unsichtbar, oder? Naja, vielleicht würde ja auch rot oder rosa ganz gut passen. Immerhin werden in der Farbe immer Herzen gemalt. Mit der Schlussantwort im Buch war er aber durchaus auch einverstanden.

In dem Buch „Welche Farbe hat ein Kuss?“ begibt sich das Mädchen Mia auf die Suche nach einer Antwort. Sie malt unheimlich gerne, aber ein Kuss war bisher noch nicht dabei und auf einmal stellt sie sich die Farbe, welche Farbe er überhaupt hat. Erst fällt ihr rot ein, aber rot ist man doch auch vor Wut. Nein, das passt dann wohl eher nicht. Vielleicht grün? Krokodile haben so eine schöne Farbe. Die mag Mia gerne. Leider hat auch ekliges Gemüse wie Broccoli oder Erbsen diese Farbe. Nein, da kann sie grün auf keinen Fall für einen Kuss verwenden. Und so geht Mia alle Farben durch und stellt dabei fest, dass eigentlich jede Farbe mit positiven und negativen Dingen besetzt ist und sie weiß einfach keine Antwort auf ihre Frage. Doch dann bekommt sie einen lieben Kuss von Mama und lauter bunte Herzen wirbeln um sie herum.

Wunderbare Umsetzung

Allein die Frage und die Überlegungen von Mia sind einfach klasse und machen unheimlich viel Spaß. Das Buch geht die Frage humorvoll, aber dennoch gleichzeitig kindlich philosophisch und irgendwie auch poetisch bzw. gefühlvoll an. Es regt zum selber nachdenken an und zum immer wieder anschauen, denn nicht nur die Idee des Buches ist toll, sondern auch seine Umsetzung. Mia ist ein lebensfrohes Mädchen, was man ihr sofort ansieht. Die einzelnen Farben springen einen sofort an und wecken verschiedene Gefühle in einem. Hinzu kommt das einzelne Wörter im Text handschriftlich von der Autorin gesetzt wurden, was zu einem besonderen und ansprechendem Layout führt (wenn auch leider einzelne Worte von Leseanfängern somit nur schwer selbst zu lesen sind, aber hier helfen teilweise die Bilder weiter).

Welche Farbe hat ein Kuss?“ ist ein tolles Buch über Farben und Gefühle. Beides kann kunterbunt sein. Es gibt nur selten ein eindeutiges schwarz und weiß.

Gewinnspiel

Hier nun die Gewinnspielfrage: In welcher Farbe würdet ihr einen Kuss malen?

Die Antwort schreibt ihr bitte im Kommentar.

Teilnahmebedingungen: Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 23.04.2018, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch „Welche Farbe hat ein Kuss?

Bekanntgabe des Gewinners/der Gewinnerin am darauffolgenden Tag im Kommentar, der Gewinner/die Gewinnern wird ausgelost.

Gewinnerin: Lena St.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem Jumbo Verlag für das Rezensions- und das Verlosungsexemplar!

Welche Farbe hat ein Kuss? von Rocio Bonilla, Jumbo Verlag, ISBN: 978-3-8337-3810-4, 15€

64 Gedanken zu „Heute ein Buch: Welche Farbe hat ein Kuss

  • 23. April 2018 um 06:18
    Permalink

    Da ich das Buch kenne und schon oft gelesen habe, bin ich leicht vorbelastet. Das Buch ist richtig schön und die Farbvergleiche machen richtig Spaß. Einen Kuss würde ich bunt – Farben in ein anderen laufen lassen – leuchtend knallig malen

    Antwort
  • 23. April 2018 um 08:05
    Permalink

    Ein Kuss wäre bei mir in Glitzer und würde funkeln und leuchten, was auch damit zusammenhängt, dass das die Lieblings’farbe’ meines Sohnes ist 🙂

    Antwort
  • 23. April 2018 um 08:41
    Permalink

    Happy Welttag des Buches! <3
    Das Buch sieht sehr süß aus, das würde uns gefallen. Mein Kuss wäre kunterbunt, denn es gibt ja ganz verschiedene Küsse von feurig, bis hingehaucht. 😉
    Danke für die Chance,
    LG
    Nele E.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 08:44
    Permalink

    Einen Kuss stelle ich mir von tiefrot bis zartrosa und natuerlich mit ordentlich Glitzer vor.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 08:49
    Permalink

    Mein Kuss wäre wohl klassisch rot – wie die Liebe 🙂 Für die Kids sicher bunt wie ein Regenbogen, da sind sie einfach phantasievoller. Danke für diese tolle Verlosung!

    Antwort
  • 23. April 2018 um 09:02
    Permalink

    Sehr süßes Buch! Danke für die Vorstellung!
    Bei mir wäre der Kuss bunt mit einem roten „Rahmen“

    Antwort
  • 23. April 2018 um 09:08
    Permalink

    Mein Kuss wäre klassisch rot anders kann ich es mir nicht vorstellen

    Antwort
  • 23. April 2018 um 09:19
    Permalink

    Ein Kuss hätte bei mir die Farben des Regenbogens. So breit gefächert wie die Gefühle des Menschen. Trauer Glück Liebe für jedes Gefühl eine Farbe

    Antwort
  • 23. April 2018 um 09:38
    Permalink

    Das klingt ja super! Ich glaube, ein Kuss kann ganz unterschiedliche Farben haben: zärtlich rosa, leidenschaftlich rot, hoffnungsvoll grün, kindlich bunt, … 🙂

    Antwort
  • 23. April 2018 um 10:05
    Permalink

    Ein Kuss hätte bei mir alle Farben des Regenbogens mit ganz viel Glitzer.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 10:09
    Permalink

    Das ist ja ein bezauberndes Buch. Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen.
    Ich würde einen Kuss klassisch rot wie die Liebe malen – das war zumindest mein erster Gedanke. Aber einen Kuss kunterbunt zu malen passt natürlich auch ganz wunderbar.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 10:28
    Permalink

    Mein Kuss wäre in bunten hellen Faben
    viele Grüße Caren

    Antwort
  • 23. April 2018 um 10:33
    Permalink

    Wow, das Buch klingt toll. Ein Kuss wäre hier vermutlich Regenbogenfarbend und würde glitzern.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 10:35
    Permalink

    Hallo,

    ein Kuss wäre bei mir (bis jetzt) immer rot. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne das Buch, so dass ich noch was Lernen kann. 😉

    Viele Grüße
    Kristina H.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 10:58
    Permalink

    Hallo. Ich kenne das Buch nicht und würde mich freuen es in meinem Regal begrüßen zu können.ich würde einen Kuss bunt malen.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 11:27
    Permalink

    Das sieht nach einem wunderbaren Buch aus! Farben sind ja bei kleinen Kindern immer Thema und die Erforschung der Gefühle ist bei uns gerade sehr angesagt. Würden uns daher sehr über dieses schöne Buch freuen. Mein erster Impuls war gerade, dass ein Kuss rot sein müsste, aber eigentlich fühlt sich ein toller Kuss eher an, wie ein kunterbuntes Feuerwerk. Also sollte ein Kuss wohl genau so bunt sein.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 11:35
    Permalink

    Hallo,
    Ich würde den Kuss Rot malen und finde die Frage auch herrlich 😀

    Liebe Grüße,
    Anna

    Antwort
  • 23. April 2018 um 12:39
    Permalink

    Alles Gute zum Welttag des Buches!
    Und ich würde mit meinem Sohn gern das tolle Buch erkunden 😊
    Ja und ich glaube heute sind meine Küsse rosarot.
    Liebe Grüße
    Diana

    Antwort
  • 23. April 2018 um 13:25
    Permalink

    Yeah! Einen tollen Welttag des Buches!
    Ein Kuss gemalt sähe bei mir kunterbunt aus.
    Da Küsse doch auch unterschiedliche Gefühle hervorrufen können… 😉 Rot wie die Liebe zu seinen Kindern. In verschiedenen Farben wie die Schmetterlinge, wenn man frisch verliebt ist. Manchmal etwas schwacher, wenn man nen Kuss bekommt, den man nicht wollte… Und wieder um so kräftiger und bunter, wenn man nicht genug bekommen kann… 🙂
    Danke für die tolle Aktion!

    Antwort
  • 23. April 2018 um 13:55
    Permalink

    Hallo.
    Das Buch wäre toll für meine drei Enkel! :0)
    Die ich immer mit kunterbunten Küssen überhäufe.
    Viele Grüße aus dem Erzgebirge!
    Andrea

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:03
    Permalink

    Ein Kuss muss kunterbunt leuchtend sein 😍 ich mag den Welttag des Buches sehr und werde später erst mal noch meinen Buchhändler meines Vertrauens aufsuchen und stöbern

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:20
    Permalink

    huhu du liebe, 🙂
    einen wunderschönen weltbuchtag, wünsch ich dir ❤
    ich feier ihn heute abend erst, wenn ich zur ruhe kommen darf, mann und kind und hunde versorgt habe, den haushalt zu ende habe uuuuuuuuuuuund mich eben in die badewanne, mit einem gläschen wein und vielen kerzen begebe, habe mir gestern ein neues geholt.. *Das dunkle Herz* mich hat es regelrecht angesprungen und das wird heut abend verschlungen… 😀 und wehe es stört mich jemand dabei ^^ ich denke bei mir wären die küsse grün.. grün wie die hoffnung, weil man küßt doch nicht einfach so, man erhofft sich daraus etwas 🙂
    drücke mir mal bei deiner verlosung feste die daumen, vielleicht klappt es ja und das würde mich mega freuen ❤
    lg htanja1984@gmx.de

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:42
    Permalink

    Eindeutig Regenbogenfarben hat ein Kuss.😘

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:44
    Permalink

    Ich hätte den Kuss wohl – ganz unkreativ – auch rot, rosa, pink o.ä. gemalt 🙂

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:52
    Permalink

    In welcher Farbe würdet ihr einen Kuss malen?
    Meine Enkelin würde ihn in einem zarten lila ton malen, weil das ihre Lieblingsfarbe ist. Mein Kuss wäre in einem leichten Braunton oder dunkelrot…… rot wie die Liebe, die mit einem Kuss besiegelt wird.
    Danke für die tolle Aktion zum Welttag des Buches.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:54
    Permalink

    Ein Kuss wär bei mir rot mit Glitzerherzen 🙂

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:55
    Permalink

    Das Buch hört sich total schön an! Da mache ich gerne mit bei der Verlosung. Einen Kuss würde ich in rot, orange, gelb malen – leuchtend schön, einfach zum Verlieben😀

    Antwort
  • 23. April 2018 um 14:58
    Permalink

    Ohne Nachzudenken hätte ich den Kuss in rot gemalt…. mit Nachdenken wäre er besonders bunt…

    Antwort
  • 23. April 2018 um 15:18
    Permalink

    „Ein Kuss hat doch gar keine Farbe, außer, du hast Lippenstift drauf…“ …hat mein großes Patenkind gerade eben geantwortet… Ich würde einen Kuß ganz, ganz bunt malen… oder auch mal traurig schwarz oder wie eine Pusteblume…fast durchsichtig… oder auch knallgelb wie die Sonne oder Löwenzahn- je nach Situation. ;o)

    Antwort
  • 23. April 2018 um 15:33
    Permalink

    Bei mir wäre es wohl keine einzelne Farbe – und je nachdem von wem der Kuss ist wäre er kunterbunt, mal mit Glitzer, mal vielleicht eher blau 😉 Hört sich auf jeden Fall nach einem tollen Buch an, das hier bei uns Leseratten super aufgehoben wäre 😉

    Antwort
  • 23. April 2018 um 16:00
    Permalink

    Das klingt nach einem schönen Buch. Ein Kuss wäre bei mir auch klassisch rot 😊
    LG und schöne Woche
    Carina

    Antwort
  • 23. April 2018 um 16:03
    Permalink

    Hallo und einen schönen Welttag des Buchs!
    Meinen Kuss würde ich in einem warme nSonenngelb malen, weil es dabei so schön warm ums Herz wird und die Augen mit der Sonne um die Wette strahlen. Oder er sollte strahlen, funkeln und leuchten wie ein Feuerwerk, dann wäre der Kuss wohl bunt mit Glitzereffekt.
    Liebe Grüße
    Karin

    Antwort
  • 23. April 2018 um 16:45
    Permalink

    Ein Kuss ist für mich himbeerfarben.
    Danke für die Vorstellung.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 17:27
    Permalink

    Rot wie die Liebe, in allen Nuancen und Variationen der Farbe….das wäre ein Kuss für mich.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 17:54
    Permalink

    Oh das sieht ja toll aus das Buch. Das würde uns gut gefallen.
    Einen Kuss würde ich rot malen, voller Liebe.
    Meine Töchter sagen: pink mlt Glitzer und Glitzertürkis

    Antwort
  • 23. April 2018 um 18:31
    Permalink

    Ich würde einen Kuss regenbogenkunterbunt mit Glitzer und Schmetterlingen malen ❤ Irgendwie ist das das Gefühl, das ein Kuss auslöst ❤

    Antwort
  • 23. April 2018 um 18:42
    Permalink

    Mein Küss könnte seine Farbe wechseln je nachdem wer ihn in welcher Situation von mir bekommt. Vielleicht in einem kräftigen lila für eine gute Freundin wenn ich mich so richtig über etwas mit ihr freue. Ganz zart hellblau wenn ich mein süßes Baby knutsche, etwas kräftiger blau für meinen großen Sohn und kräftig rot für meinen lieben Mann. Ein Kuss ist wie ein 🌈 Regenbogen, einfach schön wenn man ihn bekommt!!!

    Antwort
  • 23. April 2018 um 18:49
    Permalink

    In einem Mehrgenerationenhaus mit 4 Enkeln können nicht genug gute Kinderbücher im Regal stehen. Welche Farbe hat ein Kuss, würde wohl von jedem Kind mit der eigenen Lieblingsfarbe beantwortet werden, also insgesamt schön farbenfroh und strahlend.
    Gern bin ich dabei.
    Danke und liebe Grüße!

    Antwort
  • 23. April 2018 um 18:51
    Permalink

    Mein Kuss wäre Roségold! Gülden glänzend quasi, rosig voller Liebe….
    Ganz tolles Buch, danke, dass du es vorstellst!
    Liebe Grüße
    Sylvi

    Antwort
  • 23. April 2018 um 21:00
    Permalink

    Noch ein Kinderbuch, dass ich gerne der Tochter meiner besten Freundin schenken würde.
    Einen Kuss würde ich in der Farbe Rosarot malen – wie die Lippen halt.
    LG Sabienes

    Antwort
  • 23. April 2018 um 21:01
    Permalink

    Ein tolles Buch und eine zauberhafte Idee.
    Gern würde ich der spannenden Frage gemeinsam mit meinen Kindern auf den Grund gehen.
    DIE Farbe für einen Kuss gibt es nicht. Daher würde ich ihn wohl je nach Stimmung andersfarbig malen. Küsse können chamäleonartig jede Farbe des Regenbogens annehmen. Es gibt stürmische ozeanblaue Küsse und leidenschaftliche in der Farbe von tiefdunkelroten Kirschen, ganz zarte himmelblaue, tröstende in leuchtendem Orange, die giftgrünen falschen Küsse, leichte zitronengelbe, schüchterne fliederfarbene, frisch verliebte in Zartrosa und schmerzvolle gewitterwolkendunkelgraue Abschiedsküsse. Die besten sind aber die regenbogen-kunterbunten explosionsartigen Feuerwerksküsse.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 21:06
    Permalink

    Schon wieder so ein schönes Buch! Lese mich gerade durch alle Beiträge eurer tollen Aktion „Heute ein Buch!“ und bin ganz begeistert von den vielen schönen Buchvorstellungen – Danke!
    Malen würde ich einen Kuss, je nach Intention, in unterschiedlichen Farben – der erste Kuss würde zum Beispiel pink sein und silbernen glitzern, ein Abschiedskuss wäre grau schwarz, Küsse für meine zwei Kleine wären kunterbunt…
    Liebe Grüße Saskia

    Antwort
  • 23. April 2018 um 21:12
    Permalink

    Einen Kuss würde ich in kunterbunten Farben malen – aber eigentlich bekäme er je nach Situation eine ganz bestimmte Farbe !

    Antwort
  • 23. April 2018 um 21:34
    Permalink

    Ich glaube ein Kuss ist kunterbunt.
    Ich bin sehr gespannt auf das Buch. Es hört sich so schön an.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 21:50
    Permalink

    Guten Abend,
    heute würde ich meinen Kuss sonnengelb malen. Weil mein Sohn und ich heute nämlich vergeblich auf Sonnenschein gewartet haben und ich dafür aber sonnige Küsse verteilt habe .
    Viele Grüße
    Sascha

    Antwort
  • 23. April 2018 um 22:01
    Permalink

    Was für ein süßes Buch. Ich würde einen Kuss rot, rosa oder pink malen. Danke für die tolle Vorstellung.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 22:11
    Permalink

    Ein Kuss für meinen Liebsten würde ich in einem kräftig-knalligen Rot malen, einen Kuss für meine 2 Zwerge in glitzernden Regenbogenfarben und für meine anderen Lieblingsmenschen in einem wunderschönen rosé.
    Happy Weltbuchtag noch an alle

    Antwort
  • 23. April 2018 um 22:17
    Permalink

    Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Was für ein zauberhaftes Buch! Sehr gerne versuche ich dafür mein Glück. Ich würde einen Kuss in gelb malen – wie die Sonne und die Lebensfreude, hell, leuchtend, strahlend.

    Liebe Grüße
    Katja

    Antwort
  • 23. April 2018 um 22:25
    Permalink

    Einen Kuss würde ich in allen möglichen Rottönen malen. Ein tolles Buch! Würde sehr gerne meine Nichte damit beschenken.

    Antwort
  • 23. April 2018 um 22:42
    Permalink

    Was für eine tolle Frage. Meine Antwort Regenbogenfarben, so bunt und abwechslungsreich, der Regen(Tage) mit Sonne (Tage)verbindet und immer anders, aber schön und lieb gemeint ist.
    Tolles Buch.
    Die Leseratten

    Antwort
  • 23. April 2018 um 23:01
    Permalink

    Je nach Tageszeit hat der Kuss unterschiedlichen gelb-gold Stufen. Der Guten-Morgen-Kuss ist eher hell und kaum sichtbar. Im Laufe des Tages wird es heller und kräftiger und der Gute-Nacht-Kuss leuchtet dann wie ein Stern!

    Antwort
  • 23. April 2018 um 23:36
    Permalink

    Mir fällt als erstes pink ein.
    Gute Nacht!

    Antwort
  • 24. April 2018 um 01:39
    Permalink

    Ich würde wohl auch zuerst an rot denken, aber nach diesem Buch fühlt sich regenbogenbunt so viel wahrer an ❤🍀

    Antwort
  • 24. April 2018 um 07:45
    Permalink

    Rosarot. Sanft und doch so voller Emotionen! Ich würde das Buch gerne meiner Tochter schenken , sie geht in die 1.Klasse und liest so gerne… liebe Grüße Tina Messing

    Antwort
  • 24. April 2018 um 09:45
    Permalink

    Ich würde einen Kuss in einem schönen dunkelrot malen.

    Antwort
  • 25. April 2018 um 08:30
    Permalink

    Gewonnen hat Lena St. ☺ Herzlichen Glückwunsch!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen