ab 3 JahrenBilderbücherLänder und StädteLieblingsbücherWimmelbücher

Ein Wimmelbuch aus Schweden: Stockholm

Nachdem es gestern bei einer wimmeligen Verbrecherjagd durch mehrere Städte Europas ging, widmet sich das heutige Wimmelbuch einer einzigen europäischen Hauptstadt und zwar meiner persönlichen Lieblingsstadt: Stockholm. „Stockholm Vimmelboken“ ist ein schwedisches Wimmelbuch einer deutschen Illustratorin. Da jedoch bei einem Wimmelbuch es traditionell mehr um Bilder als um Texte geht, kann man dieses Buch auch ohne Probleme mit deutschsprachigen Kindern anschauen. Allein die anregenden Fragen auf der Rückseite des Buches sind in schwedischer Sprache verfasst, ansonsten braucht man keine Sprachkenntnisse bei diesem Buch. Dafür sieht man aber jede Menge aus der schwedischen Hauptstadt: Natürlich geht es in die Altstadt (Gamla Stan), wo das Königspaar vom Schloss aus winkt, es geht nach Södermalm, in einige Museen, z.B. Junibacken oder ins Vasa-Museum, auf Djurgården kann man einen Ausflug ins Freilichtmuseum Skansen machen und rund um den Segelstorg sind die Menschen auch auf den Straßen. Neben Sehenswürdigkeiten und Gebäuden aus Stockholm sieht man auch noch andere Dinge, die zu Schweden eben dazugehören: Selma Lagerlöf erhält den Nobelpreis, eine Lucia mit Kerzen auf dem Kopf geht durch die Stadt, Carl von Linné kümmert sich um die Blumen im Park, Pippi Langstrumpf, Herr Nilsson und das Pferd tauchen an den verschiedensten Stellen auf, typische Wagen mit erfolgreichen Studenten fahren um den Segelstorg und auch das Dalapferd hat es auf die Bilder geschafft. Vielen Figuren kann man über die ganzen Seiten folgen und dabei einige Geschichten entdecken. So bleibt das Königspaar beispielsweise nicht nur auf dem Schloss, sondern besucht mit seiner Enkeltochter Estelle die Museen.

Die Bilder sind einfach und kindlich, aber auch sehr fröhlich, bunt (abgesehen von den Gesichtern der Figuren, die weiß bleiben) und klar. Erst einmal fällt einem einfach eine lustige, wimmelige Seite auf, aber letztendlich kann man doch alles sehr gut erkennen und man wird von dem Gewimmel keinesfalls überfordert.

Das Buch „Stockholm Vimmelboken“ ist ein wunderbares Buch für alle Stockholm- und Schwedenliebhaber und vor allem für solche, die ihre Kinder ein wenig mit Schweden vertraut machen möchten. Besonders toll ist es natürlich, wenn man es in Kombination mit einem Stockholm-Trip anschaut. Meines Erachtens hat sich die Illustratorin Judith Drews sehr gut mit Stadt und Land auseinandergesetzt, so dass in dem Buch ein toller Eindruck Stockholms, eingebettet in das Land Schweden, entsteht. Es ist klasse, was hier allein in ein paar Bildern alles berücksichtigt wird.

Übrigens ist es auch nicht nur ein Buch für Touristen. Auch die Schweden selbst schätzen dieses Buch, wie ich soeben in einigen Rezensionen gelesen habe.

Falls ihr euch jetzt fragt, wie man denn in Deutschland an dieses Buch kommen kann, dann habe ich die passende Internetadresse für euch. Schaut mal bei Salta Grodan vorbei. Hier könnt ihr über ein deutsches Geschäft schwedische Bücher beziehen. Klasse, oder? Neben dem Wimmelbuch habe ich hier zum Beispiel auch schon schwedische Pixibücher gekauft… Das Buch eignet sich, wie bereits geschrieben, für alle, egal welcher Sprache sie nun mächtig sind. Für alle, die die schwedische Sprache beherrschen, gibt es dahingegen vielleicht sogar noch mehr Bücherschätze auf Salta Grodan zu entdecken…

 cover_final_1610-230x300

Stockholm Vimmelboken von Judith Drews, Lilla Piratförlaget, ISBN: 978-91-87027-27-7

HIER findet ihr jede Menge Wimmelbücher (aus Deutschland).

Ein Gedanke zu „Ein Wimmelbuch aus Schweden: Stockholm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert