Rezension: 20 Jahre Shit happens!
(Werbung/Rezensionsexemplar) Kennt ihr Ralph Ruthe und seine Cartoons? Vermutlich schon, denn immerhin gibt es „Shit happens!“ nun schon seit 20 Jahren und passend dazu ist ein Jubiläumsband erschienen: „20 Jahre Shit happens!“
Ich muss zugeben, mir hat Ralph Ruthe bis vor Kurzem noch nichts gesagt. Aber ich habe ja einen großen Sohn und der hat Ruthes Cartoons auf einer Sommerfreizeit entdeckt. Später hat sich dann ein Mitschüler „Best of Shit happens!“ in der Schule im Deutschunterricht für eine Buchvorstellung ausgesucht und schon war klar, was es als nächstes zum Geburtstag gibt.
Ja, ich weiß, bei diesem Buch handelt es sich nicht um ein Kinderbuch und längst nicht alle Cartoons sind frei von sexuellen Anspielungen oder ähnlichem. Kinder werden auch nicht alle Witze verstehen (ich übrigens auch nicht immer). Aber bei Kindern ab etwa 10 Jahren sind diese Cartoons angesagt und deswegen passt es dann doch ganz gut hier hin.
Es ist nicht schlimm, dass Kinder nicht alle Witze verstehen. Es gibt auch noch genügend, die sie erheitern werden. Selbst der 7-Jährige liest gerne in dem Buch. Die Textmenge der Cartoons ist für ihn gut greifbar, alles ist groß geschrieben und manche Witze lassen ihn sogar schon auflachen. Das Buch ist hier sozusagen ein Familienbuch geworden, in dem immer mal wieder jemand blättert. Und ja, auch ich finde vieles in diesem Buch echt lustig und habe mich hier schon festgelesen, obwohl ich nicht gerade eine Witze- und Cartoon-Leserin bin. Den Humor von Ralph Ruthe mag ich!
Wer Ralph Ruthe-Fan ist, wird natürlich einiges aus diesem Buch bereits kennen, aber es beinhaltet auch 50 exklusive Cartoons. Als Geschenk eignet es sich mit der goldfarbenen Schrift auf dem Cover auf jeden Fall sehr gut.
Ruthe: 20 Jahre Shit happens!, Lappan Verlag, ISBN: 978-3-8303-3655-6, 30 €