ab 3 JahrenBilderbücherRezensionWeihnachtenWeihnachtsbücher

Rezension: Onno & Ontje – Freunde sind das schönste Geschenk

Onno & Ontje – ein herrliche Bilderbuchreihe über zwei unterschiedliche Freunde. Wir freuen uns immer, wenn ein neuer Band heraus kommt und jetzt ist die Freude besonders groß, denn nun gibt es auch ein Weihnachtsbuch von Fischer Onno und seinem Freund dem Otter Ontje: Freunde sind das schönste Geschenk.

Onno & Ontje feiern Weihnachten

Bald ist Weihnachten, aber Ontje kennt dieses Fest noch gar nicht. Onno findet das gar nicht so schlimm. Für ihn ist Weihnachten nichts besonderes, aber seine Frau Olga möchte Ontje ein wunderschönes Fest bescheren – mit allem Drum und Dran. Die Vorbereitungen beginnen also, auch wenn Onno nicht gerade mit Begeisterung dabei ist. Außerdem läuft auch nicht alles so wie gewünscht, aber am Ende wird dann doch noch schön mit vielen tierischen Freunden gefeiert.

Lustiges und detailreiches Bilderbuch

Es gibt wieder einige lustige Situationen in dem Buch, die sich durch die besonderen Charaktereigenschaften von Onno und Ontje ergeben. Schon der erste Onno & Ontje-Band hat mich ja ein wenig an das ungleiche Freundepaar Pettersson und Findus erinnert. Auch hier gibt es wieder Parallelen. Als das Weihnachtsfest Gefahr läuft ins Wasser zu fallen, ist Ontje natürlich traurig (so wie Findus in dem Weihnachtsbuch). Aber auch hier wird man kreativ und genauso wie Pettersson und Findus bauen sich Onno und Ontje selbst einen Weihnachtsbaum und schmücken ihn mit dem, was so da ist.

Bilderbuch mit weihnachtlicher Atmosphäre

Auch die Bilder sind wieder toll. Sie strahlen viel winterliche und weihnachtliche Atmosphäre aus und enthalten wieder viele amüsante Details.

Das Cover mit dem Glitzer kommt hier zu Hause auf jeden Fall schon einmal sehr gut an. Es sieht dadurch aber auch wirklich schön weihnachtlich aus. Und genauso weihnachtlich und ebenfalls mit Glitzer endet die letzte Doppelseite im Buch – sehr schön!

Ich muss sagen, der Weihnachtsband gefällt mir richtig gut. Hier stimmt einfach alles: Kauzigkeit, Liebenswürdigkeit, Witz, tolle Illustrationen und weihnachtliche Atmosphäre. Ein Buch für alle Onno & Ontje-Fans, aber auch für alle, die die beiden erst noch kennen lernen möchten.

Bilderbuch Thema Weihnachten von Onno & Ontje: Freunde sind das schönste Geschenk

Onno & Ontje – Freunde sind das schönste Geschenk von Thomas Springer und Alexandra Langenbeck, Coppenrath Verlag, ISBN: 978-3-649-63041-8, 14€

Eine Rezension zum zweiten Band von „Onno & Ontje – Ein Freund hilft dem anderen. Immer!“ findet ihr ebenfalls auf meinem Kinderbuchblog.

Und wer weitere Weihnachtsbücher sucht, wird bei mir natürlich auch fündig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert