ab 1 JahrBilderbücherLieblingsbücher

Tag für Tag die Geschichte vom liebsten Papa der Welt

Vor ein paar Tagen hat Bücherwürmchen mal wieder ein Buch heraus gesucht, welches wir schon lange nicht mehr angeschaut haben: „Der liebste Papa der Welt“.

Wie oft haben wir dieses Buch eine zeitlang geschaut! Es war unser erstes Gute-Nacht-Buch. Bestimmt ein gutes halbes Jahr lang haben wir dieses Buch jeden Abend vorgelesen. Ich dachte, dass es am besten wäre, wenn wir unserem Sohn jeden Abend die selbe Geschichte vorlesen um das Gute-Nacht-Geschichten-Ritual einzuführen und gleichzeitig klar zu machen, dass zu dieser Tageszeit (im Gegensatz zu allen anderen Gelegenheiten am Tag) nur eine Geschichte gelesen wird.

Der liebste Papa der Welt“ war ein tolles Buch für diesen Zweck. Die Bilder von den Tieren sind niedlich, die Papas unternehmen schöne Sachen mit ihren Kindern und kümmern sich liebevoll um sie und die Texte sind gereimt und gut zu lesen. Irgendwann konnte unser Sohn die Reime dann auch selbst ergänzen.

Wir haben das Buch tatsächlich mittlerweile so lange nicht mehr angeschaut, dass er die Texte nicht mehr kennt. Dafür hinterfragt er jetzt jede Aktion der Tierväter mit einem „Warum?“…

Später haben wir unser abendliches Ritual leicht verändert und das eine oder andere Mal „Die liebste Mama der Welt“ vorgelesen. Auch das ist ein nettes Buch, welches genauso aufgemacht ist wie das Papa-Buch. Allerdings reichen die Reime nicht ganz an das erste Buch heran und beim Lesen gerät man manchmal leicht ins Stocken. Dieses Buch wurde längst nicht so intensiv gelesen, was unter anderem auch daran liegt, dass die Gute-Nacht-Geschichte nun so langsam Abend für Abend flexibel ausgewählt wurde.

Aber es war auf jeden Fall sehr schön, neulich noch einmal „Der liebste Papa der Welt“ zu lesen, denn irgendwie ist einem auch als Mutter dieses Buch durch die häufigen Wiederholungen ans Herz gewachsen.

 9783789173509

Der liebste Papa der Welt von Susanne Lütje und Eleni Zabini, Oetinger, ISBN: 978-3-7891-7350-9, 5,95 €

Ein Gedanke zu „Tag für Tag die Geschichte vom liebsten Papa der Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert