ab 3 JahrenBilderbücherRezension

Rezension: Glückwunsch, Bär!

(Rezensionsexemplar) Wie würdet ihr und wie würden eure Kinder antworten, wenn man euch fragt, was das wichtigste an Geburtstagen ist?

Schenken und Beschenkt werden

Sicherlich wäre eine Antwort wie „gemeinsam feiern und Spaß haben“ sehr schön und je älter man wird, desto mehr sieht man das auch so. Aber wenn wir ehrlich sind, würden viele Kinder bestimmt die Geschenke besonders hervorheben. Geschenke sind an Kindergeburtstagen von großer Bedeutung und zwar von beiden Seiten aus gesehen. Das Geburtstagskind ist schon ganz aufgeregt, was es wohl bekommen wird, und die Gäste sind voller Vorfreude, denn sie haben sich schöne Überraschungen überlegt und wollen nun wissen, wie diese ankommen.

Bilderbuch “Glückwunsch, Bär!”

Genau um dieses Thema geht es in dem Bilderbuch „Glückwunsch, Bär!“ von Susanne Straßer. Es ist ein Bilderbuch in einem kleinen Format und kein Pappbilderbuch wie viele ihrer anderen Bücher beim Peter Hammer Verlag. Dennoch erkennt man sofort ihren Stil im Aufbau der Geschichte, anhand der Illustrationen sowie am Humor wieder.

Der Bär hat Geburtstag und nach und nach kommen seine Gäste mit ihren Geschenken. Erwartungsvoll nimmt der Bär sie entgegen. Er bedankt sich auch und gibt vor sich zu freuen, doch so richtig gebrauchen kann er die Geschenke eigentlich nicht. Aber Susanne Straßer wäre nicht Susanne Straßer, wenn es am Ende nicht noch eine coole Pointe geben würde. Diese möchte ich euch natürlich an dieser Stelle nicht verraten. Dafür müsst ihr das Buch unbedingt selber lesen.

Bekanntes Thema – voller Humor und Emotionen

Das Bilderbuch macht richtig viel Spaß. Vielleicht erkennen jüngere Kinder zunächst nicht so ganz, dass der Bär mit seinen Geschenken nicht so ganz glücklich ist. Zwar ist seine Reaktion in Form seiner Antwort wie auch an seinem Gesichtsausdruck sehr gut einzuordnen, aber Kinder finden vielleicht die Geschenke wie eine Kettensäge ganz cool und meinen, dass er sich darüber doch freuen müsste. Je öfter sie das Buch jedoch anschauen, desto mehr verstehen sie die Geschichte und der Spaß daran ist riesengroß. Von nun an muss das Buch immer wieder angeschaut werden.

Ich finde das Buch wieder einmal großartig. Alleine dass das Thema Schenken und Beschenkt werden, was für Kinder sehr wichtig ist, hier aufgegriffen wird, gefällt mir gut. Und dann ist der Aufbau der Geschichte mit der Pointe am Ende sehr gut gelungen. Auch die Gefühle, die bei diesem Thema eine Rolle spielen – Erwartung, Unsicherheit, Aufregung, Vorfreude, Enttäuschung -, erlebt man hier prima mit.

Gesprächsimpulse

Wenn man Lust hat, kann man hier auch gute Gespräche anknüpfen, zu denen wohl jedes Kind etwas zu sagen hat: Hast du schon mal etwas bekommen, was du gar nicht gebrauchen kannst? Über welches Geschenk hast du dich besonders gefreut? Wie fühlt es sich an, jemand anderem eine Freude zu machen? Wie hast du reagiert, als du etwas bekommen hast, was du gar nicht haben möchtest? Mit welchem Geschenk hast du anderen schon mal eine Freude gemacht? Warum hast du genau dieses Geschenk ausgesucht?

Von mir gibt es auf jeden Fall wieder eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Bilderbuch von Susanne Straßer.

Glückwunsch, Bär! von Susanne Straßer, Peter Hammer Verlag, ISBN: 978-3-7795-0799-4

Rezensionen zu Pappbilderbüchern von Susanne Straßer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert