ab 2 JahrenBilderbücherWeihnachtenWeihnachtsbücher

Rezension: Wo bist du, kleiner Weihnachtswichtel?

(Rezensionsexemplar) Ihr wisst ja, dass ich Skandinavien sehr gerne mag. Und auch die Wichtel haben einen großen Platz in meinem Herzen eingenommen. Kein Wunder also, dass mich ein Pappbilderbuch mit dem Titel „Wo bist du, kleiner Weihnachtswichtel?“ magisch anzieht.

Der Wichtel in dem Buch sieht mir persönlich ein wenig zu sehr nach einem kleinen Weihnachtsmann aus, aber insgesamt ist es sehr niedlich gestaltet. Ein kleiner Wichtel sucht sich ein neues Zuhause und zieht in einem Schuppen ein. In dem dazugehörigen Haus wohnen auch zwei Kinder und prompt entdeckt eines der Kinder den Wichtel im Schnee. Das soll einem Wichtel eigentlich nicht passieren und so versteckt sich der Wichtel von nun an sorgsam, während die Kinder versuchen ihn wieder hervorzulocken.

Skandinavische Weihnachtsfreude

Das Buch lässt bei Kindern ab zwei Jahren Winter- und Weihnachtsfreude aufkommen. Auf den Bildern liegt Schnee und das Licht in dem roten Holzhaus sieht behaglich aus. Hinzu kommt die kleine, sympathische Wichtelfigur. Die Bilder sind farbenfroh, strahlen aber dennoch einen friedlichen Winterzauber aus.

Ich mag Bücher mit Reimen für kleine Kinder sehr gerne. In letzter Zeit sind mir allerdings einige Bücher mit nicht so guten Reimen über den Weg gelaufen, so dass man dies auch nicht pauschal sagen kann. Hier haben wir aber wieder mal ein schönes Pappbilderbuch mit ansprechenden, netten Reimen. Der Text lässt sich wirklich gut lesen und wir haben hier alle gemeinsam Freude an dem Buch – vom Kleinen (3) über den Großen (7) bis hin zur Mama.

Wo bist du, kleiner Weihnachtswichtel? von Kerstin M. Schuld, Oetinger Verlag, ISBN: 978-3-7891-0923-2, 6€

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert