Heute ein Buch: Dr. Brumm auf dem Ponyhof

Ihr wisst, welcher Tag heute ist, oder? Na, klar! Der Welttag des Buches! Und das wiederum heißt natürlich eine neue Runde „Heute ein Buch“. Heute stellen euch wieder einige Kinderbuch- und Familienbloggerinnen tolle Kinderbücher vor und verlosen sie an euch.

Grafik: © macrovector_official / Freepik
Logo: © Mike Hopf von ORANGE IDEA

Diese Blogs nehmen an der Aktion teil:

Bilderbücher von Dr. Brumm

Kennt ihr schon Dr. Brumm? Das hoffe ich doch sehr. Wenn nicht, müsst ihr diesen sympathischen Bären, dem so manches Missgeschick passiert, unbedingt kennen lernen! Vielleicht ja mit diesem neuen Bilderbuch: „Dr. Brumm auf dem Ponyhof“.

Wir haben Dr. Brumm vor einigen Jahren mit dem Großen kennengelernt. Da haben wir hauptsächlich die MaxiPixi-Bücher gelesen:  Vor allem „Dr. Brumm fährt Zug“ und „Dr. Brumm steckt fest“. So herrliche Bücher! Doch dann kamen ein paar Bücher von Dr. Brumm, die ich eher schwach fand. Zum Glück sind die neueren Bücher dann aber wieder richtige Kracher. So auch „Dr. Brumm auf dem Ponyhof“.

Dr. Brumm auf dem Ponyhof

Nun möchte Dr. Brumm also mit seinen Freunden reiten gehen. Auf ein kleines Mini-Pony darf er nicht. Für einen schweren Reiter wie ihn steht aber Knusper bereit. Nur das Knusper so seinen eigenen Kopf hat und Dr. Brumm schnell vom eigentlichen Reitweg abkommt. Lustige Abenteuer sind da also garantiert.

Das Buch macht einfach richtig viel Spaß. Sowohl im Text als auch in den Bildern enthält es jede Menge Humor. Ich hatte schon an der ersten Seite große Freude: Da treffen die Freunde auf dem „Ponyhof Hufkratz“ ein, und man erfährt, dass Dachs das „große Pferdeapfelreitabzeichen“ besitzt. Ganz toll finde ich auch etwas später das Bild, auf dem Dachs auf seinem Pony gekonnt herumturnt, während man im Hintergrund sieht, wie Dr. Brumm (unbemerkt von den Freunden) von Wildschweinen gejagt wird.

Fazit: Ein tolles Bilderbuch für alle Fans des Bilderbuchhumors, für alle Fans von Dr. Brumm und für alle Ponyfreund:innen.

Dr. Brumm auf dem Ponyhof von Daniel Napp, Thienemann Verlag, ISBN: 978-3-522-45993-8, 14 €

Gewinnspiel

Um in den Lostopf für dieses wunderbare Bilderbuch zu kommen, beantwortet bitte im Kommentar die folgende Frage: Was ist eure liebste Freizeitbeschäftigung (oder die der Kinder)?

Teilnahmebedingungen:

Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 24.4.2022, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch „Dr. Brumm auf dem Ponyhof“

Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail über den Gewinn informiert.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet.  Der/Die GewinnerIn erklärt sich damit einverstanden, dass die Adressdaten an den Verlag weitergegeben werden, damit der Gewinn verschickt werden kann.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem Thienemann Verlag für das Rezensions- und Verlosungsexemplar!

39 Gedanken zu „Heute ein Buch: Dr. Brumm auf dem Ponyhof

  • 23. April 2022 um 08:01
    Permalink

    Meine Tochter (knapp 3) bekommt tagsüber am liebsten vorgelesen oder erzählt den Inhalt der Bücher in der Krippe den kleineren Kindern (die schon denken, mein Kind könnte lesen 😂). Dr. Brumm liebt die auch total (Zwosch di plautz!).
    Alles Liebe!

    Antwort
  • 23. April 2022 um 08:52
    Permalink

    Wir sind als Familie gerne einfach nur in der Natur. Egal ob Garten oder Wald, hauptsache es gibt was zu entdecken.
    Danke für die Möglichkeit dieses tolle Buch zu gewinnen.
    LG
    Nadja

    Antwort
    • 24. April 2022 um 11:07
      Permalink

      Meine Kinder spielen am liebsten mit Lego oder Playmobil.
      Das Lieblingsvorlesebuch ist zur Zeit definitiv Dr. Brummt fährt Zug. Über dieses neue Buch würden sich meine Kids riesig freuen!
      Liebe Grüße
      Tamara

      Antwort
  • 23. April 2022 um 08:59
    Permalink

    Die liebste Freizeitbeschäftigung unseres Sohnes ist Fußballspielen. Aber er ist auch im Reiten. Danke für das tolle Gewinnspiel! Wir sind große Dr. Brumm Fans!

    Antwort
  • 23. April 2022 um 08:59
    Permalink

    Einen schönen Welttag des Buches wünsche ich!

    Am liebsten gehen wir raus in die Natur oder beschäftigen uns mit unseren Tieren!
    Dr. Brumm ist einfach wahnsinnig toll! Würden uns riesig freuen! <3

    LG
    Nele E.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 09:15
    Permalink

    Leider kennen wir Dr. Brumm noch nicht, deshalb würden wir uns freuen ihn mit diesem Buch kennen zu lernen:) Mein jüngster Sohn hat vor einem halben Jahr das Reiten für sich entdeckt und es macht ihm großen Spaß auf dem Pony Teddy das Reiten zu lernen.
    LG aus Luxemburg,
    Marianne

    Antwort
    • 23. April 2022 um 22:43
      Permalink

      Wir sind gern im Garten und draußen in der Natur. Und immer gern in Bewegung. Danke für die lustige Buchvorstellung!

      Antwort
  • 23. April 2022 um 10:28
    Permalink

    Schönen Welttag des Buches und vielen Dank für die tolle Aktion!
    Wir lesen sehr gern!
    LG Karin

    Antwort
    • 23. April 2022 um 21:42
      Permalink

      Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist lesen. Vielen Dank für die tolle Verlosung.

      Antwort
  • 23. April 2022 um 11:16
    Permalink

    In meiner Freizeit lese ich gerne und verreise, wenn es möglich ist. Wobei ich mich oft während des Lesens auf eine Reise begebe.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 11:46
    Permalink

    Am liebsten spielen die Mädels mit ihren Steckenpferden im Garten. Außerdem hören sie liebend gerne zu, wenn ich ihnen vorlese. Da wäre dieses Buch wirklich ein toller Gewinn!

    Antwort
  • 23. April 2022 um 13:13
    Permalink

    Meine 3 lieben Bücher und die 6 jährige liest eins nach dem anderen 🙈 Sie sind alle total gerne draußen und räbern dort rum.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 13:33
    Permalink

    Das Cover sieht lustig aus und DR.Brumm ist uns sofort sympathisch, auch wenn wir ihn noch nicht kennen. Danke für die Buchvorstellung und Verlosung. In der Freizeit lesen und basteln wir sehr gerne, spielen drinnen und draußen und 1x wöchentlich ist Reitunterricht….. das ist die liebste Freizeitbeschäftigung.
    Lg Rose

    Antwort
  • 23. April 2022 um 14:16
    Permalink

    Für die Maus ist das gerade Rollschuhlaufen und im Urlaub Ponyreiten und für mich Geocachen. Liebe Grüße Alexandra

    Antwort
  • 23. April 2022 um 14:17
    Permalink

    Was für ein toller Gewinn. Da hüpfen wir sehr gerne mit in den Lostopf. Denn meine 2 Söhne lieben Dr.Brumm.
    Wir lieben es draußen in unserem Garten zu sein oder im Wald. Aber jeden Abend gehört eine Geschichte dazu und Dr. Brumm ist steht sehr weit oben auf der Bestsellerliste der Kids.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 14:53
    Permalink

    Meine zwei Mädels (4 und 7) und ich verbringen gerne Zeit bei unserem alten Pferd im Reitstall. Dort wird das Pferd betüddelt, draußen getobt und manchmal auch geritten.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 15:47
    Permalink

    Gassi gehen mit meinem Hund

    Antwort
  • 23. April 2022 um 15:50
    Permalink

    Hi! Wir gehen gerne in den wildtierpark! Gvlg tine

    Antwort
  • 23. April 2022 um 16:20
    Permalink

    Mit dem Lastenrad fahren, am besten zum Spielplatz.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 17:35
    Permalink

    Draußen unterwegs sein mit dem Rad, Roller, Skateboard, Inliner und unser Sohn am liebsten mit dem Pony – so wie Bibi und Tina. 😊

    Antwort
  • 23. April 2022 um 17:54
    Permalink

    Freizeit? Lange nicht gehabt. Aber am liebsten spazieren ich mit den Kindern durch den Wald. Machen wir leider viel zu selten.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 19:27
    Permalink

    Sie machen so vieles gerne… spielen gerne im Garten, lesen gerne, sitzen aber auch gerne mal zusammen gekuschelt auf der Couch.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 20:03
    Permalink

    Also meine ist definitiv lesen und eigentlich auch nähen und Musik machen. Und alle in der Familie spielen gerne Brettspiele.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 21:17
    Permalink

    Lesen 😅
    Happy Welttag des Buches 📖💙📖

    Antwort
  • 23. April 2022 um 21:58
    Permalink

    Meine liebste Freizeitbeschäftigung ist wohl tatsächlich Lesen… und ich liebe es, im Kindergarten den Kindern vorzulesen! (Ich glaube, sie lieben es auch!)
    Liebe Grüße von Andrea

    Antwort
  • 23. April 2022 um 22:01
    Permalink

    Den Frühling genießen!! Auf dem Spielplatz, Radfahren, gärtnern…

    Antwort
  • 23. April 2022 um 23:16
    Permalink

    Ich lese gerne oder fahre mit meiner Familie Fahrrad.

    Antwort
  • 23. April 2022 um 23:17
    Permalink

    Ich lese gerne oder fahre mit meiner Familie Fahrrad. Im Winter liebe ich das Skifahren.

    Antwort
  • 24. April 2022 um 07:24
    Permalink

    Wir gehen sehr gern in den Zoo und auf den Spielplatz.

    Antwort
  • 24. April 2022 um 08:37
    Permalink

    Hauptsache Draußen…. Matschküche, Hängematte Buch lesen, Trampolin springen, Natur entdecken und Schätze sammeln.
    LG von den Dr. BRUMM und Portal Fan’s
    Bine

    Antwort
  • 24. April 2022 um 08:44
    Permalink

    Hauptsache Draußen…. Matschküche, Hängematte Buch lesen, Trampolin springen, Natur entdecken und Schätze sammeln.
    LG von den Dr. BRUMM und Pottwal (soll es natürlich heißen) Fan’s
    Bine

    Antwort
  • 24. April 2022 um 09:16
    Permalink

    Am liebsten so oft wie möglich in der Natur sein. ❤️

    Antwort
  • 24. April 2022 um 13:49
    Permalink

    Wir gehen sehr gerne zusammen spazieren und genießen die Natur und entdecken dort immer wieder neue Dinge.

    Antwort
  • 24. April 2022 um 16:06
    Permalink

    spielen (draußen und drinnen) , lesen, Geschichten ausdenken, reiten und im Garten mit dem Hund herumtollen, backen und kochen zusammen mit Mama und Papa.
    Das alles mag unsere vielseitig interessierte und gerne aktiv tätige Tochter gleichermaßen gerne.
    Danke für die Buchverlosung und Vorstellung.
    Dr. Brumm, gar nicht dumm,
    sitzt verkehrt auf dem Pferd.
    LG Nobi

    Antwort
  • 24. April 2022 um 16:55
    Permalink

    Hier steht Fahrrad fahren grade hoch im Kurs.

    Antwort
  • 24. April 2022 um 23:27
    Permalink

    Oooooh….ich liebe Dr. Brumm und das Buch habe ich noch gar nicht. Es fehlt mir noch in meiner Sammlung! Danke für die wundervolle Gewinnchance 🙂
    Die liebste Freizeitbeschäftigung ist natürlich das Lesen. Was auch sonst?! 😉
    Liebe Grüße Verena

    Antwort
  • 25. April 2022 um 01:42
    Permalink

    meine 2 1/2 jährige tochter ist das wissensbegierigste wesen, was ich kenne. wenn ich mit ihr durch den wald spatzieren gehe, möchte sie einfach alles… und ja ich meine wirklich alles wissen.. warum sind die blätter grün, zu welchem baum, gehört das blatt, wie alt ist der baum, wie alt werden bäume usw… und dass geht leider nicht nur im wald so, sondern egal wo wir sind 😀 und ja ich sage mal ihre liebste freizeitbeschäftigung ist lernen…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert