Rezension: Theo von Tanningen

Dass Katharina Mauder lustige weihnachtliche Bilderbücher schreiben kann, hat sie bereits mit „In der Weihnachtshöhle ist noch Platz“ und „Frohe Weihnachten, Benno Bär“ bewiesen. Nun ist ein herrliches Vorlesebuch dazu gekommen: „Theo von Tanningen – Ein Weihnachtsbaum mit Lampenfieber“.

Herrliche Charaktere

Und auch hier fallen die grandiosen Charaktere besonders positiv aus: Da ist zum Beispiel Theo von Tanningen, eine kleine Tanne, die endlich Weihnachtsbaum werden möchte und schon ganz aufgeregt ist. Sie ist einfach richtig liebenswert. Und sie hat ganz tolle Freunde: Das aktive Eichhörnchen Millie, der etwas ängstliche Igel Louis und das Wildschwein Gundula, das vor Freude und Trauer immer weinen muss. Außerdem steht in seiner Nähe auch noch der knarzige Horst vom Forst. Allein die Namen sind doch schon klasse, oder? Außerdem hat jeder seine eigene Art zu sprechen und es findet sich einiges an Sprachwitz in dem Buch.

Kleine Abenteuer im Sternenwald

In der Geschichte geht es um die Vorbereitungen zum Fest. Theo von Tanningen kann es kaum erwarten, dass er ein Weihnachtsbaum wird, aber irgendwie wird er gar nicht aus dem Sternenwald geholt. Zum Glück überbrücken seine Freunde die Zeit mit ihm und erleben so einiges gemeinsam. Und am Ende freuen sich einfach alle, Figuren aus dem Buch sowie zuhörende Kinder, über den geschmückten Weihnachtsbaum.

Auf jeder Seite gibt es mindestens eine kleine farbige Illustration, so dass auch Kinder, denen Bilder noch sehr wichtig sind, hier schon ganz gut zuhören können. Die Bilder passen vom Stil her sehr gut zu dieser warmherzigen Geschichte. Sie stellen die Charaktere der Geschichte gut dar.

Vorlesevergnügen

Das Buch lässt sich ganz toll vorlesen und beide Kinder hatten viel Spaß daran. Besonders lustig fanden sie, die umgedichteten Weihnachtslieder, während ich besonders bei Horst vom Forst lachen musste. Aber egal, was einen begeistert, dieses Buch ist für alle Beteiligte eine große Vorlesefreude.

Vorlesebuch: Theo von Tanningen - Ein Weihnachtsbaum mit Lampenfieber

Theo von Tanningen – Ein Weihnachtsbaum mit Lampenfieber von Katharina Mauder, illustriert von Horst Hellmeier, Esslinger Verlag, ISBN: 978-3-480-23617-6, 13€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.