ab 3 JahrenBilderbücherNatur und TiereRezension

Rezension: Wald der Wunder

(Werbung/Rezensionsexemplar) Das Leben im Wald ist faszinierend. Überall leben Tiere. Es werden Vorräte angelegt, es wird geheult und gejagt. Vögel und Eichhörnchen sitzen in den Bäumen und im Teich quaken die Frösche. Es ist immer wieder spannend Einblicke in diesen Teil der Natur zu bekommen. Ganz hervorragend ist dies dem Bilderbuch „Wald der Wunder“ gelungen.

Wunderschöne Illustrationen und Suchaufträge

Das Buch ist einfach wunderschön illustriert. Man kann es sich einfach mit ganz viel Freude von vorne bis hinten anschauen, ohne auch nur einen der Texte zu lesen. Vielleicht lässt man einfach die schönen Seiten auf sich wirken oder aber man guckt, was man alles entdecken kann. Es gibt mehr zu sehen, als man vielleicht auf den ersten Blick meinen möchte. Nimmt man nun den Text hinzu, wird man ein wenig über die Seiten geführt. Es gibt kleine Suchaufträge, bei denen der Blick auf verschiedene Tiere oder Szenen gelenkt wird. So werden die Kinder dazu animiert, sich die Seiten wirklich genau anzuschauen und viele Tiere zu entdecken. Gleichzeitig erfährt man in den Texten ein wenig über das Leben im Wald. Sind die Kinder schon etwas älter oder wenn man sich selber etwas Hintergrundwissen aneignen möchte, dann kann man über einzelne Tiere auf den letzten Seiten im Anhang noch interessante Informationen erfahren.

Mir gefällt auch gut, dass das Buch von der ersten Morgendämmerung bis hin zur Nacht reicht, denn die Aktivitäten der Tiere sind ja je nach Tageszeit durchaus unterschiedlich. Außerdem dürfen wir auf diese Weise den wunderbar verfärbten Abendhimmel und den langsam beginnenden Tag in den Illustrationen genießen.

Dies ist ein Buch, das man sich immer wieder angucken kann. Auch meine 2-jährige Tochter guckt hier schon gerne mit. Ich lese ihr noch nicht alle Texte vor, aber man kann ja auch so gemeinsam die Seiten betrachten, Tiere entdecken und ein wenig erzählen. Offiziell ist das Buch ab 3 Jahren empfohlen.

Wald der Wunder von Sandra Dieckmann, übersetzt von Victoria Herold, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-4862-4, 16 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert