ab 7 JahrenBlogger for FutureRezensionSachbücher

Blogger for Future: Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt

Blogger for Future-Logo: Kinderbücher über Natur und Umweltschutz

Das Thema Umweltschutz ist sehr komplex und betrifft viele verschiedene Bereiche. Da ist es gut, wenn man sich mal die Zeit nimmt und sich einzelne Aspekte mal genauer anschaut, z.B. die Sache mit dem Müll. Ein sehr gutes Kinderbuch zu diesem Thema ist „Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt“.

Kinderbuch rund um den Müll

Dass Müll nicht gut ist, das verstehen Kinder schon früh. Aber wenn sie den Müll entsorgt haben und er nicht durch die Gegend fliegt, dann ist für sie der Müll weg und alles gut. Natürlich ist es schon prima, wenn der Müll getrennt weggeschmissen wird, aber Müll löst sich mit der Abholung des Mülls durch die Müllabfuhr leider nicht in Luft auf. Das zeigt dieses Buch sehr schön. Möglichkeiten des Recyclings werden aufgezeigt, aber eben auch die Grenzen davon. Gerade bei Plastik werden häufig neue Rohstoffe verwendet. Und was ist mit giftigem Müll? Auch hier erfahren wir, was damit passiert.

Verschiedene Aspekte werden in dem Sachbuch angesprochen

Es werden wirklich viele Aspekte rund um den Müll angesprochen. Welche Probleme bereitet Müll, wo taucht er überall auf, wie sieht es mit unserem Müll in anderen Ländern aus, etc. Die Problematik des Mülls wird hier sehr deutlich. Das Buch nennt uns aber auch einige Möglichkeiten, wie man Müll vermeiden kann und auf welche Zeichen man beim Kauf eines neuen Produkts achten sollte. Wahrscheinlich ist man noch nicht bereit dazu, alle Vorschläge, die das Buch macht, umzusetzen, aber mit einigen Tipps kann sicherlich jeder direkt beginnen.

Kindgerecht und verständlich

Alle Erklärungen in dem Buch sind sehr kindgerecht und verständlich. Auch die ansprechenden Illustrationen tragen zum Verständnis bei. Im Prinzip dominieren die Bilder sogar auf den Seiten, aber dennoch bekommt man in Texten jede Menge interessanter Informationen vermittelt.

Insgesamt einfach ein sehr empfehlenswertes Buch. Wer sich darüber hinaus noch weiter mit Kindern mit dem Klimawandel auseinandersetzen möchte, der sollte auch mal einen Blick in „Wie viel wärmer ist 1 Grad?“ oder für ältere Kinder auch „So geht Planet!“ werfen.

Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt von Gerda Raidt, Beltz & Gelberg Verlag, ISBN: 978-3-407-81215-5, 14,95€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert