ab 4 JahrenBilderbücherGewinnspielHeute ein BuchRezension

Heute ein Buch: Frau Sonntagsimmerzwei

Heute heißt es mal wieder „Heute ein Buch!“ Und wer meinem Blog schon länger folgt, der weiß, dass es dafür natürlich auch einen passenden Anlass gibt: Heute ist wieder einmal internationaler Kinderbuchtag – ein perfekter Anlass also für diese Aktion. Wer diese Aktion noch nicht kennt: Einige Kinderbuch- und Familienblogger:innen stellen an diesem Tag tolle Kinderbücher vor und verlosen sie an euch.

Diese Blogs nehmen an der Aktion teil:

Mit Kindern fantasieren und träumen

Kinderbuchtag. Mit Kindern Bücher lesen. Kinder mit in die Welt der Geschichten nehmen. Rein ins Reich der Fantasie. Fantasieren, träumen. Das sind einige Punkte, die das Kinderbuch und das Lesen mit Kindern ausmachen und deshalb finde ich, dass das Bilderbuch „Frau Sonntagsimmerzwei – Ein Huhn in Hollywood“ sehr gut zu diesem Tag passt.

Frau Sonntagsimmerzwei – Ein Huhn in Hollywood

Frau Sonntagsimmerzwei ist ein pflichtbewusstes Huhn, das jeden Tag ein Ei legt. Außer sonntags, da legt sie zwei. Doch an einem Ostersonntag lag auf einmal ein rosarotes Ding in ihrem Nest. Oje, das war ja peinlich. Schnell weg damit. Frau Sonntagsimmerzwei kaute darauf herum und auf einmal bildete sich eine riesige Kaugummiblase, mit der Frau Sonntagsimmerzwei davon schwebt. Sie landet am Strand von Hollywood, wo sie in ihrer großen Freude lauter besondere Eier legt. Und schwuppdiwupp ist sie auf einmal Eier-Künstlerin mit eigener Ausstellung und jeder Menge Aufmerksamkeit. Spannend und aufregend! Aber irgendwie doch ein bisschen zu viel. Wie kommt sie bloß wieder in ihren Hühnerstall? Zum Glück reicht es die Augen zu öffnen. Sie hatte geträumt!

Lustig, fantasievoll und turbulent

Die Geschichte ist lustig und turbulent – genauso wie die bunten Illustrationen, bei denen besonders die Gesichtsausdrücke der Tiere überzeugen können. Ich persönlich finde ja auch die Namen in dem Buch richtig klasse, z.B. eben Frau Sonntagsimmerzwei oder Frau Schnappschnabel.

Wer ein logisches Buch mit einer klaren, stringenten Handlung sucht, wird vermutlich eher nicht so viel Freude an diesem Bilderbuch haben. Hier wird geträumt und fantasiert. Mehr nicht, aber ist das nicht eigentlich eine ganze Menge? Und vor allem: Ist es nicht genau das, was Kinder gerne machen?

Frau Sonntagsimmerzwei – Ein Huhn in Hollywood von Nina Hundertschnee und Nina Hammerle, Schneiderbuch, ISBN: 978-3-505-15087-6, 13 €

Gewinnspiel

Ihr habt nun die Chance einmal das Bilderbuch „Frau Sonntagsimmerzwei – Ein Huhn in Hollywood“ zu gewinnen. Erzählt mir dazu einfach im Kommentar, wie ihr ein (Oster-)Ei gestalten würdet, wenn ihr Eierkünstler:innen wärt.

Teilnahmebedingungen: Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 3.4.2023, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch „Frau Sonntagsimmerzwei – Ein Huhn in Hollywood“

Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail über den Gewinn informiert.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet. 

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Logo von Heute ein Buch! – Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen :
Mike Hopf von ORANGE IDEA

Grafik:
© Depositphotos.com

18 Gedanken zu „Heute ein Buch: Frau Sonntagsimmerzwei

  • Melanie Smoczynski

    Ich würde es betupfen damit die Farbe so ineinander läuft und es richtig schön bunt aussieht

    Antwort
    • Ich würde das Huhn, dass das Ei gelegt hat, portraitieren.

      Antwort
    • AirBrush wäre meine Wahl, wenn ich denn Talent hätte🙆‍♀️

      Antwort
  • Mit kleinen naturgefärbten Eierschalen dann daraus ein Herz legen und drauf kleben

    Antwort
  • Meine Kids würden regenbogen glitzer die Eier bemalen oder mit Einhörner.
    Lg,Bine

    Antwort
  • Dorothee

    🔵🟡🔴🟢🟣🔵🟡🔴🟢🟠🔵
    Die Kinder in unserer Betreuung würden viiiiiiieeeele bunte Farben benutzen und lustig drauf los pinseln 🔵🟡🔴🟢🟣🟡🔴
    Wir würden uns riesig freuen . DANKE

    Antwort
    • Das Buch ist so toll. Danke für die Verlosung. Ich würde das Osterei am liebsten mit einem schönen bunten Muster bemalen.

      Antwort
  • Dorothee

    🔵🟡🔴🟢🟠🟣🟢🟡🔴🔵
    Die Kinder in unserer Betreuung würden viiiiieeeele bunte Farben benutzen und lustig drauf los pinseln.
    🟢🟡🔴🔵🟠🟢🟣🟡🔴
    Wir würden uns riesig freuen . DANKE

    Antwort
  • Sigrid Poslovsky

    Ich würde es mit vielen verschiedenen Farben in einem Farbverlauf bemalen

    Antwort
  • Kerstin E.

    Glitzer wäre drauf und schön bunt muss es sein. Danke für die schöne Verlosung!

    Antwort
  • Vivien Freygang

    Ich würde das Ei in einen Topf mit vielen Farben legen und hin- und herdrehen, damit es schön bunt wird.

    Antwort
  • Alexandra R

    Ich würde es mit realistischer Tiermalerei schmücken, wenn ich das könnte, unseren Hund oder ein Pferd oder so. Danke für die tolle Chance, liebe Grüße Alexandra

    Antwort
  • Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Aktion und die Verlosung dieses wunderbaren Osterbuches! Sehr gerne versuche ich mein Glück. Wenn ich Eierkünsterlin wäre, würde ich ein Osterhäschen auf ein farbenfrohes Osterei pinseln.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Katja

    Antwort
  • Wir würden es mit klitzer Steinen bekleben.

    Antwort
  • Silvana

    In Regenbogenfarben. Danke für die schöne Verlosung.

    Antwort
  • Jessica Pe

    Regenbogenbunt mit Glitzer – so sehen unsere diesjährigen Eierkunstwerke aus 🌈✨ danke für die tolle Verlosung (:

    Antwort
  • Christiane Herrmann

    Ich würde es mit der sorbischen wachstechnik verzieren.

    Antwort
  • Steffi H

    Als Kind habe ich die Wachstechnik geliebt. Meine Tochter würde irgendwas mit Glitzer sagen und mein Sohn würde die Pinseltechnik bevorzugen. Sohn 2 wäre es egal, hauptsache bunt xD
    Danke für die schöne Vorstellung. Ich liebe es neue Bücher zu entdecken. Wir würden uns sehr freuen.
    Liebe Grüße, Steffi

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert