Heute ein Buch: Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder

Wisst ihr, welcher Tag heute ist? Es ist internationaler Kindertag. Und zu diesem Anlass findet heute wieder eine Runde „Heute ein Buch“ statt – Buch- und Familienbloggerinnen stellen euch tolle Bücher für Kinder vor und verlosen sie an euch.

Diese Blogs nehmen an der Aktion teil:

Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder

Es ist schön, wenn man am Kindertag Kindern eine Freude machen kann. Und das geht natürlich auf jeden Fall mit einem Buch. Das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist eigentlich viel mehr als nur ein Buch, denn es vereint eine ganze Menge Bücher und Filme in sich: „Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder“.

Schritt für Schritt zeichnen

In dem Buch werden viele beliebte Figuren Schritt für Schritt gezeichnet. Es beginnt wirklich mit ganz einfachen Formen, an die dann weitere nach und nach hinzugefügt werden. Am Ende wird dann noch ausgemalt und vielleicht wird noch das eine oder andere Detail hinzugefügt. Zum Schluss sehen die Figuren dann tatsächlich aus wie das Sams, Shaun das Schaf oder Harry Potter. Und das Kind staunt, dass es das selbst so hinbekommen hat.

Die Schritte sind wirklich einfach und sehr gut nachvollziehbar. So wird einer Form zum einen nach und nach jeweils etwas hinzugefügt und zum anderen wird in kurzen Worten auch erwähnt, was getan wurde. Zum Beispiel beginnt man bei dem Elefanten Elmar mit einem Rechteck, welches man unter Nummer 1 sieht. Darunter steht dann „Körper“, als nächstes werden in einem eigenständigen Bild unter Nummer zwei unten zwei kleine Quadrate ergänzt und in das Rechteck ein geschlossener Halbkreis gezeichnet. Das sind, wie man im Text erfährt, die Beine und das Ohr. So geht es dann immer weiter. Man muss nie lange suchen, um herauszufinden, was der nächste Schritt ist.

Auch Zeichnerisch wird hier nicht zu viel von einem verlangt. Das Buch wird bereits ab  4 Jahren empfohlen und trotzdem sehen die Bilder am Ende nicht kindisch aus und ähneln wirklich ihren berühmten Vorbildern. Aber ich denke, dass man auch in der Grundschule noch jede Menge Spaß mit dem Buch hat.

Im Übrigen ist es auch eine tolle Hilfe für die Eltern. Denn nun kann man seinem Kind endlich mal die Helden aufzeichnen ohne zu verzweifeln.

Schöne Auswahl an Figuren

Man findet in dem Buch eine bunte Auswahl an Kinderhelden. Es reicht von der Maus Frederik, über die Raupe Nimmersatt und dem Bär Paddington bis hinzu Balu und Mogli aus dem Dschungelbuch, Räuber Hotzenplotz, den Minions und dem Schneemann Olaf.

Allerdings werden die Namen der Figuren in dem Buch an keiner Stelle genannt, vermutlich aus rechtlichen Gründen. Auch im Inhaltsverzeichnis sind nur die fertig gezeichneten Figuren zu sehen, aber das macht nichts, denn man weiß ja direkt, wen man da sieht. Außerdem sollen Kinder hier auch ganz alleine zeichnen können und ihnen helfen Bilder als Orientierung sowieso viel mehr als Text.

Insgesamt ist dies ein richtig tolles Zeichenbuch. Es weckt die Lust dazu, direkt die Buntstifte zu zücken und vielleicht auch das eine oder andere Buch noch mal aus dem Regal zu nehmen. Zudem ist es wirklich toll aufgebaut.

Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder von Silke Janas und Anna Wagner, EMF Verlag, ISBN: 978-3-7459-0366-9, 9,99 €

Gewinnspiel

Möchtet ihr auch mal eure Zeichenkünste testen? Um in den Lostopf für das Gewinnspiel zu hüpfen, beantwortet einfach folgende Frage im Kommentar: Welche Figur würde dein Kind oder würdest du gerne zeichnen können?

Teilnahmebedingungen: Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 2.6.2021, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch „Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder“

Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail über den Gewinn informiert.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet.  Der/Die GewinnerIn erklärt sich damit einverstanden, dass die Adressdaten an den Verlag weitergegeben werden, damit der Gewinn verschickt werden kann.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem EMF Verlag für das Rezensions- und Verlosungsexemplar!

77 Gedanken zu „Heute ein Buch: Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder

  • 1. Juni 2021 um 07:32
    Permalink

    Meine Große würde sicher Harry Potter zeichnen, die jüngste Tochter eher Raupe nimmersatt 😊
    LG Hanna

    Antwort
    • 2. Juni 2021 um 07:40
      Permalink

      Cooles Buch, vielleicht weckt das sogar bei unserem Großen neue Zeichenfreude. Elsa (Eiskönigin) und Olaf der Schneemann wären sicher bei beiden, also auch unserer kleinen Tochter, ziemlich angesagt als Modell 😉

      Antwort
  • 1. Juni 2021 um 08:48
    Permalink

    Mich hat sofort das Krümelmonster angesprochen! 😍🍪

    Antwort
      • 1. Juni 2021 um 18:33
        Permalink

        den Maulwurf würde ich gerne zeichnen

        Antwort
  • 1. Juni 2021 um 08:52
    Permalink

    Da meine Tochter ein großer Harry Potter Fan ist, würde sie bestimmt gerne Harry Potter zeichnen können.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 08:54
    Permalink

    Pikachu faellt uns da spontan ein.
    Danke,toller gewinn.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 09:25
    Permalink

    Hallo,
    meine Tochter möchte am liebsten Elsa richtig gut zeichnen können. Außerdem liebt sie den Räuber Hotzenplotz.

    Allen Kindern dieser Erde einen wunderschönen Kindertag!

    VG, Ines

    Antwort
    • 1. Juni 2021 um 13:35
      Permalink

      Den kleinen Maulwurf und das Krümelmonster. Die liebt mein Zwerg!

      Antwort
  • 1. Juni 2021 um 09:30
    Permalink

    Räuber Hotzenplotz
    Ein tolles Buch für groß und klein.

    Antwort
    • 1. Juni 2021 um 17:07
      Permalink

      Einen Porsche, das Lieblingsauto von meinem Enkel.

      Antwort
  • 1. Juni 2021 um 09:52
    Permalink

    Moin, unser Sohn würde gerne Drachen zeichnen.

    LG 🙂

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 09:55
    Permalink

    Oh, das sieht toll aus! <3
    Wir würden gerne Fuchur aus der Unendlichen Geschichte zeichnen können, aber das Krümelmonster ist auch eine tolle Figur!
    LG
    Nele E.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 10:18
    Permalink

    Oh hier Versuche ich gerne mein Glück! Mein Sohn zeichnet super gerne und sucht immer neue Ideen! Im Moment zeichnet er gerade total gerne Kuchen, Cupcakes, Donuts mit Deko oben drauf. Ich kann leider gar nicht zeichnen und wünsche mir, ich könnte überhaupt irgendwas zeichnen. Z.B. Tiere!

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 10:39
    Permalink

    meine Tochter würde am liebsten den Grüffelo zeichnen können

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 10:54
    Permalink

    Hallo! Was für ein tolles Zeichenbuch 🙂 Also ich würde Harry Potter zeichnen und meine Nichte die Minions (die findet sie ganz toll) ❤️

    Antwort
    • 1. Juni 2021 um 21:27
      Permalink

      Ich würde gerne einen richtig tollen Drachen zeichnen können.

      Antwort
  • 1. Juni 2021 um 10:58
    Permalink

    Ich würde gerne einen T-Rex für meinen Sohn und eine Meerjungfrau für meine Tochter zeichnen können 🤣

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 11:08
    Permalink

    Moin, unser Enkelsohn würde gerne Autos zeichnen.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 11:19
    Permalink

    Fuchs und Hase wäre das Wunschtier meinen jüngsten

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 11:24
    Permalink

    Meine Lütte würde gern Ladybug und Cat Noir malen können und ich Pippi Langstrumpf, wir würden uns aber an allen gern probieren und allen aus der Familie ihr Wunschbild malen, liebe Grüße Alexandra

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 13:20
    Permalink

    Meine Tochter malt und zeichnet sehr gerne, zur Zeit am liebsten alles was mit Pferden und Bibi und Tina zu tun hat. Wenn sie die Figuren dazu richtig gut zeichnen könnte, wäre sie auf jeden Fall sehr happy 🙂

    Antwort
    • 1. Juni 2021 um 18:06
      Permalink

      Hallo!
      Im zeichnen bin ich nicht gut. Eigentlich möchte ich alles erkennbar Zeichen können. U.a. zum Beispiel märchenfiguren. Liebe Grüße Siggi

      Antwort
  • 1. Juni 2021 um 14:28
    Permalink

    Ich würde gerne Donald Duck zeichnen können

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 16:49
    Permalink

    Hi!
    Danke für deine tolle buchverlosung!
    Der kleine Maulwurf, krümelmonster, pipi langstrumpf,… ! Vlg Tine

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 18:04
    Permalink

    Ich würde Räuber Hotzenplotz wählen, meine kleine wahrscheinlich Olaf den Schneemann. 🙂

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 19:06
    Permalink

    Wir haben gefragt, Luise hat geantwortet: Drache Fuchur mit dem Kopf von Papa. Na… zum Glück ist Zeichnen (noch) nicht so ihr Ding.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 19:07
    Permalink

    Harry Potter wäre cool!
    Danke für die tolle Chance!
    LG Karin

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 19:16
    Permalink

    Ganz Klar die Hunde von PawPatrol, die liebt die kleine 😀

    LG Max und seine Tochter E.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 19:41
    Permalink

    Wir würden sehr gerne das Sams zeichnen.

    LG

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 20:04
    Permalink

    K1: die drei???
    K2: diese glubschäugigen Kuscheltiere, von K2 Popsies genannt
    K3 hat noch keine Meinung und muss vom Verkrickeln allen Papieres abgehalten werden
    Und ich konnte früher mal Pumuckl, müsste ich mal wieder auffrischen…

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 20:41
    Permalink

    Ich möchte gerne Garfield zeichnen können.
    Meine Große Elsa und Anna und Einhörner.
    Lg,Bine

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 20:45
    Permalink

    Hallöchen, mein Kind würde sehr gerne eine Olaf zeichnen können 🙂
    lg Silke

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 21:02
    Permalink

    Meine Maus will Einhörner und die Disney-Prinzessinen malen können.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 21:16
    Permalink

    Die Grosse eine Giraffe und die jüngere Olaf aus Elsa und Anna.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 21:21
    Permalink

    Der Maulwurf wäre bei uns auf jeden all dabei. 🤗

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 21:32
    Permalink

    Meine Sohn würde gerne Sturmtruppler malen können 😊

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 23:05
    Permalink

    Ich vermute das eineKind würde Bauch sofort Räuber Hotzenplotz malen und das andere nach Pippi Langstrumpf oder Findus im Buch suchen… Aber vermutlich würde ich stundenlang mit dem Buch am Tisch sitzen niemanden reingucken lassen,😆

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 23:06
    Permalink

    Mein Sohn würde wahrscheinlich Batman zeichnen.

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 23:17
    Permalink

    Fuchur, der Glücksdrache. 🙂

    Antwort
  • 1. Juni 2021 um 23:18
    Permalink

    Mein Son würde gerne die Walt Disney Figuren zeichnen können…Donald Duck, Pluto, Gustav Gans, und zwar in verschiedenen Stimmungen…

    Antwort
    • 4. Juni 2021 um 11:20
      Permalink

      Mein Sohn (7) würde Harry Potter gerne zeichnen. Vielen Dank für die Chance 🙂

      Antwort
  • 2. Juni 2021 um 00:20
    Permalink

    Meine Maus würde gerne Einhörner zeichnen können 😉

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 00:21
    Permalink

    Mein Sohn würde gerne Lightning McQueen zeichnen.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 00:46
    Permalink

    Micky Maus, Winnie Puuh oder Hunde.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 09:05
    Permalink

    Mein Sohn würde gerne R2D2 aus Star Wars zeichnen können.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 09:58
    Permalink

    Ganz klar die Figuren aus Harry Potter

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 11:15
    Permalink

    Pippi Langstrumpf und die Biene Maja

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 11:36
    Permalink

    Meiner Kids würden gerne Pippi Langstrumpf zeichnen

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 11:50
    Permalink

    Irgendwie ist “Mogelbaum” sein liebstes Pokemon.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 12:16
    Permalink

    Wir würden uns riesig freuen dank Euch auch mal so was Wundervolles zu gewinnen!Wir wünschen uns alle Super Mario Helden malen zu koennen!6 Jungs waeren mega begeistert sein!

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 16:48
    Permalink

    Mein Sohn hätte sich für Benjamin Blümchen entschieden, für meine Enkelin würde ich natürlich die Eiskönigin Elsa malen

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 17:13
    Permalink

    Meine Nichte würde gerne Minions zeichnen.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 17:30
    Permalink

    Auf jeden Harry Potter und gruselige Sachen;)

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 20:11
    Permalink

    Die ganzen Avenger Helden und 6 Jungs würden sich sehr freuen Dank Euch!

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 21:15
    Permalink

    Hallo,
    wir würden gerne den kleinen Raben Socke malen.
    Viele Grüße
    Michell

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 22:12
    Permalink

    Das wäre ein toller Gewinn!! Wir malen dann Bibi blocksberg und Spiderman.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 22:23
    Permalink

    Super Gewinnspiel. Mein kleiner würde gerne die Micky Maus malen.
    Aber auch die Katzen seiner Oma weil dort jede anders aussieht.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 22:24
    Permalink

    Meine Tochter möchte gerne die Tiere aus dem Zoo gerne malen können.

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 22:27
    Permalink

    Neben Elsa also Olaf wuerden meine Jungs auch gerne Paw Patrol und Lego Ninjago zeichnen können!

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 23:03
    Permalink

    Einen Labrador, da sie Labradore so mag

    Antwort
  • 2. Juni 2021 um 23:04
    Permalink

    Es wird sehr wahrscheinlich ein Pferd 😀

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.