ab 4 JahrenGewinnspielHeute ein BuchRezension

Heute ein Buch: Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder

Wisst ihr, welcher Tag heute ist? Es ist internationaler Kindertag. Und zu diesem Anlass findet heute wieder eine Runde „Heute ein Buch“ statt – Buch- und Familienbloggerinnen stellen euch tolle Bücher für Kinder vor und verlosen sie an euch.

Diese Blogs nehmen an der Aktion teil:

Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder

Es ist schön, wenn man am Kindertag Kindern eine Freude machen kann. Und das geht natürlich auf jeden Fall mit einem Buch. Das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist eigentlich viel mehr als nur ein Buch, denn es vereint eine ganze Menge Bücher und Filme in sich: „Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder“.

Schritt für Schritt zeichnen

In dem Buch werden viele beliebte Figuren Schritt für Schritt gezeichnet. Es beginnt wirklich mit ganz einfachen Formen, an die dann weitere nach und nach hinzugefügt werden. Am Ende wird dann noch ausgemalt und vielleicht wird noch das eine oder andere Detail hinzugefügt. Zum Schluss sehen die Figuren dann tatsächlich aus wie das Sams, Shaun das Schaf oder Harry Potter. Und das Kind staunt, dass es das selbst so hinbekommen hat.

Die Schritte sind wirklich einfach und sehr gut nachvollziehbar. So wird einer Form zum einen nach und nach jeweils etwas hinzugefügt und zum anderen wird in kurzen Worten auch erwähnt, was getan wurde. Zum Beispiel beginnt man bei dem Elefanten Elmar mit einem Rechteck, welches man unter Nummer 1 sieht. Darunter steht dann „Körper“, als nächstes werden in einem eigenständigen Bild unter Nummer zwei unten zwei kleine Quadrate ergänzt und in das Rechteck ein geschlossener Halbkreis gezeichnet. Das sind, wie man im Text erfährt, die Beine und das Ohr. So geht es dann immer weiter. Man muss nie lange suchen, um herauszufinden, was der nächste Schritt ist.

Auch Zeichnerisch wird hier nicht zu viel von einem verlangt. Das Buch wird bereits ab  4 Jahren empfohlen und trotzdem sehen die Bilder am Ende nicht kindisch aus und ähneln wirklich ihren berühmten Vorbildern. Aber ich denke, dass man auch in der Grundschule noch jede Menge Spaß mit dem Buch hat.

Im Übrigen ist es auch eine tolle Hilfe für die Eltern. Denn nun kann man seinem Kind endlich mal die Helden aufzeichnen ohne zu verzweifeln.

Schöne Auswahl an Figuren

Man findet in dem Buch eine bunte Auswahl an Kinderhelden. Es reicht von der Maus Frederik, über die Raupe Nimmersatt und dem Bär Paddington bis hinzu Balu und Mogli aus dem Dschungelbuch, Räuber Hotzenplotz, den Minions und dem Schneemann Olaf.

Allerdings werden die Namen der Figuren in dem Buch an keiner Stelle genannt, vermutlich aus rechtlichen Gründen. Auch im Inhaltsverzeichnis sind nur die fertig gezeichneten Figuren zu sehen, aber das macht nichts, denn man weiß ja direkt, wen man da sieht. Außerdem sollen Kinder hier auch ganz alleine zeichnen können und ihnen helfen Bilder als Orientierung sowieso viel mehr als Text.

Insgesamt ist dies ein richtig tolles Zeichenbuch. Es weckt die Lust dazu, direkt die Buntstifte zu zücken und vielleicht auch das eine oder andere Buch noch mal aus dem Regal zu nehmen. Zudem ist es wirklich toll aufgebaut.

Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder von Silke Janas und Anna Wagner, EMF Verlag, ISBN: 978-3-7459-0366-9, 9,99 €

Gewinnspiel

Möchtet ihr auch mal eure Zeichenkünste testen? Um in den Lostopf für das Gewinnspiel zu hüpfen, beantwortet einfach folgende Frage im Kommentar: Welche Figur würde dein Kind oder würdest du gerne zeichnen können?

Teilnahmebedingungen: Wohnsitz oder Postadresse in Deutschland, Alter: ab 18 Jahren

Teilnahmeschluss: 2.6.2021, 23:59 Uhr

Gewinn: Buch „Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder“

Die Gewinnerin/der Gewinner wird per Mail über den Gewinn informiert.

Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb einer Woche, wird neu ausgelost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich hafte nicht für auf dem Postweg verlorengegangene Artikel. Persönliche Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet.  Der/Die GewinnerIn erklärt sich damit einverstanden, dass die Adressdaten an den Verlag weitergegeben werden, damit der Gewinn verschickt werden kann.

Die Teilnahme ist nur möglich, wenn die Frage beantwortet wird.

Ich danke dem EMF Verlag für das Rezensions- und Verlosungsexemplar!

77 Gedanken zu „Heute ein Buch: Meine Lieblingshelden – Das Zeichenbuch für Kinder

  • Hanna F.

    Meine Große würde sicher Harry Potter zeichnen, die jüngste Tochter eher Raupe nimmersatt 😊
    LG Hanna

    Antwort
    • Cooles Buch, vielleicht weckt das sogar bei unserem Großen neue Zeichenfreude. Elsa (Eiskönigin) und Olaf der Schneemann wären sicher bei beiden, also auch unserer kleinen Tochter, ziemlich angesagt als Modell 😉

      Antwort
  • Mich hat sofort das Krümelmonster angesprochen! 😍🍪

    Antwort
    • Franziska

      Einen Hund, sie liebt Hunde!

      Antwort
      • Michael

        den Maulwurf würde ich gerne zeichnen

        Antwort
  • Astrid Weijmans

    Da meine Tochter ein großer Harry Potter Fan ist, würde sie bestimmt gerne Harry Potter zeichnen können.

    Antwort
  • Pikachu faellt uns da spontan ein.
    Danke,toller gewinn.

    Antwort
  • Ines Hecht

    Hallo,
    meine Tochter möchte am liebsten Elsa richtig gut zeichnen können. Außerdem liebt sie den Räuber Hotzenplotz.

    Allen Kindern dieser Erde einen wunderschönen Kindertag!

    VG, Ines

    Antwort
    • Den kleinen Maulwurf und das Krümelmonster. Die liebt mein Zwerg!

      Antwort
  • Barbarella

    Räuber Hotzenplotz
    Ein tolles Buch für groß und klein.

    Antwort
    • Roswitha Gerhard

      Einen Porsche, das Lieblingsauto von meinem Enkel.

      Antwort
  • Moin, unser Sohn würde gerne Drachen zeichnen.

    LG 🙂

    Antwort
  • Nele E.

    Oh, das sieht toll aus! <3
    Wir würden gerne Fuchur aus der Unendlichen Geschichte zeichnen können, aber das Krümelmonster ist auch eine tolle Figur!
    LG
    Nele E.

    Antwort
  • Oh hier Versuche ich gerne mein Glück! Mein Sohn zeichnet super gerne und sucht immer neue Ideen! Im Moment zeichnet er gerade total gerne Kuchen, Cupcakes, Donuts mit Deko oben drauf. Ich kann leider gar nicht zeichnen und wünsche mir, ich könnte überhaupt irgendwas zeichnen. Z.B. Tiere!

    Antwort
  • Michael

    meine Tochter würde am liebsten den Grüffelo zeichnen können

    Antwort
  • Hallo! Was für ein tolles Zeichenbuch 🙂 Also ich würde Harry Potter zeichnen und meine Nichte die Minions (die findet sie ganz toll) ❤️

    Antwort
    • Ich würde gerne einen richtig tollen Drachen zeichnen können.

      Antwort
  • Jesserica Baygan

    Ich würde gerne einen T-Rex für meinen Sohn und eine Meerjungfrau für meine Tochter zeichnen können 🤣

    Antwort
  • Moin, unser Enkelsohn würde gerne Autos zeichnen.

    Antwort
  • Fuchs und Hase wäre das Wunschtier meinen jüngsten

    Antwort
  • Meine Lütte würde gern Ladybug und Cat Noir malen können und ich Pippi Langstrumpf, wir würden uns aber an allen gern probieren und allen aus der Familie ihr Wunschbild malen, liebe Grüße Alexandra

    Antwort
  • Mary Lou

    Meine Tochter malt und zeichnet sehr gerne, zur Zeit am liebsten alles was mit Pferden und Bibi und Tina zu tun hat. Wenn sie die Figuren dazu richtig gut zeichnen könnte, wäre sie auf jeden Fall sehr happy 🙂

    Antwort
    • Hallo!
      Im zeichnen bin ich nicht gut. Eigentlich möchte ich alles erkennbar Zeichen können. U.a. zum Beispiel märchenfiguren. Liebe Grüße Siggi

      Antwort
  • wolfgang jelting

    Ich würde gerne Donald Duck zeichnen können

    Antwort
  • Tine Hewing

    Hi!
    Danke für deine tolle buchverlosung!
    Der kleine Maulwurf, krümelmonster, pipi langstrumpf,… ! Vlg Tine

    Antwort
  • Ich würde Räuber Hotzenplotz wählen, meine kleine wahrscheinlich Olaf den Schneemann. 🙂

    Antwort
  • Gabriel

    Wir haben gefragt, Luise hat geantwortet: Drache Fuchur mit dem Kopf von Papa. Na… zum Glück ist Zeichnen (noch) nicht so ihr Ding.

    Antwort
  • Harry Potter wäre cool!
    Danke für die tolle Chance!
    LG Karin

    Antwort
  • Maximilian L

    Ganz Klar die Hunde von PawPatrol, die liebt die kleine 😀

    LG Max und seine Tochter E.

    Antwort
  • Wir würden sehr gerne das Sams zeichnen.

    LG

    Antwort
  • K1: die drei???
    K2: diese glubschäugigen Kuscheltiere, von K2 Popsies genannt
    K3 hat noch keine Meinung und muss vom Verkrickeln allen Papieres abgehalten werden
    Und ich konnte früher mal Pumuckl, müsste ich mal wieder auffrischen…

    Antwort
  • Ich möchte gerne Garfield zeichnen können.
    Meine Große Elsa und Anna und Einhörner.
    Lg,Bine

    Antwort
  • Silke Flessner

    Hallöchen, mein Kind würde sehr gerne eine Olaf zeichnen können 🙂
    lg Silke

    Antwort
  • Meine Maus will Einhörner und die Disney-Prinzessinen malen können.

    Antwort
  • Christiane

    Die Grosse eine Giraffe und die jüngere Olaf aus Elsa und Anna.

    Antwort
  • Anna Radtke

    Der Maulwurf wäre bei uns auf jeden all dabei. 🤗

    Antwort
  • Meine Sohn würde gerne Sturmtruppler malen können 😊

    Antwort
  • Ich vermute das eineKind würde Bauch sofort Räuber Hotzenplotz malen und das andere nach Pippi Langstrumpf oder Findus im Buch suchen… Aber vermutlich würde ich stundenlang mit dem Buch am Tisch sitzen niemanden reingucken lassen,😆

    Antwort
  • Mein Sohn würde wahrscheinlich Batman zeichnen.

    Antwort
  • Gabriele

    Fuchur, der Glücksdrache. 🙂

    Antwort
  • Norbert Wild

    Mein Son würde gerne die Walt Disney Figuren zeichnen können…Donald Duck, Pluto, Gustav Gans, und zwar in verschiedenen Stimmungen…

    Antwort
    • Mein Sohn (7) würde Harry Potter gerne zeichnen. Vielen Dank für die Chance 🙂

      Antwort
  • Andrea Braun

    Definitiv ein Einhorn.

    Antwort
  • Christine S

    Meine Maus würde gerne Einhörner zeichnen können 😉

    Antwort
  • Richard

    Mein Sohn würde gerne Lightning McQueen zeichnen.

    Antwort
  • Micky Maus, Winnie Puuh oder Hunde.

    Antwort
  • Annemarie

    Mein Sohn würde gerne R2D2 aus Star Wars zeichnen können.

    Antwort
  • Mathilde

    Ganz klar die Figuren aus Harry Potter

    Antwort
  • D. geoeger

    Pippi Langstrumpf und die Biene Maja

    Antwort
  • Sandra Buhs

    Meiner Kids würden gerne Pippi Langstrumpf zeichnen

    Antwort
  • Irgendwie ist “Mogelbaum” sein liebstes Pokemon.

    Antwort
  • Steffi Esposito

    Wir würden uns riesig freuen dank Euch auch mal so was Wundervolles zu gewinnen!Wir wünschen uns alle Super Mario Helden malen zu koennen!6 Jungs waeren mega begeistert sein!

    Antwort
  • Meerjungfrauen und Einhörner

    Antwort
  • Anita Metzner

    Mein Sohn hätte sich für Benjamin Blümchen entschieden, für meine Enkelin würde ich natürlich die Eiskönigin Elsa malen

    Antwort
  • Carla O.

    Meine Nichte würde gerne Minions zeichnen.

    Antwort
  • Auf jeden Harry Potter und gruselige Sachen;)

    Antwort
  • Jennifer Schäffer

    Bernd das Brot 😀

    Antwort
  • Giovanni Esposito

    Die ganzen Avenger Helden und 6 Jungs würden sich sehr freuen Dank Euch!

    Antwort
  • Friedrich

    Hallo,
    wir würden gerne den kleinen Raben Socke malen.
    Viele Grüße
    Michell

    Antwort
  • Das wäre ein toller Gewinn!! Wir malen dann Bibi blocksberg und Spiderman.

    Antwort
  • Super Gewinnspiel. Mein kleiner würde gerne die Micky Maus malen.
    Aber auch die Katzen seiner Oma weil dort jede anders aussieht.

    Antwort
  • Meine Tochter möchte gerne die Tiere aus dem Zoo gerne malen können.

    Antwort
  • Angela Nuernberger E.

    Neben Elsa also Olaf wuerden meine Jungs auch gerne Paw Patrol und Lego Ninjago zeichnen können!

    Antwort
  • Tanja F.

    Einen Labrador, da sie Labradore so mag

    Antwort
  • Es wird sehr wahrscheinlich ein Pferd 😀

    Antwort
  • Wickie, den Held meiner Kindheit

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert