Rezension: Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?
(Werbung/Rezensionsexemplar) Meine kleine Tochter ist noch keine 2 Jahre alt, aber sie weiß dennoch schon ganz genau, welche Bilderbücher sie mag. Beim Vorlesen sucht sie diese ganz gezielt aus, lehnt manche ab und holt andere wiederum ständig hervor. Ein Pappbilderbuch hat es ihr dabei besonders angetan: „Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen?“ lesen wir im Moment mindestens einmal pro Tag.
Worum geht es in dem Bilderbuch?
Auf dem kleinen Bauernhof von Oma Tina erscheint eines Tages eine müdes Kätzchen. Es möchte dort so gerne einziehen, aber Oma Tina sagt immer wieder, dass leider, leider kein Platz für die Katze ist. Nachdem die Katze aber durch den Kamin direkt vor Oma Tinas Füße plumpst und es sich einfach auf ihrem Bett gemütlich macht, ist ihr Platz dann schließlich doch gefunden worden.
Reime und Wiederholungen
Die Geschichte wird gereimt erzählt und es gibt einige Wiederholungen. Das ist gerade für die ganz Kleinen sehr schön. Meine Tochter kann hier an vielen Stellen schon prima mitsprechen. Und sie möchte nun immer „Schmusekatze“ spielen.
Man wundert sich beim Lesen sicherlich, dass eine Katze auf einem Bauernhof keinen Platz haben soll. Das ist aber letztendlich egal, denn die Geschichte ist einfach süß und das Ende macht dann auch alle Unlogik wett.
Liebevolle Illustrationen
Die Bilder sind sehr freundlich, ansprechend und bunt gestaltet. Ab und zu passt der Text nicht ganz zu den Bildern, allerdings hat sich von den Kindern noch niemand darüber beschwert. Zum Beispiel sind die Hasen draußen in einem Gehege, was für mich nicht gleichbedeutend mit einem Stall ist.
Über die gereimte Geschichte und die liebevollen Illustrationen hinaus, kann man das Büchlein auch als kleines Zählbuch nutzen. Die Zahl der genannten Tiere wird von Seite zu Seite höher (bis fünf).
Insgesamt ein wirklich schönes Büchlein für Kinder ab etwa 18 Monaten/2 Jahren. Hier ist es im Moment ein absolutes Lieblingsbuch.
Gibt es noch ein Plätzchen für das kleine Kätzchen? von Caroline Opheys und Lena Walde, Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-7512-0205-3, 8 €