Rezension: Ich packe in meinen Beutel…
Kennt ihr das Spiel „Ich packe meinen Koffer“? Bestimmt! Jetzt kann man das beliebte Spiel in einem Bilderbuch nachvollziehen: „Ich packe in meinen Beutel…“
Känguru, Schweinchen, Bär und Hase wollen einen Ausflug machen und brauchen dafür natürlich ein paar Sachen, die mit müssen und in den Beutel vom Känguru gepackt werden. Das Känguru macht mit der Luftmatratze, dem Gummiboot und einigem anderen den Anfang. Dann kommt der Bär hinzu, der erst man nachschaut, was das Känguru denn schon so alles dabei hat. Hier findet also die erste Wiederholung der Gegenstände statt. Außerdem packt der Bär dann noch etwas hinzu. Und so geht es dann beim Schwein und beim Hasen weiter. Alles mit fröhlichen, bunten Bildern und gelungenen Reimen.
Tolle Beschäftigung für Kinder
Ich finde, dass das Bilderbuch „Ich packe in meinen Beutel…“ eine tolle Beschäftigung für Kinder gerade jetzt ist. Zum einen ist es ein tolles Vorlesebuch mit Reimen, das auch dazu anregt, sich die Sachen zu merken und gemeinsam zu wiederholen. Die Reime unterstützen einen dabei und man kann ihr Ende offen und von den Kindern ergänzen lassen. Zum anderen regt das Buch natürlich auch zum eigenen „Ich packe in meinen Beutel/Koffer/Rucksack“-Spiel ein, welches man in verschiedene Varianten spielen kann, z.B. auch „Ich packe in meinen Einkaufswagen“ oder ähnliches.
Ich packe in meinen Beutel… von Katja Reider, illustriert von Henrike Wilson, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-17145-0, 10€
Wenn euer Kind Bilderbücher mit Kängurus mag, dann wäre vielleicht auch das Bilderbuch “Das Känguru und du – Hüpf, hüpf ins Bett!” etwas.