ab 18 MonatenBilderbücherRezension

Rezension: Geküsst wird nur, wer will

(Rezensionsexemplar) Es ist wichtig, dass Kinder lernen, dass ihr Körper ihnen selbst gehört und sie über Berührungen entscheiden dürfen. Auch dann wenn es um die Umarmung oder das Küsschen von Oma und Opa geht. Das kann man ihnen natürlich immer wieder im Alltag vermitteln, aber auch Bilderbücher eignen sich dafür gut.

Da das Thema auch schon bei den Kleinsten relevant ist, ist dies auch ein Thema für ein Pappbilderbuch für Kinder ab 18 Monaten: „Geküsst wird nur, wer will!“

Der Titel zeigt bereits sehr klar, worum es geht. In der Geschichte zeigt dann die kleine Maus deutlich, was sie möchte und was nicht. Verschiedene große Tiere möchten sie knuddeln, knutschen oder mit ihr kuscheln. Doch die Maus sagt stopp. Sie hält erst dann still, wenn sie es will.

Einzelne Situationen

Es werden immer nur kleine Situationen gezeigt. Ein großes Tier ruft die Maus zu sich zum Kuscheln oder ähnlichem und die Maus weicht aus und verneint. Damit ist dann die Szene auch jeweils vorbei. Wir müssen also einfach davon ausgehen, dass die Tiere die Antwort der Maus akzeptieren. Inwiefern die Tiere der Maus nahe stehen, erfährt man ebenfalls nicht. Einige wirken wie nahe Verwandte oder Bekannte, da die Szene zum Beispiel im Kinderzimmer spielt, während die Schlange auch durchaus jemand Fremdes sein könnte. Ihr Zischen klingt auch nicht unbedingt so freundlich.

Selbstbestimmt

Letztendlich ist es aber auch egal, ob es Bekannte oder Unbekannte sind. Die Maus hat immer das Recht „Nein“ zu sagen. Ganz am Ende des Buches entscheidet sie sich dann auch ganz alleine für ein Gute-Nacht-Küsschen von den Eltern. Sie bestimmt selber darüber, ob sie geküsst werden möchte oder nicht.

Die Szenen sind recht kurz und übersichtlich dargestellt. In die Tiefe wird hier nicht weiter gegangen. Aber es ist eben auch ein Buch für Kinder ab 18 Monaten und da ist das so absolut ausreichend. Die wichtige Botschaft kommt erst einmal an – auch weil sie immer wieder wiederholt wird. Differenziert werden (z.B. bei notwendigen Arztbesuchen oder ähnlichem oder auch, dass die Regel natürlich umgekehrt auch für das Kind gilt), kann dann später immer noch.

Ansprechende Illustrationen

Die Bilder sind freundlich und sehr ansprechend. Hintergründe und ein paar Gegenstände zeigen an, in welcher Situation sich die Maus gerade befindet – Kinderzimmer, Spielplatz, Geburtstagsfeier und ähnliches. Man findet sich hier gut im einem Kinderalltag wieder. Auch die Gesichtsausdrücke sind sehr passend dargestellt. Die großen Tiere meinen es freundlich und dennoch lehnt die Maus – völlig berechtigt – ab und zwar sowohl durch ihre Körpersprache als auch durch ihre Worte. Der Text ist gereimt.

Insgesamt ist das Pappbilderbuch ein niedliches Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft, das hoffentlich viele Kinder erreicht.

Geküsst wird nur, wer will! von Henrike Lippa und Katrin Dageför, Edition Pastorplatz, ISBN: 978-3-943833-79-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert