ab 6 JahrenErstleserKinderbücherRezensionWeihnachtenWeihnachtsbücher

Rezension: Wichtel Wolle rettet Weihnachten

(Werbung/Rezensionsexemplar) Manche Kinder haben bereits von den Sommerferien bis zu diesem Zeitpunkt so gut lesen gelernt, dass sie sich nun an ihre ersten Bücher heranwagen. Erstlese-Bücher müssen also her. Vielleicht ja sogar ein passendes Weihnachtsbuch? Wie wäre es da mit „Wichtel Wolle rettet Weihnachten“?

Geeignet für Leseanfänger:innen ab der ersten Klasse

Das Buch ist in der Reihe „Leserabe“ erschienen und wird der ersten Lesestufe zugeordnet. Es richtet sich also an Leseanfänger:innen ab der ersten Klasse. Der Text ist auch wirklich sehr groß geschrieben. Die Sätze sind kurz und übersichtlich. Außerdem werden die Bilder von bunten Bildern, auf denen es einiges zu entdecken gibt, beherrscht. Die Kinder werden also nicht vom Text erschlagen, sondern können sich häppchenweise an ihn heranwagen. Beim Betrachten der Bilder kann man dann ganz bequem die eine oder andere Pause einlegen.

Inhalt des Erstlese-Buchs

Aber worum geht es überhaupt? Lohnt sich die Geschichte auch? Der Weihnachtsmann bricht sich ein Bein und soll sich erst einmal im Urlaub erholen. Oje, jetzt ist niemand mehr da, der den Wichteln sagt, was sie zu tun haben. Sie machen nun jede Menge Quatsch. Nur Wichtel Wolle und das Rentier Rick kümmern sich noch um die Geschenke für die Kinder. Erst als Wichtel Wolle einen Wettbewerb für das schönste Geschenk ausruft, machen sich alle motiviert an die Arbeit.

Authentische Ideen

Die Geschichte ist wirklich nett zu lesen und hat auch durchaus ihren Witz. Mir gefällt es, dass die Wichtel die Idee haben, die Geschenke einfach im Internet zu bestellen. Das ist ja nun  mal der einfachste Weg, wenn er natürlich auch recht unpersönlich ist. Aber es ist gut, dass solche modernen Möglichkeiten nicht einfach wegfallen. Man könnte auch darüber streiten, ob es sinnvoll ist, dass die Wichtel erst durch eine in Aussicht gestellte Belohnung arbeiten, aber auch hier finde ich es eher gut, dass sie nicht perfekt sind, sondern erstmal an ihr Vergnügen denken. Am Ende freuen sich dann ja auch alle mit, dass Wichtel Wolle und Rentier Rick dafür gesorgt haben, dass Weihnachten gerettet wird.

Diverse Illustrationen

Wenn es auch nicht die Hauptfiguren sind, so gefällt mit gut, dass die Wichtel und auch andere Figuren verschiedene Hauttöne haben. Das wird nicht im Text erwähnt, aber in den Bildern wird die Diversität ersichtlich.

Am Ende des Buches gibt es Leserätsel und für jedes gelesene Kapitel darf man sich einen Belohnungssticker aufkleben.

Wichtel Wolle rettet Weihnachten von Alexandra Fabisch und Màriam Ben-Arab, Ravensburger Verlag, ISBN: 978-3-473-46206-3, 8,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert