Rezension: 6 nimmt! (Jubiläumsausgabe)
(Rezensionsexemplar) Es gibt so Spiele, die in manchen Familien seit Jahren immer wieder auf den Tisch kommen – richtige Spieleklassiker halt. Dazu gehört mittlerweile auch ganz bestimmt das Kartenspiel „6 nimmt!“. Dieses Jahr feiert es tatsächlich schon 30 Jahre.
Seid ihr auch Fans von dem Spiel oder kennt ihr es noch gar nicht? Dann hier einmal in Kurzfassung die Regeln: Alle haben 10 Handkarten, von denen sie Runde für Runde eine ab- und an bestimmte Reihen anlegen. Der Kartenwert sagt einem, in welche Reihe die Karte gehört. Auf diese Weise werden die Reihen in der Tischmitte länger und länger. Das ist erst mal kein Problem – zumindest so lange bis man die 6. Karte in einer Reihe längt. In diesem Fall bekommt man alle ausliegenden Karten der Reihe, die einem am Hände Minuspunkte bescheren. Wie viele Minuspunkte es sind, hängt davon ab, wie viele Hornochsen auf der Karte abgebildet sind.
Ausgabe mit Sonderkarten und kooperativer Variante
Ihr seht, die Regeln sind rasch erklärt. Passend zum Jubiläum ist in diesem Jahr eine neue Ausgabe erschienen. Sie kommt in einer tollen Box, die mit einem Gummi zusammengehalten wird daher und enthält neben dem Grundspiel weitere Karten. Zum einen kann man Sonderkarten, die sich Fans ausgedacht haben, dazu nehmen, so dass das Spiel etwas Abwechslung erfährt. Für uns ist aber etwas anderes entscheidend: Es gibt hier auch eine kooperative Variante, bei der alle Spieler:innen gegen den Büffel spielen.
„6 nimmt!“ ist ein Spiel, das bei meiner Mutter sehr häufig gespielt wird. Vor vielen Jahren haben wir Kinder es mit ihr und meinem Vater gespielt und wer verloren hat, musste sich für die nächste Runde Hörner aufsetzen. Mittlerweile kommt das Spiel bei den Enkelkindern auf den Tisch. Von denen kann aber nicht jeder gut verlieren und so hat das Spiel schon ab und zu für einigen Frust gesorgt. Wie gut also, dass man nun gemeinsam gewinnen und verlieren kann. So muss das Spiel nicht in der Ecke verstauben, sondern kann weiterhin gespielt werden. Ein wenig Frust muss man dennoch ab und zu aushalten, denn es ist tatsächlich gar nicht so einfach gegen den Büffel zu gewinnen, aber wenn man zusammen verliert, ist es für alle nicht ganz so schlimm.
6 nimmt! (Jubiläumsausgabe) von Wolfgang Kramer und Franz Vohwinkel, erschienen bei Amigo, ist ein Spiel für 1-10 Personen ab 8 Jahren mit einer ungefähren Spieldauer von 45 Minuten.
Eine weitere Variante als Brettspiel habe ich euch ebenfalls bereits in einer Rezension vorgestellt.