Rezension: Der Schneeti

Bei uns hat es noch mal ordentlich geschneit. Zeit also für eine Lektüre mit Schneebällen. Vielleicht das Kinderbuch „Der Schneeti – Ein Winterwunder für Ole“?

Ole hat es echt nicht einfach. Er musste mit seinen Eltern umziehen und an seiner neuen Schule gibt es eine gemeine Bande rund um Rocco, die keine Gelegenheit auslässt um Ole zu ärgern. Zum Glück taucht da auf einmal in seinem Zimmer der Schneeti auf. Ein kleiner flauschiger Kerl, dessen Körpertemperatur beim Essen sinkt und der jede Menge Streiche mit Schnee anstellen kann. Er ist genau der Freund, den Ole jetzt braucht.

Manchmal ist die Situation von Kindern echt mies. Wer geärgert wird, hat es schwer, da wieder heraus zu kommen. Ein besonderer Freund kann da Mut machen und am Ende schafft es Ole auch ohne Schneeti in seiner neuen Klasse anzukommen. Dazu trägt neben dem Schneeti auch seine neue Freundin Rafif bei.

Zum Vorlesen für die ganze Familie

Das Buch ist eine tolle Lektüre für die ganze Familie und eignet sich prima zum Vorlesen (ab etwa 6 Jahren, zum Selberlesen ab 8 Jahren). Allerdings ist dies gar nicht so einfach, da der Schneeti aus jedem o ein ö macht. Für die Zuhörer:innen aber durchaus sehr lustig.

Die Beiden erleben witzige und spannende Abenteuer. Gleichzeitig geht es aber auch um das Thema Mobbing. Hier löst sich am Ende alles recht einfach auf. Das ist sicherlich in der Realität nicht unbedingt so, finde ich aber dennoch passend für ein Kinderbuch.

Und es kommen viele herrliche Figuren in dem Buch vor. Natürlich schließt man den armen Ole direkt ins Herz und es tut einem echt leid, wie es ihm geht. Dann ist da aber auch noch der Vater, der ständig irgendwelche Sprachübungen vorstellt, ein cooler, verliebter Hausmeister, der sich für die Umwelt einsetzt und die mutige, fröhliche Rafif mit dunkler Hautfarbe, deren Vater kocht. Klischees findet man hier wirklich nicht. Auch Oles Familie ist auf Grund des Jobs der Mutter umgezogen. Das alles wird überhaupt nicht thematisiert, sondern sind einfach Bestandteile der Erzählung. Das gefällt mir wirklich gut. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Kinderbuch: Der Schneeti - Ein Winterwunder für Ole

Der Schneeti – Ein Winterwunder für Ole von Lissa Lehmenkühler, illustriert von Heidi Förster, Arena Verlag, ISBN: 978-3-401-60515-9, 12€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.