KinderbuchfigurenPixibücher

Pixi-Kostüm

Seit über einem Jahr weiß Bücherwürmchen schon, wie er sich dieses Jahr Karneval verkleiden möchte. Und er ist tatsächlich das ganze Jahr dabei geblieben, was mich ehrlich gesagt, überrascht hat.

Er wollte Pixi (aus den Pixibüchern) werden. Dafür haben wir uns die Bilder auf den Pixibüchern ganz genau angeschaut. Besonders viel oder komplizierte Sachen braucht man für das Kostüm eigentlich nicht, aber es bedurfte dann doch einiges an Aufwand alles zusammenzutragen. Allein die blaue Leggings war in keinem ortsansässigen Geschäft aufzutreiben. Das Tuch mit den großen weißen Punkten habe ich letztendlich selber gemacht (rot gefärbt und dann weiße Punkte drauf gemalt – das Malen musste ich einige Male wiederholen bis die Farbe vernünftig deckte), Gürtel und Tasche aus Filz waren in der Herstellung kein Problem und als Mütze musste eine Weihnachtsmütze herhalten, bei der wir den weißen Bommel abgeschnitten haben. Das grüne Oberteil habe ich zufällig in einem Geschäft im Angebot gesehen und es ein paar Nummern zu groß gekauft, damit es auch, wie Pixis Mäntelchen, schön lang ist. Als rote Stiefel bekommt Bücherwürmchen rote Socken von mir angezogen. Damit man ihn besser als Pixi erkennt, habe ich ihm noch ein Pixischild, wie man es von den Büchlein kennt, aufgenäht.

Morgen wird das Kostüm dann in der Schule angezogen. Er hatte es aber auch schon auf einer Kinderkarnevalsveranstaltung an und dort direkt mal den zweiten Platz beim Kostümwettbewerb gewonnen. Toll, oder? Allerdings muss ich wohl zugeben, dass ihn die Juroren dort für einen Zwerg gehalten haben, aber egal, Hauptsache, dass Kostüm kommt an, so dass Bücherwürmchen es gerne trägt.

Er hat übrigens auch schon einen Kostümwunsch für das nächste Jahr: Das Sams. Mal gucken, ob er dabei ebenfalls bleibt… Also, wer einen alten Taucheranzug hat, immer her damit 😉

8 Gedanken zu „Pixi-Kostüm

  • Das Kostüme ist Klasse und zeigt wie tief Bücher in seinem leben verankert sind. Für ein Sams Kostüm lieber aus alpenfleece einen xxl Overall nähen. Mehr Freiheit – ist ja noch viiieeell Zeit. Bin gespannt was die Klassenkameraden sagen.
    (PS ich liebe es zum Start in den Tag hier zu lesen.)

    Antwort
    • Es freut mich sehr, dass Sie hier gerne lesen! ☺ Mich freut seine Kostümauswahl auch sehr!

      Antwort
  • Das Kostüm ist der Knaller! Ich wünsche ihm damit morgen viel Spass in der Schule.
    Das mit dem Sams könnte in den nächsten Jahren auch mal auf uns zukommen, bin schon gespannt, wie Du das dann umsetzt.
    Wenn ich so tolle Kostümideen sehe, dann bekomme ich auch immer Lust mich zu verkleiden 😀
    Liebe Grüße
    Astrid

    Antwort
    • Danke! Die meisten werden es wohl nicht erkennen, aber wenn man weiß, was er ist, finde ich es ganz gut getroffen 😉

      Antwort
  • Prima die Kostümidee 😀 hatte ich noch nie von einem Kind in der Kita erlebt oder gehört. Auch ich nähte das Karnevalskostüm für meine Enkeltochter selbst. Es war kein ausgefallener Wunsch, vielmehr was jedes Mädchen im Moment scheinbar sein möchte “Elsa, die Eisprinzessin” 😆 und damit fängt es an, schwer zu werden. Es soll ja niemand das gleiche Kleid tragen. Also selber schneidern. Habe es auch in meinen Block gesetzt, falls ihr mal dort rein schauen wollt. Liebe Grüße Manuela

    Antwort
    • Ich kenne auch kein anderes Kind, das dieses Kostüm schon mal hatte.
      Selbstgemachte Kostüme sind immer etwas besonderes!

      Antwort
    • Ja, mit diesem Kostüm war er wohl der einzige 😉

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert