Heute ein Buch: Neulich in der Steinzeit

Endlich ist es wieder soweit. Heute heißt es mal wieder „Heute ein Buch!“ Natürlich gibt es jeden Tag einen Grund, Bücher in die Hand zu nehmen und zu lesen, aber heute ist internationaler Tag des Kinderbuches. Und das muss doch von allen Kinderbuchliebhabern gefeiert werden, oder? Damit ihr diesen Tag gemeinsam mit uns feiern könnt, stellen einige Kinderbuch- und Familienbloggerinnen euch heute tolle Kinderbücher vor. Aber dabei bleibt es nicht, denn wie immer an „Heute ein Buch“-Tagen könnt ihr diese Bücher auch gewinnen.

Teilnehmende Blogs

Bevor ich euch mein Buch vorstelle, verrate ich euch noch schnell, welche Blogs alle an der Aktion teilnehmen. Also, schaut unbedingt mal auf den folgenden Seiten vorbei:

https://familienbuecherei.blogspot.de/
https://mutterundsoehnchen.com/
https://www.kinderchaos-familienblog.de/
https://biber-butzemann-blog.de/
https://www.grossekoepfe.de/
https://www.xmalanderssein.de/
https://momsfavoritesandmore.de/
https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
https://kinderbuch-detektive.de/
https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.de/
https://juliliest.net/
https://www.kinderbuchlesen.de/
https://www.instagram.com/kinstabuch/

Neulich in der Steinzeit – Ugulu und Mim

Ich möchte euch heute das Buch „Neulich in der Steinzeit – Ugulu und Mim“ aus der Tulipan ABC-Reihe vorstellen. Die Tulipan ABC-Reihe richtet sich an Erstleser und die Bücher, die ich bisher aus dieser Reihe kenne, vermitteln alle mit tollen Geschichten Lesespaß! Es sind keineswegs langweilige Erstlesebücher, die einem manchmal ja auch begegnen.

So auch „Neulich in der Steinzeit“. Erzählt wird hier mit einem kleinen Augenzwinkern die Geschichte der Steinzeitkinder Ugulu und Mim. Ugulu langweilt sich. Es ist richtig doof, dass er immer nur Pilze sammeln soll, anstatt mit auf die Jagd zu gehen. Schließlich baut er eine Mammut-Falle, die er allerdings nicht mit Steinen, sondern mit Pilzen befüllt, um dem Mammut nicht zu sehr weh zu tun. Ein Mammut fängt Ugulu jedoch nicht, dafür bringt er seinem Clan etwas anderes: Einen kleinen Wolf, der täglich etwas von seinem Fleisch braucht. Zunächst ist der Clan nicht gerade begeistert von Ugulus neuem Weggefährten, doch dann kommt der Moment, in dem sich Lumo als absoluter Glücksfall entpuppt.

Mit Sachinformationen

Zwischen der Geschichte gibt es auch immer noch ein paar Sachinformationen, die etwas aus der Geschichte aufgreifen und näher erklären. Das gefällt mir richtig gut. So können Kinder, die Erzählung besser einordnen und verstehen auch, warum Ugulu Pilze sammeln muss oder wie er ein Feuer anmacht.

Viel Lesespaß und tolle Bilder

Die Geschichte selbst macht auch Spaß. Sie zeigt Kindern ein bisschen, wie das Steinzeitleben so war, enthält lustige Stellen und ist farbig und humorvoll illustriert. Dieses Buch ist perfekt für alle Kinder, die kleine zusammenhängende Texte lesen können. Es eignet sich jedoch ebenfalls für jüngere Kinder zum Vorlesen. Auch mein kleiner Sohn (3 ½) hat sich das Buch bereits gerne vorlesen lassen. Ich kann sagen, dass die ganze Familie an diesem Buch ihre Freude hatte.

Gewinnspiel

Möchtet ihr das Buch gerne kennen lernen? Dann könnt ihr es auf meinem Blog gewinnen. Ihr müsst dazu im Kommentar nur folgende Frage beantworten: Wusstet ihr, dass heute internationaler Tag des Kinderbuches ist?

Neulich in der Steinzeit – Ugulu und Mim von Kai Pannen, Tulipan Verlag, ISBN: 978-3-86429-385-6, 8,95€

Teilnahmebedingungen: Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 03.04.2019, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch „Neulich in der Steinzeit – Ugulu und Mim“

Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail über den Gewinn informiert.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet.  Der/Die GewinnerIn erklärt sich damit einverstanden, dass die Adressdaten an den Verlag weitergegeben werden, damit der Gewinn verschickt werden kann.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem Tulipan Verlag für das Rezensions- und Verlosungsexemplar!

54 Gedanken zu „Heute ein Buch: Neulich in der Steinzeit

  • 2. April 2019 um 07:31
    Permalink

    Moin!
    Das klingt nach einem echten Abenteuer. Es gibt ja mittlerweile doch recht viele tolle Erstlesebücher.
    Danke für dieses, das sicherlich unserer Zweiten das Zwerchfell wackeln lässt. 🙂

    Danke auch für die tolle Aktion zu meinem Lieblingstag!

    Yvonne v B und ihre Rasselbande 😉

    Antwort
  • 2. April 2019 um 07:52
    Permalink

    Guten Morgen und vielen Dank für diese tolle Verlosung.
    Da ich selber ein wenig blogge und mich viel mit Bücher beschäftige habe ich auch schon vom heutigen Tag des Buches gehört.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Nina

    Antwort
    • 2. April 2019 um 20:24
      Permalink

      Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis heute nichts von dem internationalen Tag des Kinderbuchs ich wusste- obwohl wir täglich lesen …..
      Über neuen Lesestoff würden wir uns riesig freuen, liebe Grüße, Claudi

      Antwort
  • 2. April 2019 um 08:11
    Permalink

    Ja, weil wir als Familie gerne lesen und gerade vorm schlafen gehen ist es zu unserem Ritual geworden da finden wir diesen Tag wirklich toll. Danke für die schöne Buchvorstellung

    Antwort
  • 2. April 2019 um 08:52
    Permalink

    Ja, das wusste ich. Klingt nach einem schönen Buch. Danke für die Vorstellung und Verlosung!

    Antwort
  • 2. April 2019 um 09:35
    Permalink

    Vielen DAnk für die Vorstellung! Über neue Lektüre würden wir uns auch sehr freuen! 🙂 Liebe Grüße Hanna

    Antwort
  • 2. April 2019 um 09:37
    Permalink

    Juhu
    und ja, das wussten wir als eingefleischte Bücherwürmer und -würmchen natürlich. 🙂
    Sonnige Grüße

    Antwort
  • 2. April 2019 um 10:15
    Permalink

    Halli Hallo 🙂
    Ich habe über Kinstabuch vom heutigen Kinderbuch-Tag erfahren.

    Lg Julia

    Antwort
  • 2. April 2019 um 10:15
    Permalink

    Danke für die tolle Verlosung…. Ich habe letzte Woche erfahren, dass heute internationaler Tag des Kinderbuches ist….. Da hebe ich sofort meinen Bücherschrank durchgeschaut und einige Kinderbücher ausortiert. Diese habe ich heute früh als Bücherspende in die hiesige Kita gebracht, mit der Bitte sie in den Gruppen zu lesen und den heutigen Tag mit vielen Büchern zu begehen.
    Liebe Grüße (brauche nun Nachsschub von Kinderbüchern).
    LG Rose

    Antwort
  • 2. April 2019 um 10:46
    Permalink

    Jaaaaa, ich wusste von dem Tag und freute mich schon lange darauf! Diese Aktion finde ich so toll! Danke, dass ihr euch alle diese Mühe macht!

    Wir würden uns sehr über das Buch freuen.
    Liebe Grüße
    Nele E.

    Antwort
  • 2. April 2019 um 10:53
    Permalink

    Nein, das wusste ich bisher nicht. Werde mir den Tag aber gleich notieren und heute nachmittag ein Lieblingsbuch meiner Tochter vorlesen 🙂
    Über “neulich in der Steinzeit” würden wir uns riesig freuen 🙂
    Liebe Grüße

    Antwort
  • 2. April 2019 um 11:37
    Permalink

    Ja, wir haben gestern von dem Tag erfahren. Wir feiern ihn täglich, denn es gibt keinen Tag, an dem wir nicht ein paar Seiten in einen tollen Kinderbuch lesen…. außerdem müssen wir uns etwas ranhalten, denn es gibt so unfassbar viele wunderbare Kinderbücher!

    Antwort
  • 2. April 2019 um 12:39
    Permalink

    Ja ich habe verschiedene Buchblogger auf Instagram abonniert da wir gerne lesen! Da haben wir schon vom dem Tag erfahren.

    Antwort
  • 2. April 2019 um 13:30
    Permalink

    Hallo, ich erinnere mich noch vom letzten Jahr an diesen Tag…aber das genaue Datum hätte ich nicht auswendig gewusst. Das Buch klingt toll und ich würde mich sehr darüber freuen!
    Schönen sonnige Tag
    Carina

    Antwort
  • 2. April 2019 um 13:35
    Permalink

    Hallo ihr Lieben,

    ja, wir wussten, dass heute internationaler Tag des Kinderbuches ist durch die Bücherei und Euer tolles Engagement. Unsere Kinder verschlingen Bücher immer sehr gerne und freuen sich bestimmt, wenn sie einmal in die Steinzeit reisen dürfen.

    Viele Grüße

    Fam. Küpper

    Antwort
  • 2. April 2019 um 13:37
    Permalink

    Ich habe erst auf Instagram gesehen, dass internationaler Tag des Kinderbuch ist. Würde dieses sehr gerne für meinen um gewinnen! Liebe Grüße, Inga

    Antwort
  • 2. April 2019 um 13:58
    Permalink

    Das klingt witzig und ich mag es sehr, wenn über die Bücher spielerisch Sachwissen an die Kids vermittelt wird! 🙂
    Meine Kinder und ich würden uns freuen!

    Liebe Grüße
    Katrin

    Antwort
    • 2. April 2019 um 17:55
      Permalink

      Gewusst habe ich es nicht, dass heute internationaler Tag des Kinderbuches ist. Aber merken werde ich es mir ab heute ganz bestimmt, da der 2. April auch mein Geburtstag ist ;D
      „Neulich in der Steinzeit“ klingt toll und würde meinem Großen bestimmt gefallen. Lieben Dank für die schöne Verlosung Saskia

      Antwort
  • 2. April 2019 um 14:18
    Permalink

    Ja, das wußten wir und auch, dass das Datum gewählt wurde, weil Hans Christian Andersen an diesem Tag geboren wurde – wir sind eine Vielleser-Familie und super happy, dass auch das jüngste Mitglied die Liebe zum Buch hat <3 Für sie versuche ich "Neulich in der Steinzeit – Ugulu und Mim" zu gewinnen und ein bißchen auch für mich, denn ich dürfte es ja vorlesen 😉 Liebe Grüße, Alexandra mit Julia

    Antwort
  • 2. April 2019 um 14:27
    Permalink

    Das klingt ja spannend!

    Und da wir richtige Vielleser sind, wussten wir das auch, ein toller Tag 🤗

    Antwort
  • 2. April 2019 um 14:56
    Permalink

    Ich habe es erst auf diversen Blogs heute gelesen.
    Freu mich aber mega über die tollen Verlosungen.
    Vlt habe ich ja Glück!

    Antwort
  • 2. April 2019 um 14:56
    Permalink

    Ich habe erst auf einem anderen Blog davon erfahren, finde es aber gut, das Lesen in den Fokus zu rücken 🙂

    Antwort
  • 2. April 2019 um 16:28
    Permalink

    Leider vergesse ich es immer wieder, dass heute weltbuchtag ist. Aber bei uns ist jeden Tag buchtag, weil wir immer lesen. Ins neue Bücher sind da natürlich willkommen

    Antwort
  • 2. April 2019 um 16:55
    Permalink

    Die Geschichte klingt richtig spannend und ich würde sie gerne meinem kleinen Sohn vorlesen. Er ist drei Jahre alt und liebt spannende Geschichten mit Tieren. Vielen lieben Dank für die tolle Gewinnchance 💚

    Antwort
  • 2. April 2019 um 17:26
    Permalink

    Ich wußte tatsächlich nicht das heute Tag des Kinderbuches ist und habe es erst auf FB bei einer Bloggerkollegin gelesen. Ich finde eure Aktion echt toll!
    Das Buch klingt super! Meine Tochter kommt dieses Jahr zur Schule und hätte sicherlich Freude damit.

    Antwort
  • 2. April 2019 um 17:53
    Permalink

    Hallo
    Nein ich wusste es nicht und bin sozusagen hier darüber gestolpert.
    Toll, dass du ein Buch verlost.
    Mein Ältester ist frischer Leser, daher würden wir uns über das Buch sehr freuen.
    Liebe Grüsse Eva

    Antwort
  • 2. April 2019 um 18:29
    Permalink

    Nein, das wusste ich nicht, obwohl ich super gern (vor)lese.
    Unser 5jähriger Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und ist schon jetzt ein richtiger Bücherwurm!
    “Neulich in der Steinzeit” würde ihm sicher mega gut gefallen.
    Danke für die tolle Aktion und Chance.

    Antwort
  • 2. April 2019 um 18:51
    Permalink

    Hallo 🙂
    Nein, ich hatte mir nicht gemerkt, dass es heute ist. Aber die Aktion habe ich schon ein paar Mal am Rande mitbekommen 😉 Wir würden uns sehr über das Steinzeitbuch freuen <3

    Viele Grüße,
    Anna

    Antwort
  • 2. April 2019 um 19:35
    Permalink

    Seid letztem Jahr wusste ich das es diesen Tag gibt. Damals gab es eine Aktion dazu in unserer Bücherei.
    Wir würden uns sehr über das Buch freuen.
    Viele Grüße Susi

    Antwort
  • 2. April 2019 um 19:53
    Permalink

    Hallo,
    das Buch hört sich witzig an, da würde sich unsere Große (7) sicherlich freuen 🙂

    Wir haben heute zufällig davon erfahren, als wir in einer Buchhandlung waren. Unsere Mädels durften sich dort jeweils ein Buch aussuchen. Daheim wurde dann auch gleich (vor-)gelesen. Wir haben ihn also wohl vorbildlich gefeiert 🙂

    Viele Grüße
    Martina

    Antwort
  • 2. April 2019 um 19:54
    Permalink

    Guten Abend! Nein, ich wusste es tatsächlich nicht und finde es total toll. Bücher sind so was wichtiges.
    Liebe Grüße aus Köln

    Antwort
  • 2. April 2019 um 19:57
    Permalink

    Hallo! Nicht dran gedacht, aber es ist mir sofort wieder eingefallen, als ich es hier gelesen habe… so eine tolle Aktion, um das Lesen zu fördern!!!

    Antwort
  • 2. April 2019 um 20:08
    Permalink

    Ich wusste, dass es diesen Tag gibt, aber wusste nicht, dass er heute ist. Danke für die Verlosung.

    Antwort
  • 2. April 2019 um 20:10
    Permalink

    Ich habe gestern im Internet gelesen, dass heute internationaler Tag des Kinderbuches ist ubd heute morgen im Radio gehört! Danke für das Gewinnspiel!

    Antwort
  • 2. April 2019 um 20:11
    Permalink

    Wir sind erst durch eure Aktion darauf aufmerksam geworden. Lg

    Antwort
  • 2. April 2019 um 20:15
    Permalink

    Ja, ich wusste, dass heute der internationale Tag des Kinderbuches ist.

    Meine Kids würden sich riesig über das tolle Buch freuen 🙂

    Lg Andra

    Antwort
  • 2. April 2019 um 21:07
    Permalink

    Ja, das wusste ich. Wir lieben Bücher sehr und lesen in unserer freien Zeit ganz viel. Wir hüpfen gerne für das tolle Buch in den Lostopf.

    Antwort
  • 2. April 2019 um 21:10
    Permalink

    Jaaaa, ich wusste es, aber nur, weil die Stiftung Lesen es mir in einer Mail angekündigt hat…

    Antwort
  • 2. April 2019 um 21:48
    Permalink

    Ja, wir haben letztes Jahr das erste Mal davon gehört. Wobei bei uns jeder Tag Kinderbuch(lese)tag ist. Wir freuen uns immer über Lesenachschub.
    LG, Bine

    Antwort
  • 2. April 2019 um 21:49
    Permalink

    Den Weltkindertag kenne ich, dieser war mir neu! Finde ich aber sinnvoll

    Antwort
  • 2. April 2019 um 21:58
    Permalink

    Nein ich wusste es nicht und ich bin erst durch eure Aktion drauf gestoßen.
    Das Buch hört sich übrigens spannend an, mein 1. Klässler würde sich bestimmt freuen. Kai Pannen mögen wir sowieso

    Antwort
  • 2. April 2019 um 22:47
    Permalink

    Das weiß ich. Und wir brauchen noch viel viel literarisch wertvolle Erstlesebücher mit ansprechendem Geschichten ohne diese ganzen Prinzessinnen und Ritter.

    Antwort
  • 2. April 2019 um 22:59
    Permalink

    Das Buch klingt toll, das würde meinem Kleinen gefallen.
    Nein, ich wusste es tatsächlich nicht, habe es durch Zufall bei Facebook gesehen.

    Antwort
  • 3. April 2019 um 08:26
    Permalink

    Ich habe erst durch diese Aktion erfahren, daß es einen internationalen Tag des Kinderbuches überhaupt gibt

    Antwort
  • 3. April 2019 um 08:58
    Permalink

    Ja ich wusste es und freue mich umso mehr von diesem schönen Buch zu erfahren.

    Antwort
  • 3. April 2019 um 09:35
    Permalink

    Ich kenne zwar den Kinderbuchtag, aber das Datum an welchem er statt findet, habe ich mir nicht gemerkt… also bin ich erst wieder durch die Blogs darauf gestossen, dass er heute ist.
    Das Buch klingt total spannend… mein kleiner Bücherwurm würde sich riesig darüber freuen.

    LG Nicky

    Antwort
  • 3. April 2019 um 20:04
    Permalink

    Was ein tolles Buch!
    Ich wusste tatsächlich nicht, dass heute Tag des Kinderbuchs ist. Wir lesen in unserer Familie zwar viel und auch zum abendlichen Schlafritual gehört eine Gute Nacht Geschichte zum alltäglichen Programm, aber tatsächlich habe ich heute zum ersten Mal von dieser Aktion gehört.
    Viele Grüße
    Kristin

    Antwort
  • 3. April 2019 um 21:45
    Permalink

    Hallo,
    nein, ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass gestern Kinderbuchtag war, ich bin erst durch die Blog-Aktionen darauf aufmerksam geworden. Ist aber ein sehr schöner Tag!
    Danke für die tolle Verlosung, ich hoffe auf etwas Glück!

    Antwort
    • 3. April 2019 um 22:22
      Permalink

      ….. wir lieben die Tage der Bücher und auch den internationalen Tag des Kinderbuches. Das Buch wäre eine wundervolle Überraschung für unsere Mädels zu Ostern. Die würden sich megamäßig freuen…. DANKE für diese MEGA Blogger Aktion und die coolen Verlosungen….

      Antwort
  • 3. April 2019 um 22:17
    Permalink

    Aktion: Suuuuper
    Idee: Toll
    Gewinn: Traumhaft
    ————————————
    Leider wussten wir als OMAMA & OPAPA nicht, dass Internationaler Tag des Kinderbuchs war, möchten hier aber dennoch gern unser Glück für unsere beiden kleinen Enkelkinder (4 und 9) versuchen & in den Lostopf klettern.

    Antwort
  • 3. April 2019 um 22:19
    Permalink

    Toll toll toll… Das “Gefällt mir” 👍 und 1, 2, 3… gern dabei für unsere kleine tapfere Kämpferin ANNA, um ihr damit nach langer Krankheit endlich wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
    Der Tag des Kinderbuches ist eine tolle Erfindung, zumal ich ihn bisher leider noch nicht kannte, sorry!!! 🙈
    Liebe Grüße

    Antwort
  • 3. April 2019 um 22:29
    Permalink

    Von dem Kinderbuchtag habe ich durch euere gemeinsame Bloggeraktion erfahren 🙂

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen