Rezension: In meinem kleinen Apfel
Als meine Kinder klein waren, habe ich ganz viel mit ihnen gesungen. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Bücher mit Kinderliedern wir besitzen. Je älter die Kinder werden, desto weniger kommen sie zum Einsatz. Dennoch ziehen mich auch jetzt noch Liederbücher für Kinder magisch an. Gerne mag ich auch Bilderbücher, die sich einzelnen Liedern widmen. Sehr passend jetzt im Herbst ist das Pappbilderbuch „In meinem kleinen Apfel“ (mit Noten) ab 2 Jahren.
Kinderlied mit Melodie von Mozart
Kennt ihr dieses kleine Kinderlied mit der Melodie von Mozart? Es wird darin von den Kernen im Apfel gesungen, die in kleinen Stübchen wohnen und davon träumen, eines Tages am Weihnachtsbaum zu hängen.
Schon auf dem Cover sieht man einen leckeren, leuchtend roten Apfel, der geradezu dazu auffordert gepflückt zu werden. Gemeinsam mit zwei Kindern können wir uns diesen Apfel nun näher anschauen. Sehr niedlich sind die Kerne und die Stübchen im Apfel dargestellt. Die Kerne leben dort drin wie Menschen in einem Haus: Sie gehen auf Toilette und baden, sie schießen einen Fußball durchs Fenster, Pfannekuchen werden gebraten und auf dem Sofa wird sich entspannt. Am Ende sehen wir wie der Apfel tatsächlich am Weihnachtsbaum hängt. Hier wird eine schöne, wohlig-warme Weihnachtsatmosphäre ausgestrahlt.
Schöne Bilder und mit Noten
Ich finde, dass das Lied hier in den Bildern sehr gut dargestellt wird. Die Bilder sind freundlich und ansprechend und die Kinder können hier gut die Strophen verfolgen. Auch mein Vierjähriger hat noch Spaß an dem Büchlein und amüsiert sich sehr über die Kerne in ihren Stübchen.
Hinten auf dem Buch sind die Noten des Liedes “In meinem kleinen Apfel” abgedruckt. Noch schöner wäre es, wenn auch die Akkorde dabei stehen würden.
In meinem kleinen Apfel, illustriert von Martina Burghart-Vollhardt, Eulenspiegel Kinderbuchverlag, ISBN: 978-3-359-01171-2, 6,99€