Unsere Highlights im August
Was haben Bücherwürmchen und ich gerne im August gelesen? Wieder eine ganze Menge und Büchermäuschen hat dazu häufig sein Fläschchen getrunken… Richtige Highlights waren im letzten Monat aber auf jeden Fall die Wimmelbücher von Judith Drews (London, Paris und Stockholm). Wir haben sie uns nicht nur angeschaut und viele Dinge entdeckt, sondern wir sind selbst in die Bücher hineingeschlüpft. Jeder hat sich eine Figur ausgesucht, die er verkörpern wollte und dann haben wir von Seite zu Seite viele Dialoge geführt. Allerdings besteht Bücherwürmchen meist darauf, alles genauso wie beim vorangegangenen Mal zu machen, so dass ich bei dem Paris-Wimmelbuch einfach nicht aus der Rolle des Straßenfegers heraus kam… Bücherwürmchen suchte sich meistens den Polizisten oder im London-Wimmelbuch auch gerne die Schlosswache aus. Mit diesen Wimmelbüchern haben wir jedenfalls jede Menge Spaß und sie wurden in letzter Zeit sehr häufig hervorgeholt.
Richtig viel Spaß hatten wir auch an “Pippi Langstrumpf – Der Comic“, wobei ich mal wieder festgestellt habe, dass Pippi Langstrumpf eigentlich noch nichts für Kindergartenkinder ist. Es gibt einfach zu viel Ironie und Witze, die die Kleinen noch gar nicht richtig verstehen können, aber egal, Bücherwürmchen war trotzdem begeistert. Besonders viel Spaß hatte er an der Episode im Zirkus (“Surkus”) und an den roten Köpfen der Polizisten, die Pippi einfach nicht zu fassen kriegen.
Ein weiteres Highlight war für Bücherwürmchen das Buch vom Ritter Vincelot: “Vincelot und das geheime Burgverlies“. Klar, Ritter gehen bei ihm einfach immer.
Als Gute-Nacht-Geschichte wurden auch die Dino-Wheelies noch einmal hervorgekramt und wir haben “Paul & Papa” kennen gelernt, welche ihr bald auch hier auf dem Blog kennen lernen könnt…