ab 6 JahrenErstleserKinderbücherLeipziger LesekompassRezension

Leipziger Lesekompass: Drachen an den Start

Es gibt keine guten Bücher für Erstleser? Doch, der Tulipan Verlag bringt tolle Bücher für Leseanfänger heraus, zum Beispiel „Drachen an den Start“.

Man muss schon einen kleinen zusammenhängenden Text lesen können, um dieses Buch zu bewältigen, aber wer soweit ist, der hat ihr eine perfekte Lesemotivation.

Entscheide selbst, wie es weitergeht!

Das Buch startet direkt ohne Vorgerede mit dem Geschehen, dem Drachenrennen. Überhaupt ist das Thema Drachen und ein Wettkampf für viele Kinder sicherlich ein Grund zu diesem Buch zu greifen. Wie gesagt, es startet mitten im Geschehen, so dass es kaum Gelegenheit gibt, das Buch auf Grund von Langeweile beiseite zu legen. Die Drachen fliegen dicht beieinander, aber was machen sie nun? Fliegen sie anschließend hoch in die Luft oder gehen sie in den Sinkflug? Darüber entscheidet die Leserin oder der Leser selber. Je nachdem, welche Variante ihr oder ihm besser gefällt, schlägt er die angegebene Seite auf. Auch hier, so wie bei allen weiteren Seiten, endet die Doppelseite mit einer Entscheidungsfrage, so dass man den Verlauf der Geschichte mitbestimmt. Wenn das nicht für Lesemotivation sorgt, weiß ich es auch nicht.

Das Prinzip mit der Entscheidung der Leserin/des Lesers funktioniert gut und ist spannend. Man fragt sich, wie es wohl weitergeht und ob man sich für den besten Weg entschieden hat. Manchmal gerät man allerdings auch ein wenig in einen Kreis und muss dann mit einer anderen Entscheidung wieder heraus finden.

Auch die Illustrationen sehen nach Action und Spaß aus. Hier wartet wirklich ein tolles Lesevergnügen auf die jungen Leserinnen und Leser.

Auszeichnung “Leipziger Lesekompass”

Das Buch „Drachen an den Start“ wurde 2019 mit dem Leipziger Lesekompass in der Kategorie 6-10 Jahre  ausgezeichnet. Der Preis zeichnet Bücher aus, die sich durch ihren Lesespaß und durch kreative Ansätze besonders gut zur Leseförderung eignen. Eine Übersicht aller Preisträger der Kategorie 6-10 Jahre findet ihr auf meiner Seite. Dort verlinke ich nach und nach auch die weiteren Rezensionen zu den preisgekrönten Büchern.

Drachen an den Start. Entscheide du, wie es weitergeht von Zapf, Tulipan Verlag, ISBN: 978-3-86429-414-3, 8,95€

Ein Gedanke zu „Leipziger Lesekompass: Drachen an den Start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert