Online-Lesungen für Kinder

Überall im Netz und im Fernsehen findet man zur Zeit tolle Ideen und Angebote für Kinder: Bastelvorschläge, Buchtipps, Konzerte, Sportprogramme, Lernsendungen und vieles mehr. Ich finde davon vieles wirklich ganz wunderbar, aber eigentlich kommen wir zu den meisten Sachen gar nicht.

Sammlung von Online-Lesungen

Sehr gerne möchte ich mir aber mit meinen Kindern zumindest ab und zu ein paar der tollen Lesungen von Autorinnen und Autoren anschauen. Auch davon werden gerade unheimlich viele angeboten. Leider habe ich bisher noch keine Seite entdeckt, auf der all diese Lesungen gebündelt werden, deshalb möchte ich hier für euch ein paar zusammentragen. Ihr dürft mich aber gerne auf weitere aufmerksam machen.

Meine eigenen Lesungen

Natürlich möchte ich euch in diesem Zusammenhang auch nicht verschweigen, dass auch ich zwei Lesungen zu meinen Büchern „Abenteuer am Teutoburger Wald“ und „Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen“ online gestellt habe. Ihr findet sie auf meinem YouTube-Kanal Geschichtenwolke.

Cally Stronk

Täglich liest euch Cally Stronk auf Instagram und Facebook aus ihren Leonie Looping-Bänden vor (live jeweils um 10 Uhr).

Lesungen bei NDR

Viele bekannte Autorinnen und Autoren (z.B. Kirsten Boie, Cornelia Funke, Anna Böhm, Martin Baltscheit, Margit Auer) lesen jeweils circa eine Stunde beim NDR. Ihr könnt um 16 Uhr jeweils live dabei sein oder es euch später anschauen.

Lesungen bei Ravensburger

Beim Instagram-Account von Ravensburger lesen täglich Autorinnen und Autoren vor.

Weitere Lesungen bei Instagram

Anne-Kathrin Behl liest ebenfalls immer wieder auf Instagram und da sie nicht nur Autorin, sondern auch Illustratorin ist, gibt es auf ihrem Kanal auch immer wieder coole Live-Zeichenaktionen.

Die Kinderbuchautoren Thomas Möller und Sebastian Grusnick lesen auf Instagram aus ihrem Kinderbuch “Grüße vom Mars” vor

Kai Pannen/Tulipan Verlag

Auf dem YouTube-Kanal vom Tulipan Verlag liest Kai Pannen aus seinem neuen Buch „Wie gewonnen, so gesponnen“ vor. Aber auch andere Lesungen findet man dort.

Beltz Verlag

Auch auf dem YouTube-Kanal von Beltz findet ihr die Lesungen verschiedener AutorInnen, z.B. Martin Baltscheit, Verena Reinhardt oder Stefanie Höfler.

Carlsen Verlag

Den Carlsen Verlag habe ich ebenfalls mit vielen Lesungen auf YouTube gefunden. Hier findet man ebenfalls sehr viele Lesungen, u.a. auch aus Pixibüchern.

Thienemann-Esslinger Verlag

Auch beim Thienmann-Esslinger Verlag wurde ich auf YouTube fündig. Hier lesen z.B. Sabine Bohlmann und Oliver Scherz.

Verschiedene Lesungen

Anja Schenk liest aus “Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum“, welches ich euch auch schon in einer Rezension vorgestellt habe.

Einige kurze Lesungen findet man auch vom Magellan Verlag, z.B. von Suza Kolb.

Natürlich kann man sich auch genauso gut etwas ältere Lesungen anschauen, z.B. zum Drachen Kokosnuss von Ingo Siegner oder „Die Raupe Nimmersatt“ gelesen von Eric Carle.

Auf der Seite Ameisenspaghetti habe ich Lesungen versvhiedenee Autorinnen entdeckt, u.a. von Birgit Gröger aus “Ich bin doch gar nicht müde“.

Auf der Verlagsseite vom Leontin Verlag wird aus dem Buch “Leontin, der kleine Langhalsdino” vorgelesen.

Gerstenberg Verlag

Außerdem gibt es beim Gerstenberg Verlag auch aktuelle Lesungen.

Annemone Apfelstroh

Annemone Apfelstroh ist eine ganz neue Geschichte verschiedener Autorinnen und Autoren, die ihr euch ebenfalls auf YouTube anschauen könnt.

Stefan Schwinn

Von Stefan Schwinn von dem ich euch vor Ewigkeiten mal den kleinen Ritter Apfelmus vorgestellt habe, findet ihr Online-Lesungen auf dem YouTube-Kanal der Stadtbibliothek Bielefeld und des Verlags edition zweihorn.

Social Media Kanäle

Grundsätzlich kann ich euch nur den Tipp geben bei Verlagen und Autorinnen und Autoren auf den Social Media Kanälen die Augen offen zu halten. Dann werdet ihr sicherlich noch weitere Lesungen finden. So liest der Kinderbuchautor Rüdiger Bertram immer mal wieder etwas auf Facebook, z.B. aus dem Buch “Norden ist, wo oben ist“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.