Heute ein Buch: Komm, entdecke den Wald

Endlich wieder einmal heißt es „Heute ein Buch!“ Dieses Mal verlosen einige Bloggerinnen anlässlich des Weltkindertags ein Buch zum Natur- und Umweltschutz, denn den Kindern gehört die Zukunft. Und wir wünschen uns, dass sie auf einer Erde leben können, auf der sie die Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt bewundern können, auf der sie friedlich mit anderen Menschen leben können und auf der sie gesunde Luft einatmen können.

Buchtipps mit Verlosungen

Auf diesen Blogs findet ihr tolle Buchtipps mit Verlosung zu dieser Thematik:

https://familienbuecherei.blogspot.de/
https://www.kinderchaos-familienblog.de/
https://biber-butzemann-blog.de/
https://www.xmalanderssein.de/
https://momsfavoritesandmore.de/
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.de/
https://juliliest.net/
https://www.kinderbuchlesen.de/

Auf meinem Blog habt ihr bei der Blogger for Future-Aktion bisher noch keine direkten Bücher zum Natur- und Umweltschutz gefunden. Der Gedanke dahinter: Zunächst müssen die Kinder für die Natur und Tiere begeistert werden. Anschließend können sie dann erfahren, was das Leben auf der Erde bedroht, während sie gleichzeitig Tipps bekommen, wie sie selbst etwas zum Schutz der Natur beitragen können.

Mit dem Beitrag heute möchte ich meine Reihe an Natur- und Tierbüchern abschließen. Heute Nachmittag bekommt ihr dann direkt die ersten Tipps für Umweltbücher für Kinder.

Für den Wald begeistern

Schon kleine Kinder lassen sich vom Wald und Tieren begeistern. Am besten natürlich, indem man mit ihnen in den Wald geht, Ameisen beobachtet, Vogelgezwitscher lauscht, am Bach spielt etc. Aber zu Hause kann man dieses Abenteuer dann mit dem Pappbilderbuch „Komm, entdecke den Wald“ fortsetzen.

Bilderbuch “Komm, entdecke den Wald”

Das Buch nimmt uns mit in den Wald. Die Sonne geht auf, ein neuer Tag beginnt. Im Wald ist ganz schön was los. Vor allem in den Bäumen ist Leben. Wir können uns anschauen, was die Tiere im Wald fressen, und woran sie arbeiten. Später sehen wir, wie manche Tiere sich zur Ruhe legen, während andere aktiv werden. Selbst in der Nacht bleiben wir noch im Wald und staunen über Fledermäuse und Glühwürmchen.

Die Tiere in dem Buch sind verniedlicht dargestellt, dennoch kann man zum Beispiel verschiedene Vogelarten gut erkennen. Einen großen Aufforderungscharakter haben die Klappen in dem Buch. Hinzu kommen Gucklöcher, durch die man ebenfalls Tiere entdecken kann.

Einfache und kindgerechte Texte sowie Fragen, die zum genauen Hinschauen anregen, führen durch das Buch und liefern erste Informationen rund um den Wald.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und bietet einen schönen Einstieg für Kinder ab 2 Jahren in diese Thematik.

Gewinnspiel

Wie versprochen, könnt ihr das Buch gewinnen. Beantwortet dazu einfach im Kommentar folgende Frage: Was macht ihr mit euren Kindern im Wald am liebsten?

Bilderbbuch mit Klappen: Komm, entdecke den Wald, Coppenrath Verlag

Komm, entdecke den Wald von Antje Flad und Ann-Katrin Heger, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-62882-8, 10€

Teilnahmebedingungen: Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 21.09.2019, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch „Komm, entdecke den Wald“

Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail über den Gewinn informiert.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet. 

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem Coppenrath Verlag für das Rezensions- und Verlosungsexemplar!

69 Gedanken zu „Heute ein Buch: Komm, entdecke den Wald

  • 20. September 2019 um 08:33
    Permalink

    Durch den Wald laufen, ihn riechen und hören!

    Antwort
    • 20. September 2019 um 13:29
      Permalink

      Wir laufen am liebsten abseits der festen Wege und erkunden zusammen die vielen Geheimnisse des Waldes. Nacktschnecken beobachten und Steine Sammeln stehen auch gerade hoch im Kurs.
      Das Buch kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste unseres Kleinen, falls wir es nicht gewinnen. Lieben Dank für die schöne Verlosung Saskia

      Antwort
    • 22. September 2019 um 18:12
      Permalink

      Wir gehen zusammen in den Wald und suchen Pilze. Ansonsten halten wir gerne Ausschau nach großen und kleinen Tieren oder Spurenlesen im Winter.

      Antwort
  • 20. September 2019 um 09:01
    Permalink

    Ihn mit allen Sinnen genießen. Aber auch Stöcke und vieles andere sammeln

    Antwort
  • 20. September 2019 um 09:34
    Permalink

    Blätter sammeln und die Tiere beobachten . Klettern und balancieren !

    Danke , für diese tolle Aktion und einen schönen Tag !

    Antwort
    • 20. September 2019 um 10:33
      Permalink

      Danke für die schöne Verlosung
      Wir sammeln immer sehr viel im Wald 😉
      Blätter, Stöcke, Steine ( alles was meine Kleine findet)…und erfreuen uns an der Natur, der Stille und im Sommer über den Schatten.Wir lieben auch Barfuß laufen im Wald und am Schönsten ist es natürlich wenn es noch nen kleinen Bach gibt.
      Gern spielen meine Kleine und ich auch , dass wir Waldelfen sind und da vergeht ein langer Waldspaziergang dann auch ganz schnell , beste Grüße, Claudi

      Antwort
  • 20. September 2019 um 11:33
    Permalink

    Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Aktion und das schöne Gewinnspiel! Das Buch ist wirklich sehr gelungen und wir würden uns sehr freuen, wenn es in unser Bücherregal einzieht. Im Wald sammeln wir am liebsten Kastanien, Bucheckern und Pilze, gehen spazieren und entdecken die Natur.

    Viele liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Katja

    Antwort
  • 20. September 2019 um 11:40
    Permalink

    Tolle Aktion! Bin gerne dabei! <3

    Im Wald finden wir es besonders spannend, Tiere zu entdecken. Sowohl die ganz kleinen als auch die größeren.

    LG
    Nele E.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 12:29
    Permalink

    Wir sammeln um wald gerne stöcker und Blätter.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 13:16
    Permalink

    Am liebsten wird im Wald geklettert, über jeden Baumstamm und es wird gesammelt was der Wald so her gibt.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 13:24
    Permalink

    Wir sammeln am liebsten die Schätze des Waldes um zuhause etwas draußen zu basteln.
    LG, Bine

    Antwort
  • 20. September 2019 um 18:42
    Permalink

    Vielen Dank für die tolle Aktion!
    Wir erleben den Wald gern mit allen Sinnen, freuen uns über die bunten Farben im Herbst, das Knistern der Blätter, die Feuchtigkeit der Erde, …
    Wir suchen Schätze, schnitzen an Stöcken, bauen Hütten.
    LG Karin

    Antwort
  • 20. September 2019 um 19:02
    Permalink

    Das sieht ja nach einem tollen Buch aus… Meistens spielen wir dort in den Hütten, sammeln Blätter und Eicheln und laufen einfach die Hügel runter… Spass haben wir im Wald aber immer…

    Antwort
  • 20. September 2019 um 19:35
    Permalink

    Hallo,
    Du hast ein schönes Buch ausgewählt, da hüpfen wir gerne in den Lostopf. Meine Kinder sammeln im Wald gerne Naturmaterialien zum Basteln und suchen nach Tierspuren.
    Vielen Dank für deine und eure schöne Aktion.
    Lieben Gruß Conny

    Antwort
  • 20. September 2019 um 19:52
    Permalink

    Mit der Kindergartengruppe bauen wir gern Häuschen und entdecken die Pflanzen.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 20:09
    Permalink

    Wir lieben es in den Wald zu gehen. Während ich gerne die Ruhe dort genieße, lieben es die Kinder Stöcke, Tannenzapfen und Co. zu sammeln und daraus lustige Dinge zu bauen oder Rollenspiele zu spielen. Manchmal finden sie auch Bäume auf die man prima klettern kann 😉

    Liebe Grüße
    Fiona

    Antwort
  • 20. September 2019 um 21:49
    Permalink

    Tiere beobachten 🐿 Danke für die Aktion 🍀

    Antwort
  • 20. September 2019 um 21:55
    Permalink

    Guten Abend!
    Jetzt zur herbstzeit sammeln wir ein paar Kastanien, eicheln und bunte blätter. Wir lauschen den Tieren und spielen “Ich sehe was was du nicht siehst”. Danke für deine tolle Verlosung! LG Tine

    Antwort
  • 20. September 2019 um 21:57
    Permalink

    Wir entdeck unsere Umgebung. Meist haben wir ein Lupenglas mit und schauen uns alles genau an.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 22:07
    Permalink

    Moin.
    Kommt auf den Wald an. 😉
    Im Wald beim Waldsee gibt es auch “Berge”, die die Kinder gerne hoch- und wieder herunterlaufen wollen. Für uns Ostfriesen einfach das Highlight.
    In dem flachen Wald klettern wir gerne über Baumstämme, sammeln Bucheckern, Eicheln oder auch Kastanien. Mit denen legen wir dann entweder vor Ort ein schönes Bild zusammen oder sie werden mit nach Hause geschleppt und zum Spielen genutzt.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 22:10
    Permalink

    Die Kinder und ich sind viel mit den Hunden im Wald unterwegs. Mal machen wir ein Picknick, mal lasse ich die Kinder einfach spielen, zB. Hütten bauen und schaue ihnen zu oder lese ein wenig. Im Wald zu sein tut uns allen gut. Nach einem Waldbesuch herrscht meistens eine ruhige, ausgeglichene Stimmung.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 22:17
    Permalink

    Meine Enkelin und ich gehen gerne in den Wald spazieren und Tiere beobachten.
    Herzliche Grüße Annemie

    Antwort
  • 20. September 2019 um 22:27
    Permalink

    Unsere Große geht in die Waldkita, da hat sie so einiges an Ideen gesammelt. Eicheln sammeln, klettern, matschen, schnitzen, etc.

    Antwort
  • 20. September 2019 um 23:12
    Permalink

    Am liebsten all den schönen Naturgeräuschen lauschen und die Waldluft einatmen. 🙂

    Antwort
  • 20. September 2019 um 23:53
    Permalink

    Perfekt ist es, vor oder nach dem Waldbesuch dieses Buch anzuschauen. Meine lasse ich im Wald frei spielen und entdecken. Ich halte mich bedeckt. Bei Fragen kommen sie von ganz allein.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 02:36
    Permalink

    Auf Entdeckerreise gehen – vom Ameisenhaufen bis zum Mistkäfer wird alles erforscht 🙂

    Antwort
  • 21. September 2019 um 07:20
    Permalink

    mit der Familie spazieren gehen.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 07:20
    Permalink

    Wir sammeln im Wald am liebsten Kastanien und Blätter und beobachten Tiere wie Eichhörnchen 🤗😙🍂🍄
    Mein kleiner Sohn würde sich sehr über das niedliche Buch freuen 😍

    Antwort
  • 21. September 2019 um 07:36
    Permalink

    beeren sammeln und Pflanzen bestimmen

    Antwort
  • 21. September 2019 um 07:44
    Permalink

    Tolles Gewinnspiel. Jetzt im Herbst sammeln wir im Wald Nüsse, Kastanien und bunte Herbstblätter. Meine Tochter erfreut sich aber auch über jeden Käfer der ihr dabei über den Weg läuft 😊

    Antwort
  • 21. September 2019 um 08:06
    Permalink

    Den Wald erkunden,welche Tiere sind hier heimisch und die Ruhe des Waldes genießen

    Antwort
  • 21. September 2019 um 08:15
    Permalink

    Hallo ihr lieben Waldentdecker,

    wenn wir in den Wald gehen, haben wir immer ein kleines Körbchen für Waldschätze dabei; ein toller Stein, eine Feder, Kastanien etc. Schatzsuche, dass machen wir somit am Liebsten. Dazu der Duft des Waldes. Das macht uns glücklich.

    Genießt das Wochenende

    Fam. Küpper

    Antwort
  • 21. September 2019 um 08:52
    Permalink

    Blätter, Kastanien, Eicheln, Beeren sammeln.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 09:30
    Permalink

    Die Tiere beobachten, auch die Kleinen, die unter einem alten Stück Borke wimmeln. Pilze und Pfanzen entdecken und vieleicht auch einen stock finden und schnitzen.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 09:34
    Permalink

    Schöne Blätter sammeln damit es nicht langweilig wird

    Antwort
  • 21. September 2019 um 09:35
    Permalink

    Höhlen aus Laub bauen.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 11:02
    Permalink

    Blätter Sammeln und die schöne Natur genießen.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 11:03
    Permalink

    Mein Sohn sucht und findet immer interessante Stöcke und Steine, ich selbst halte nach Tierspuren Ausschau, die wir gemeinsam entdecken können 🙂

    Antwort
  • 21. September 2019 um 11:12
    Permalink

    Wir gehen so gern in den Wald spazieren und entdecken die Pflanzen und Tiere <3 Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von dir 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke dir dafür! Du bist Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine wunderbare sonnige Woche!

    Antwort
  • 21. September 2019 um 11:14
    Permalink

    Kastanien sammeln und danach basteln ❤ Tolle Verlosung und ein schöner 🎀 Gewinn 💕 Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen . 🎉 Deshalb versuche ich mein Glück 🍀 und hoffe, die Glücksfee ist nun auch mal auf MEINER SEITE 👈. Allen anderen wünsche ich trotzdem auch – VIEL GLÜCK 🍀

    Antwort
  • 21. September 2019 um 12:17
    Permalink

    Blätter sammeln und die Tiere beobachten .

    Antwort
  • 21. September 2019 um 12:37
    Permalink

    Hier werden am liebsten Dinge aller Art gesammelt: Kastanien, Steine, Stöcke…

    Antwort
  • 21. September 2019 um 12:45
    Permalink

    Sachen sammeln und Tiere beobachten!

    Antwort
  • 21. September 2019 um 13:21
    Permalink

    Das wäre ein wahnsinnig tolles Geschenk für Eliott, den kleinen Sohn von Freunden. Er würde bestimmt ausflippen vor Freude. Wir sammeln gern Eicheln, Beeren, Pilze, schöne Blätter im Wald

    Antwort
  • 21. September 2019 um 14:41
    Permalink

    Hallo,
    oft spielen wir beim Spazieren/Gassigang im Wald ‘5 Freunde und Timmy, der Hund’ (unserer heisst so),suchen Tierspuren, sammeln Stöcke, Eicheln, schön gefärbte Blätter etc. (je nach Jahreszeit), lauschen dem Vogelgezwitscher, dem Hacken der Spechte. Nur den Kuckuck vernehmen wir nicht mehr. SCHADE!

    Antwort
    • 3. Oktober 2019 um 17:11
      Permalink

      Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Buch gewonnen!

      Antwort
  • 21. September 2019 um 14:58
    Permalink

    Hallo! Ich sammel mit meinen Enkelkinder Kastanien und Eicheln um daraus kleine Tiere,Männchen und Kreisel zu basteln. Liebe Grüße Siggi

    Antwort
  • 21. September 2019 um 15:25
    Permalink

    Hallo,
    wir haben immer unseren Hund dabei, wenn wir im Wald unterwegs sind. Die Kinder rennen dann immer mit ihr um die Wette und toben sich so wichtig aus. Jetzt im Herbst freuen wir uns schon auf die Pilzsaison und die Kastanien.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 17:03
    Permalink

    Wir beobachten alles was es da so gibt, Tiere Planzen, Insekten.
    Im Herbst sammeln wir Blätter zum trocknen, sammeln Kastanien, zum essen oder zum basteln je nach Sorte und Eicheln zum basteln.
    Es gibt so vieles im Wald zu erleben.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 17:56
    Permalink

    Am liebsten beobachten wir die Tiere im Wildgehege.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 18:18
    Permalink

    Super Gewinnspiel :-)! Vielen Dank!
    Am liebsten beobachten wir Tiere!

    Antwort
  • 21. September 2019 um 20:03
    Permalink

    Wir waren erst heute wieder im Wald und haben Kastanien gesammelt, viele Stöcker und mein 2jähriger Sohn hat gespielt, dass einer dieser eine Säge sei. Also würde Äste abgesägt und und und. Das ist das tolle am Wald. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Auch ein paar Rehe, Hirsche und Wildschweine konnten wir im Wildgehege bewundern. Mein Sohn würde sich also riesig über das Buch freuen, da er Bücher sowieso toll findet. 😍

    Antwort
  • 21. September 2019 um 20:06
    Permalink

    Im Wald gehen wir sehr gerne spazieren und sammeln all die schönen Fundstücke, die wir dort finden können. Eicheln, Kastanien, Eckern, Blätter…und damit basteln wir sehr gerne zuhause. Da wir dicht am Wald wohnen, gehen wir oft in den Wald und bauen ebenso gerne Buden. Ein tolles Buch. Die Kinder würden sich sehr darüber freuen.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 20:18
    Permalink

    Seit wir in einer Waldspielgruppe sind, liebt mein Sohn es, Baumrinden zu suchen und sie mit Kreide oder Stiften zu bemalen 🙂

    Antwort
  • 21. September 2019 um 20:21
    Permalink

    Wir lieben es Tannenzapfen aufzusammeln

    Antwort
  • 21. September 2019 um 20:23
    Permalink

    Spazieren gehen Kastanien , Eicheln , Blätter sammeln und Tiere beobachten. Vielen Dank für die tolle Aktion

    Antwort
  • 21. September 2019 um 20:40
    Permalink

    Blätter sammeln jetzt im Herbst, Verstecken spielen, Pilze sammeln, Rehe beobachten

    Antwort
  • 21. September 2019 um 20:49
    Permalink

    Wir gehen sehr gerne mit unserer Tochter im Wald spazieren. Im Moment sammeln wir Kastanien, Blätter und Haselnüsse und beobachten die Eichhörnchen die meine Tochter so toll findet. Schönes Gewinnspiel. Sie liebt Bücher. Wir versuchen mal unser Glück😃

    Antwort
    • 21. September 2019 um 20:53
      Permalink

      Ich gehe gerne mit meiner Enkelin im Wald spazieren. 🍂Beobachten Tiere, sammeln Kastanien und Stöcke und besuchen dort einen tollen Spielplatz 😊

      Antwort
  • 21. September 2019 um 21:12
    Permalink

    Wandern und Sachen sammeln.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 21:42
    Permalink

    Insekten begutachten, Spuren suchen, den wald riechen…

    Antwort
  • 21. September 2019 um 22:36
    Permalink

    Bücher mit Klappen sind hier gerade heißbegehrt und alles über Tiere sowieso…im Wald beobachten wir gerne Vögel und Insekten und sammeln Stöcke und Zapfen und atmen die gute Waldluft ein…

    Antwort
  • 21. September 2019 um 22:36
    Permalink

    Wir spazieren gerne durch den Wald, genießen die tolle Luft und sammeln Naturmaterialien zum Basteln.

    Antwort
  • 21. September 2019 um 22:37
    Permalink

    Wir lieben es, im Wald Stöcke, leere Schneckenhäuser, Tannenzapfen und Eicheln zu sammeln. Das macht großen Spaß!

    Antwort
  • 22. September 2019 um 10:49
    Permalink

    Alles was man im Wald so machen kann. Tiere bzw. Vögel beobachten. Blätter, Stöcke etc. sammeln. Einfach nur wandern. Pflanzen und Pilze kennenlernen.

    Antwort
  • 23. September 2019 um 11:35
    Permalink

    Am liebsten spielt er dort am Bach Wasser stauen
    eine schöne Zeit
    stefan

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen