ab 4 JahrenBilderbücherRezension

Rezension: Der Wortschatz

(Rezensionsexemplar/Werbung) Wörter, Sätze, Texte, Sprache, bedruckte Seiten – all das lässt das Herz von Bücherfreund*innen höher schlagen. Und wenn dann noch so ein wunderbarer Titel wie das Bilderbuch „Der Wortschatz“ erscheint, dann ist das Glück perfekt.

Ich liebe ja schon alleine das Vorsatzpapier, welches über und über mit Adjektiven bedruckt ist. Darin kann man eine ganze Weile versinken, lesen, und entdecken. Was assoziiert man mit diesen Wörtern? Welche gefallen einem gut und welche nicht? Der Titel passt bereits auf diese Doppelseite. Mehr bräuchte man da schon fast gar nicht.

Aber dann kommt diese herzerwärmende Geschichte. Oscar findet eine Truhe. Truhen sind immer geheimnisvoll. Was sich wohl in dieser verbirgt? Nur Wörter! Wie langweilig. Doch dann treffen die Worte aus der Truhe auf Tiere, Bäume und Gegenstände. Ein Igel wird quietschgelb und der haarige Baum hat statt Blättern selbstverständlich lange, wehende Haare. Die Wörter können ganze Welten erschaffen und Sachen verändern. Aber irgendwann ist die Truhe leer und Oscar kann keine federleichten Bagger oder handzahme Krokodile mehr erschaffen. Erst als er Louise trifft, die ihre eigenen Wörter erfindet, erblüht seine eigene Welt wieder durch viele kreative Wörter. Er nimmt die Welt in Worten wahr und sammelt wunderbare Ausdrücke in seiner Wortschatztruhe.

Was für ein tolles Buch! Ein Lieblingsbuch! Ein Buch zum immer wieder Anschauen! Ein Buch, das zum Wörter sammeln einlädt.

Wörter – ein wahrer Schatz

In diesem Buch wird die Kraft der Worte und der Fantasie so lebendig und anschaulich verdeutlicht. Es ist eine reine Freude. Es zeigt, wie viel Spaß man mit Wörtern haben kann, und was Wörter alles erschaffen können. Hier wird einem ganz klar vor Augen geführt, was für ein großer Schatz ein umfassender Wortschatz ist. Und das ist absolut wörtlich gemeint, denn die Illustrationen zeigen hier ganz eindrücklich, wozu Worte in der Lage sind. Das ist wirklich toll gemacht.

Für Lehrkräfte an Grundschulen gibt es übrigens umfangreiches kostenloses Begleitmaterial zum Download. In dem Buch stecken unglaublich viele Möglichkeiten für Gespräche und zur Weiterarbeit drin – egal, ob in einer Bildungseinrichtung oder aber auch beim gemeinsamen Anschauen zu Hause.

Der Wortschatz von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger, Nordsüd Verlag, ISBN: 978-3-314-10670-5, 17 €

Weiteres Bilderbuch rund um Wörter

Ein weiteres schönes Bilderbuch, das sich mit dem Thema Wörter beschäftigt ist „Lasse findet einen Schatz“. Dieses kann man sehr gut im Zusammenhang mit „Der Wortschatz“ anschauen. Hier geht es darum, was Worte bewirken können: Es gibt Worte, die weh tun, aber auch welche, die etwas wiedergutmachen können. Es gibt so viele Wörter für alle Gelegenheiten zu entdecken, aber man muss mit ihnen gut und behutsam umgehen.

Lasse findet einen Schatz von Irina Bruder und Frank Hartmann, Urachhaus, ISBN: 978-3-8251-7668-6, 17 €

2 Gedanken zu „Rezension: Der Wortschatz

    • Miri

      Es wird ab 4 Jahren empfohlen. Das dürfte insgesamt ganz gut passen, denke ich. Kann es mir aber auch besonders gut in der Grundschule vorstellen, wenn die Kinder dann bewusst mit der Sprache spielen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert